Fußball international:Bitteres Aus für Klopp im FA-Cup

Liverpool v West Bromwich Albion - The Emirates FA Cup Fourth Round

Ausgeschieden: Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool.

(Foto: Getty Images)
  • Der FC Liverpool scheidet mit Trainer Jürgen Klopp aus dem FA-Cup aus.
  • Chelsea und Manchester City haben hingegen keine Probleme.
  • In Spanien siegt Barcelona knapp gegen Alavés.

Bitteres Aus für Teammanager Jürgen Klopp und seinen FC Liverpool: Während sich der ehemalige englische Rekordmeister mit einem enttäuschenden 2:3 (1:3) gegen West Bromwich Albion aus dem FA-Cup verabschiedete, gaben sich die Favoriten FC Chelsea, Manchester City und Manchester United keine Blöße. Nachsitzen muss hingegen Tottenham Hotspur.

Premier-League-Spitzenreiter ManCity mit Leroy Sane und Ilkay Gündogan in der Startelf hatte mit dem Zweitligisten Cardiff City wenig Mühe und setzte sich mit 2:0 (2:0) durch, nach einem rüden Foul von Joe Bennett wurde Sane jedoch in der Halbzeitpause verletzt ausgewechselt. Eine Diagnose steht noch aus. Ähnlich ungefährdet zog Antonio Rüdiger mit Meister Chelsea nach einem 3:0 (2:0) gegen den Ligakonkurrenten Newcastle United in die fünfte Runde ein.

Tottenham muss ins Wiederholungsspiel

West Bromwich drehte das Spiel gegen Liverpool nach dem Treffer des Ex-Hoffenheimers Roberto Firmino (5.) durch Jay Rodriguez (7., 11.) innerhalb von nur fünf Minuten. Nach dem Eigentor des Ex-Schalkers Joel Matip (45.) konnten die Reds durch Mohamed Salah (78.) nur noch verkürzen.

Am Samstag hatte sich Manchester United beim Debüt von Zugang Alexis Sanchez lange Zeit schwer getan, am Ende aber einen standesgemäßen 4:0 (1:0)-Sieg beim Viertligisten Yeovil Town erreicht. Tottenham Hotspur kam beim Viertligisten Newport County nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und muss ins Wiederholungsspiel. Stürmer Harry Kane bewahrte die Spurs gegen den Underdog mit seinem Ausgleichstreffer in der 82. Minute vor dem blamablen Aus.

Barcelona dreht das Spiel gegen Alavés

Der FC Barcelona hat in der spanischen Fußball-Liga die erste Saisonniederlage abgewendet und eilt mit großen Schritten dem 25. Meistertitel entgegen. Das katalanische Ensemble siegte nach einem Rückstand noch 2:1 (0:1) gegen den Abstiegskandidaten Deportivo Alavés. Erst in der Schlussphase sorgten Luis Suarez (72.) und Lionel Messi (84.) für den 18. Saisonsieg im 21. Spiel. Barcelona liegt weiter elf Punkte vor Atletico Madrid, das nach anfänglichen Problemen 3:0 (0:0) gegen UD Las Palmas gewann.

Vierter ist Real Madrid - allerdings weisen die Königlichen bereits einen deutlichen Rückstand von 19 Punkten auf Barca auf.Bereits am Samstag hatte Real das Spitzenspiel beim Dritten FC Valencia 4:1 (2:0) gewonnen. Weltfußballer Cristano Ronaldo (16., 38.) mit zwei verwandelten Foulelfmetern, Marcelo (84.) und Weltmeister Toni Kroos (89.) trafen für die Mannschaft von Trainer Zinedine Zidane, der zuletzt massiv in der Kritik gestanden hatte. Drei Tage nach der blamablen 1:2-Heimniederlage gegen Außenseiter CD Leganes und dem damit verbundenen Aus im Pokal-Viertelfinale behaupteten die in der Liga abgeschlagenen Königlichen immerhin einen Champions-League-Platz.

Neapel holt sich die Tabellenführung zurück

Der SSC Neapel hat in der italienischen Fußball-Meisterschaft die Tabellenführung zurückerobert. Die Mannschaft von Trainer Maurizio Sarri drehte am 22. Spieltag die Partie gegen den FC Bologna und siegte 3:1 (2:1). Neapel (57 Punkte) liegt damit wieder einen Punkt vor Juventus Turin (56), der Rekordmeister hatte sich am Samstagabend auch durch einen Treffer von Weltmeister Sami Khedira beim 2:0 (0:0) bei Chievo Verona zwischenzeitlich an die Spitze gesetzt. Inter Mailand verpasste es derweil, sich an Lazio Rom vorbei auf Platz drei zu schieben. Die Lombarden kamen beim abstiegsbedrohten SPAL Ferrara nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und sind nach dem vierten Unentschieden in Serie Vierter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: