Fußball international:Barça nur 1:1 - Messi fehlt gegen Gladbach

FC Barcelona v Club Atletico de Madrid - La Liga

Musste verletzt raus: Lionel Messi.

(Foto: Getty Images)
  • Der FC Barcelona verpasst den Sieg gegen Atlético und macht sich Sorgen um seinen Zauberfloh Lionel Messi. Real Madrid patzt ebenfalls.
  • In Frankreich verzückt Mario Balotelli seinen Klub OGC Nizza.
  • Hier geht es zu den Tabellen aus Spanien, England und Italien.

Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat am fünften Spieltag der Primera División erstmals Punkte liegen gelassen und den Rekord von 17 Siegen in Serie damit verpasst. Mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf kamen die Königlichen gegen den FC Villarreal nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Ebenfalls 1:1 (1:0) trennten sich der FC Barcelona um Nationaltorwart Marc-André ter Stegen und Atlético Madrid im Topspiel. Bruno Soriano (45.+1) hatte Villarreal per Elfmeter in Führung gebracht, Sergio Ramos (48.) gelang per Kopf nur noch der Ausgleichstreffer die Gastgeber.

Trotz des Punktverlusts bleibt Real mit 13 Zählern auch nach dem fünften Spieltag Tabellenführer. Barca legte gegen Atlético zwar in Person von Ivan Rakitic (41.) vor, musste in der zweiten Halbzeit aber dennoch den Ausgleich durch Angel Correa (61.) hinnehmen, der erst eine Minute vor dem Treffer eingewechselt worden war. Die Katalanen stehen drei Zähler hinter Real auf Rang drei. Eine Schrecksekunde erlebte Barcelona, als Lionel Messi in der 59. Minute infolge einer Verletzung durch den türkischen Nationalspieler Arda Turan ersetzt werden musste. Er erlitt eine Leistenverletzung und wird der Mannschaft rund drei Wochen nicht zur Verfügung stehen - unter anderem im Champions-League-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. "Lionel Messi zu verlieren, bedeutet, dass der Fußball verloren hat und wir natürlich auch", sagte Barca-Trainer Luis Enrique.

Manchester United siegt ohne Pogba

Manchester United hat ohne Probleme die vierte Runde des Ligapokals erreicht - und empfängt dort zu Hause den Stadtrivalen Manchester City. Ohne den zuletzt formschwachen Paul Pogba siegte ManUnited am Mittwoch 3:1 (1:1) beim Drittligisten Northampton Town.Michael Carrick (17.), Ander Herrera (68.) und der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Marcus Rashford (75.) sicherten den Red Devils den Sieg. Für Northampton hatte Alex Revell (42.) nach einem Foul den zwischenzeitlichen Ausgleich per Strafstoß erzielt. ManCity gewann im Duell der Erstligisten 2:1 (0:0) bei Swansea City. Gaël Clichy (49.) und Aleix García (67.) erzielten die Treffer. Swansea gelang nur noch der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit durch den Isländer Gylfi Sigurðsson (90.+3). City-Coach Pep Guardiola ließ den deutschen Nationalspieler Leroy Sané von Beginn an spielen, verzichtete aber auf Ilkay Gündogan, der nicht im Kader stand.

Juventus erobert Tabellenführung zurück

Ohne den geschonten Weltmeister Sami Khedira hat Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin am fünften Spieltag der Serie A die Tabellenführung zurückerobert. Gegen Cagliari Calcio siegte die Mannschaft von Massimiliano Allegri am Mittwoch klar mit 4:0 (3:0) und steht nun mit 12 Punkten an der Spitze vor dem SSC Neapel, der beim CFC Genua nur zu einem 0:0 kam. Daniele Rugani (14.), Gonzalo Higuaín (34.), Dani Alves (39.) und ein Eigentor von Luca Ceppitelli (84.) sorgten für Turins Sieg gegen Cagliari. Khedira hatte von Allegri nach den Belastungen der letzten Wochen eine Pause bekommen.

Balotelli verzückt Nizza

Mario Balotelli hat seinen neuen Klub OGC Nizza mit seinem zweiten Doppelpack im zweiten Liga-Einsatz an die Tabellenspitze der Ligue 1 geschossen. Im Spitzenspiel gegen den AS Monaco gewann der Europa-League-Gegner von Schalke 04 am Mittwochabend 4:0 (2:0) und liegt mit nun 14 Punkten vor Meister Paris Saint-Germain auf Platz eins. Monaco (beide 13) ist Dritter. Sechs Tage nach der 0:1-Heimniederlage gegen die Schalker schoss Paul Baysse (13.) "Le Gym" in Führung, der italienische Ex-Nationalspieler Balotelli (30./69.) sorgte frühzeitig für die Vorentscheidung. Nach einem Foul von Monacos Tiemoue Bakayoko, der dafür Rot sah, verschoss Alassane Plea einen Elfmeter (84.), erzielte dann aber doch noch den vierten Treffer des Gastgebers (86.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: