Fußball international:Chelsea gewinnt zum elften Mal in Serie

Fußball international: Wieder 1:0 gewonnen: Chelseas Trainer Antonio Conte.

Wieder 1:0 gewonnen: Chelseas Trainer Antonio Conte.

(Foto: AP)

Das Team von Trainer Antonio Conte schlägt Crystal Palace mit 1:0 und dominiert die Premier League. Juventus gewinnt Spitzenspiel. Paris Saint-Germain rutscht in die Krise.

Fußball international

Premier League: Der FC Chelsea hat in der englischen Fußball-Liga mit seinem elften Sieg in Folge einen Vereinsrekord aufgestellt und seine souveräne Tabellenführung gefestigt. Am 17. Spieltag der Premier League gewann das Team von Teammanager Antonio Conte im London-Derby beim abstiegsbedrohten Crystal Palace mit 1:0 (1:0). Durch das 13. Saisontor von Mittelstürmer Diego Costa (43.) bauten die Blues ihr Konto auf 43 Punkte aus.

Der FC Liverpool von Teammanager Jürgen Klopp, der am Sonntag im Stadtduell beim FC Everton antritt, lag als Tabellenzweiter (34) vor dem Spieltag bereits sechs Punkte hinter Chelsea zurück. Gleiches galt für den FC Arsenal um die Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi, der am Montag beim Tabellenvierten Manchester City (33) antritt.

Manchester United kommt kurz vor Jahresende immer besser in Form. Bei West Bromwich Albion gewannen der Klub dank eines Doppelpacks von Zlatan Ibrahimovic (5./56. Minute) mit 2:0 (1:0). Es war der dritte Liga-Sieg innerhalb einer Woche. Drei Siege hintereinander gelangen ManUnited zuletzt im August. Bastian Schweinsteiger, der am Mittwoch beim 2:1 gegen Crystal Palace auf der Bank saß, aber nicht eingewechselt wurde, stand am Samstag nicht im Kader. Der ehemalige Dortmunder Stürmer Henrich Mchitarjan fehlte verletzungsbedingt. Als Tabellensechster mit 30 Punkten zog Manchester vorläufig mit Tottenham Hotspur gleich.

Meister Leicester City rettete in Unterzahl bei Stoke City spät ein 2:2 (0:2). Leonardo Ulloa (74.) und Daniel Amartey (88.) trafen für die Foxes, bei denen Stürmer Jamie Vardy schon nach 28 Minuten für ein Foul am Ex-Hannoveraner Mame Diouf die rote Karte gesehen hatte. Bojan Krkic (39./Foulelfmeter) und Joe Allen (45.+3) hatten die Tore für Stoke erzielt. Leicester, das in der Liga nun seit elf Auswärtsspielen sieglos ist, stand in der Tabelle zunächst nur auf Platz 15. (Tabelle in England)

Primera Division: Atlético Madrid hat in der spanischen Primera División nach zuletzt zwei sieglosen Spielen wieder einen Erfolg gefeiert. Der Champions-League-Gegner von Bayer Leverkusen gewann am Samstag zu Hause mit 1:0 (0:0) gegen UD Las Palmas. Mittelfeldspieler Saul Niguez erzielte das entscheidende Tor (59. Minute).

Am 16. Spieltag der spanischen Fußball-Meisterschaft kletterte das Team von Trainer Diego Simeone durch den Erfolg zumindest vorübergehend auf Rang fünf, konnte aber am Abend wieder von Real Sociedad San Sebastian verdrängt werden. Leverkusen trifft im Achtelfinale im Februar und März auf den Finalisten der vergangenen Königsklassen-Saison. (Tabelle in Spanien)

Serie A: Sami Khedira und Juventus Turin haben mit einem Sieg gegen Verfolger AS Rom ihre Tabellenführung in der italienischen Serie A ausgebaut. Die Bianconeri besiegten am Samstagabend ihren härtesten Verfolger zuhause mit 1:0 (1:0). Der Vorsprung auf die Roma mit Nationalspieler Antonio Rüdiger wuchs damit nach 17 Spielen auf sieben Punkte. Torjäger Gonzalo Higuaín entschied mit einem sehenswerten Schuss die Partie (14. Minute).

Die Roma bleibt trotz der Niederlage mit 35 Punkten Serie-A-Zweiter, weil auch der Dritte AC Mailand nicht gewinnen konnte. Die Rossoneri kamen am Samstag nur zu einem 0:0 gegen Atalanta Bergamo und verloren die Tabellenspitze etwas aus den Augen. Das Team von Vincenzo Montella hat nach 17 Spieltagen insgesamt 33 Punkte gesammelt. Champions-League-Achtelfinalist SSC Neapel und Lazio Rom konnten die Mailänder am Sonntag aber noch von Rang drei verdrängen.. (Tabelle in Italien)

Süper Lig: Eine Woche nach den Terroranschlägen in der Nähe seines Stadions hat der türkische Fußball-Meister Besiktas Istanbul im Titelrennen der Süper Lig einen Dämpfer kassiert. Im kleinen Istanbuler Derby bei Kasimpasa unterlag Besiktas 1:2 (1:0) und verpasste es, nach Punkten mit Überraschungsteam Basaksehir gleichzuziehen. Der Spitzenreiter hatte zuvor 1:0 (0:0) gegen Trabzonspor gewonnen.

Am vorangegangenen Samstag war Istanbul erneut Ziel von Terror-Anschlägen geworden, dabei gab es insgesamt 38 Todesopfer, darunter 30 Polizisten. Nach dem Ende des Spiels zwischen Besiktas und Bursaspor (2:1) war eine Autobombe vor der Vodafone Arena, Heimstätte der Schwarz-Weißen, explodiert.

Gegen Kasimpasa hatte der Ex-Frankfurter Cenk Tosun (31.) die Gäste in Führung gebracht, bei denen der frühere Nationalspieler Andreas Beck nur auf der Bank saß. Nach dem Ausgleich durch Tunay Torun (früher HSV, Stuttgart und Hertha) in der 47. Spielminute entschied ein Eigentor von Besiktas-Routinier Gökhan Gönul die Partie.

Ligue 1: Paris Saint-Germain schlittert in der Ligue 1 in eine handfeste Krise und droht weiteren Boden im Titelkampf zu verlieren. Ohne Torwart Kevin Trapp, der erneut auf der Bank saß, unterlag der Titelverteidiger bei EA Guingamp mit 1:2 (0:0) und wartet seit drei Spielen auf einen Sieg.

Yannis Salibur (66.) und Nill De Pauw (70.) brachten Provinzklub Guingamp (7000 Einwohner) in Front. Edinson Cavani (80.) gelang nur noch der Anschlusstreffer für Paris (36 Punkte). Der vom früheren Bundesliga-Coach Lucien Favre trainierte OGC Nizza (40) kann am Sonntag gegen Aufsteiger Dijon FCO auf sieben Punkte davonziehen. (Tabelle in Frankreich)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: