Fußball in England:Klopp, Karius und Can verpassen Finale

Fußball in England: Das 1:0 für Southampton gegen Liverpool - das Tor zum Pokalfinale: Am Sonntag will der Klub mal selbst jubeln, nachdem bisher vor allem andere vom Talentscouting profitierten.

Das 1:0 für Southampton gegen Liverpool - das Tor zum Pokalfinale: Am Sonntag will der Klub mal selbst jubeln, nachdem bisher vor allem andere vom Talentscouting profitierten.

(Foto: Dave Thompson/AP)

Der FC Liverpool scheitert im Liga-Pokal an Southampton. Die Hoffnung der Reds und ihres deutschen Trainers auf den ersten gemeinsamen Titel ist damit erneut dahin.

Trainer Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool eine weitere Chance auf den ersten gemeinsamen Titel verpasst. Die Reds, Vorjahresfinalist, verloren im Halbfinal-Rückspiel des Liga-Cups gegen den FC Southampton 0:1 (0:0) und verpassten damit die erneute Endspiel-Teilnahme. Das Tor des Abends erzielte Shane Long (im Bild, Mitte) in der Nachspielzeit. Allerdings hätte Liverpool auch ein 0:0 nicht genügt, da Southampton bereits das Hinspiel 1:0 gewonnen hatte. Klopp ärgerte sich über die vergebenen Torchancen: "Ich bin zufrieden mit der Leistung, aber nicht mit dem Ergebnis. Wir hatten sieben gute Möglichkeiten. Wir mussten treffen, und das haben wir nicht getan", sagte der Coach, der mit Liverpool im selben Wettbewerb 2016 das Endspiel gegen Manchester City und später auch das Finale der Europa League gegen Sevilla verloren hatte. Bei Liverpool standen DFB-Nationalspieler Emre Can sowie der ehemalige FSV-Mainz-05-Torhüter Loris Karius in der Startelf. Während Southampton am 26. Februar im Londoner Wembley-Stadion zum Finale antritt, muss Liverpool nun in der Liga versuchen, wieder in Tritt zu kommen. Zuletzt schwächelte die Klopp-Elf auch dort (2:3 gegen Swansea), und am nächsten Dienstag geht es mit dem Spitzenspiel gegen Tabellenführer FC Chelsea weiter.

Southampton wird am 26. Februar im Wembley-Stadion auf Manchester United treffen. Der Klub von José Mourinho verlor zwar das Rückspiel bei Hull City 1:2 (0:1), hatte aber das Hinspiel 2:0 gewonnen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: