Fußball international:Florenz siegt, Gomez humpelt vom Platz

Lesezeit: 2 min

Wieder das Knie: Mario Gomez kurz vor seiner Auswechslung am Sonntagabend (Foto: Ciro Fusco/dpa)

Mario Gomez wird beim 1:0-Erfolg seines AC Florenz wieder verletzt ausgewechselt. Red Bull Salzburg steht acht Spieltage vor Saisonende als österreichischer Meister fest. Pokalsieger Atlético Madrid schließt zur Spitze auf.

Der deutsche Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez ist am Sonntag im Serie-A-Spiel seines AC Florenz beim SSC Neapel (1:0) mit erneuten Knieproblemen ausgewechselt worden. Der 28-Jährige humpelte im Stadio San Paolo nach rund 70 Minuten vom Platz.

Der Vereinsarzt sprach von einer leichten Knieverdrehung. Es handelt sich allerdings nicht um das zuletzt operierte Knie. Fünf Monate hatte der Ex-Münchner aufgrund dieser Blessur pausieren müssen. "Wir sind sehr erleichtert nachdem wir gesehen haben, dass die Verletzung nicht schwer ist", sagte Trainer Vincenzo Montella. Ohne Gomez gewann Florenz durch einen späten Treffer von Joaquin (87.) - ein weiterer Schritt in Richtung erneuter Qualifikation für die Europa League.

Elf des Spieltags
:Zurück in der Zaubertruppe

Der genesene Bastian Schweinsteiger hat sich offenbar vorgenommen, das Mittelfeld- und Sturmproblem der Nationalmannschaft zu lösen. Robert Lewandowski wandelt auf den Spuren von Jay-Jay Okocha. Und Leverkusen fahndet nach dem alten Stefan Kießling. Die Elf des 26. Spieltags.

Tabellenführer Juventus Turin stellte derweil am Sonntag den alten Abstand an der Spitze zu Verfolger AS Rom wieder her. Juventus gewann bei Calcio Catania mit 1:0 (0:0) und hat nun wieder 14 Punkte Vorsprung. Das Tor des Tages für Turin erzielte der frühere argentinische Nationalspieler Carlos Tevez in der 59. Minute. Lazio Rom kam unterdessen ohne den deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose zu einem 1:1 (0:1) gegen den AC Mailand und ist damit Siebter.

Der einstige Champions-League-Stammgast Inter Mailand muss derweil um den Einzug in die Europa League bangen. Nach einem 1:2 (1:1) gegen Atlanta Bergamo ist der fünftplatzierte 18-malige Meister punktgleich mit dem FC Parma, der 1:1 (1:1) gegen den FC Genua spielte. Parma hat ein Spiel weniger absolviert als Inter. Shkodran Mustafi, zuletzt von Bundestrainer Joachim Löw erstmals ins Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft berufen, holte mit Sampdoria Genua ein 5:0 (3:0) gegen Hellas Verona. Mustafi gehörte nicht zu den Torschützen, der frühere Europapokalsieger Genua liegt im Tabellenmittelfeld.

Salzburg nach 28 Spieltagen Meister

Red Bull Salzburg mit dem deutschen Trainer Roger Schmidt und Sportdirektor Ralf Rangnick ist Fußball-Meister in Österreich. Mit einem 5:0 (2:0)-Heimerfolg über Wiener Neustadt machten die Salzburger am Sonntag den fünften Titel der Red-Bull-Ära nach 2007, 2009, 2010 und 2012 perfekt.

Das Meisterstück schon in der 28. Runde ist neuer Liga-Rekord. Nach dem Einstieg von Milliardär Dietrich Mateschitz waren zunächst Startrainer wie Giovanni Trapattoni und dessen Assistent Lothar Matthäus oder Huub Stevens verpflichtet worden. Zudem kamen fast 80 namhafte oder weniger bekannte Legionäre.

Roger Schmidt ist der sechsten Trainer der Red-Bull-Ära - er überstand sogar das Aus gegen die Luxemburger Amateure von Düdelingen, die Salzburg 2012 schon in der zweiten Quali-Runde zur Champions League aus der internationalen Saison kickten. Doch nun fällt die Bilanz nach zwei Spielzeiten jedenfalls klar zugunsten von Rangnick und Schmidt aus.

Rooney trifft aus 45 Metern

Mit einem spektakulären Treffer aus 45 Metern Torentfernung hat Wayne Rooney Bayern Münchens Champions-League-Gegner Manchester United auch in der Liga zurück in die Spur gebracht. Der englische Nationalstürmer nahm am Samstag beim 2:0 (2:0) im Gastspiel bei West Ham United ganz genau Maß und traf in der achten Minute zur Führung. Später erzielte er auch das zweite Tor (33.).

Zudem schloss Rooney (28) mit seinem 211. Tor für United in der ewigen Torjägerliste des Rekordmeisters zum drittplatzierten Jack Rowley auf, einer Ikone der 40er und 50er Jahre. Die Bestmarke der Legende Bobby Charlton (249) ist nicht mehr weit. Ende Februar hatte Rooney bei United einen neuen Mega-Vertrag bis 2019 unterschrieben - für angeblich 18,72 Millionen Euro Jahresgehalt.

Atlético legt vor

Pokalsieger Atlético Madrid hält derweil im spanischen Meisterschaftsrennen zur Spitze aufgeschlossen. Beim Tabellenletzten Betis Sevilla setzten sich die Hauptstädter am 29. Spieltag der Primera Division 2:0 (0:0) durch und zogen mit 70 Punkten mit dem bisherigen Tabellenführer Real Madrid gleich. Madrid bleibt trotz der 3:4-Niederlage am Sonntagabend gegen den FC Barcelona (69 Punkte) Tabellenführer.

Atlético tat sich bei den unter der Woche im Achtelfinale der Europa League ausgeschiedenen Gastgebern lange sehr schwer. Erst in Überzahl nach der Gelb-Roten Karte gegen Braian Rodriguez (56.) trafen Gabi (58.) und Torjäger Diego Costa (64.) mit seinem 23. Saisontreffer für den Champions-League-Viertelfinalisten.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: