Fußball international:Draxler trifft bei seinem Debüt für Paris

Fußball international: Akrobatisch schön: Julian Draxler trifft bei seinem Debüt für Paris.

Akrobatisch schön: Julian Draxler trifft bei seinem Debüt für Paris.

(Foto: AP)
  • Weltmeister Julian Draxler gelingt bei seinem Einstand in Paris im Pokal gleich ein Tor. In England schlägt ManUnited im FA-Cup den FC Reading mit 4:0 - Bastian Schweinsteiger wird kurz vor Schluss eingewechselt.
  • Beim 5:0 gegen den FC Granada baut Real Madrid seine Fabelserie aus: Der spanische Rekordmeister ist nun seit 39 Spielen unbesiegt.
  • Hier geht es zur englischen Tabelle, hier zur Tabelle in Spanien.

Fußball in Frankreich: Weltmeister Julian Draxler hat beim Pflichtspiel-Debüt für seinen neuen Verein Paris Saint-Germain einen klaren Sieg gefeiert und gleich den ersten Treffer erzielt. Beim 7:0 (2:0) über den SC Bastia in der Runde der besten 64 Teams im französischen Fußball-Pokal wurde der frühere Bundesliga-Profi am Samstagabend nach einer knappen Stunde eingewechselt. Nach feinem Doppelpass mit Hartem Ben Arfa setzte Draxler in der 89. Minute per Heber den Schlusspunkt. Er war im Winter für eine Ablösesumme von mindestens 42 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zum französischen Meister gewechselt. Schon bevor Draxler für Adrien Rabiot aufs Feld kam, ließ PSG mit dem deutschen Torwart Kevin Trapp im Erstliga-Duell keine Zweifel an seiner Überlegenheit. Thiago Silva (31. Minute), Rabiot (42.), Christopher Nkunku (48.) und Thiago Motta (57.) sorgten für klare Verhältnisse, anschließend trafen noch Lucas (63./Foulelfmeter) und der ebenfalls eingewechselte Ángel Di María (77.).

Fußball in England: Wayne Rooney hat sich endgültig in den Geschichtsbüchern von Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United verewigt. Dem 31 Jahre alten Stürmer gelang beim standesgemäßen 4:0 (2:0)-Erfolg der Red Devils in der 3. Runde des FA-Cups gegen Zweitligist FC Reading sein 249. Treffer für ManUnited, wodurch er mit Klub-Legende Sir Bobby Charlton gleichzog. Der Weltmeister von 1966 erlebte auf der Tribüne im Old Trafford mit, wie United-Kapitän Rooney den Titelverteidiger in der 7. Minute in Führung schoss. Nur acht Minuten später erhöhte der Franzose Anthony Martial auf 2:0, ehe Marcus Rashford (75., 79.) für den Endstand sorgte.

Der ehemalige DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger, dem Teammanager José Mourinho unter der Woche Hoffnung auf einen Startelf-Einsatz gemacht hatte, saß bei den Gastgebern bis zur 78. Minute auf der Bank. Für den früheren Bayern, der immerhin seinen zweiten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison verbuchte, war das etwas bitter, da der portugiesische Coach viele Spitzenspieler wie Paul Pogba oder Zlatan Ibrahimovic geschont und eine bessere B-Elf aufs Feld geschickt hatte.

Fußball in Spanien: Real Madrid hat im spanischen Fußball für einen Rekord gesorgt. Der Rekordmeister deklassierte zum Auftakt des 17. Spieltages der Primera Divison mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf den abstiegsgefährdeten FC Granada mit 5:0 (4:0) und blieb damit zum 39. Mal in Serie ungeschlagen.

Damit egalisierten die Königlichen den bisherigen Bestwert von Erzrivale FC Barcelona. Seine letzte Niederlage kassierte der Champions-League-Sieger am 6. April 2016 mit 0:2 im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse bei Bundesligist VfL Wolfsburg.

Durch den Kantersieg gegen Granada hielt Tabellenführer Real Verfolger Barcelona auf Distanz. Der Titelverteidiger kann am Sonntagabend beim FC Malaga den Rückstand auf den Spitzenreiter wieder auf drei Punkte verkürzen. Bereits in der ersten Halbzeit sorgten zweimal Isco (12., 31.), Karim Benzema (21.) und Europameister Cristiano Ronaldo (27.) mit seinem elften Saisontreffer für klare Verhältnisse. Casemiro (58.) traf nach der Pause zum Endstand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: