Fußball international:Arsenal stolpert in Southampton

170620834

Harte Landung: Arsenals Mesut Özil (li.) müht sich gegen Southamptons José Fonte

(Foto: AFP)

Ein Platzverweis, zwei verschenkte Punkte: Tabellenführer FC Arsenal muss sich in der Premier League nach einem turbulenten Spiel mit einem Unentschieden begnügen. Manchester United macht derweil einen kleinen Schritt aus der Krise. Real Madrid erreicht im spanischen Pokal das Halbfinale.

Der FC Arsenal ist in der Premier League am Dienstagabend nicht über ein 2:2 (0:1) beim FC Southampton hinausgekommen. Damit könnte die Mannschaft der drei deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski am Mittwoch die Tabellenführung verlieren, wenn die Verfolger Manchester City und FC Chelsea am 23. Spieltag gewinnen. Noch hat Arsenal (52) zwei Zähler Vorsprung vor ManCity (50) und drei vor Chelsea (49).

In Southampton brachte Jose Fonte die Gastgeber in der 21. Minute in Führung. Nach dem Wechsel drehten Olivier Giroud (48.) und Santi Cazorla (54.) nach Özil-Vorarbeit die Partie zugunsten der Gunners. Doch nur zwei Minuten später glich Adam Lallana für Southampton wieder aus. Die Endphase musste Arsenal nach einer Roten Karte gegen Mathieu Flamini (80.) mit zehn Spielern überstehen. Lukas Podolski wurde in der 90. Minute eingewechselt.

Manchester United kam indes mit Zugang Juan Mata zu einem 2:0 (1:0) gegen Aufsteiger Cardiff City. Robin van Persie erzielte bei seinem Comeback nach sieben Spielen Pause das 1:0 (6.). Ashley Young (61.) erhöhte auf 2:0. Die Vorarbeit leistete Mata, der am Wochenende vom FC Chelsea zum Rekordmeister gewechselt war.

Eine klare Angelegenheit war auch das Merseyside-Derby zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton. Die Reds gewannen durch Tore von Kapitän Steven Gerrard (21.), Daniel Sturridge (33./ 35.) und Luis Suárez (50.) mit 4:0 (3:0) und bleiben auf dem vierten Rang.

In den restlichen Partien trennten sich Norwich City und Newcastle United 0:0. Swansea City gewann mit Keeper Gerhard Tremmel im Tor 2:0 (0:0) gegen den FC Fulham und vergrößerte bei den Londonern mit Außenverteidiger Sascha Riether die Abstiegssorgen. Crystal Palace gewann 1:0 (1:0) gegen Hull City.

Real gewinnt in Überzahl

Real Madrid hat unterdessen das Halbfinale des spanischen Fußball-Pokals erreicht. Der Tabellendritte der Primera Division gewann am Dienstagabend das Viertelfinal-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona 1:0 (1:0). Jese Rodriguez erzielte in der 7. Minute das entscheidende Tor für die Madrilenen.

Madrid hatte den ersten Vergleich vor einer Woche mit 1:0 für sich entschieden. Bei den Gästen aus Katalonien sah Victor Sanchez in der 77. Minute die Gelb-Rote Karte. Real, das Gareth Bale (Wadenverletzung) auskommen mussten, trifft in der Vorschlussrunde auf den Sieger des Duells am Mittwoch (20 Uhr) zwischen Atlético Madrid und Athletic Bilbao.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: