Fußball in Spanien:Überraschende Pleite für Real

Cristiano Ronaldo

Frustrierender Abend für Cristiano Ronaldo und Real Madrid.

(Foto: AP)

Die Madrilenen um Cristiano Ronaldo scheitern im spanischen Ligapokal an Celta Vigo. Ein ähnliches Schicksal ereilt Jürgen Klopp und den FC Liverpool in England. Werders Drobny wird drei Spiele gesperrt.

Spanien, Ligapokal: Champions-League-Sieger Real Madrid hat den Einzug ins Halbfinale des spanischen Fußball-Pokals überraschend verpasst. Die Königlichen um Weltmeister Toni Kroos kamen im spannenden Viertelfinal-Rückspiel bei Celta Vigo nur zu einem 2:2 (0:1) und schieden nach dem 1:2 der Vorwoche aus. Die Gastgeber brachte ein Eigentor von Danilo (44.) in Führung, Weltfußballer Cristiano Ronaldo (62.) glich per Freistoß aus. In einer turbulenten Schlussphase traf erst Daniel Wass (85.) für den Underdog, Lucas Vázquez (90.) schaffte den erneuten Ausgleich. Kroos wirkte im Duell mit dem Tabellenachten der Primera Division über die gesamte Spieldauer mit.

Stadtrivale Atlético Madrid hingegen zog in die Vorschlussrunde ein. Dem Champions-League-Finalisten reichte im Rückspiel bei SD Eibar ein 2:2 (0:0). José Giménez (49.) und Juanfran (86.) trafen für die Madrilenen, Sergi Enrich (74.) und Pedro León (81.) für die Basken. Der Achtelfinalgegner von Bayer Leverkusen in der Königsklasse hatte sich im ersten Duell mit 3:0 durchgesetzt. Atlético hatte zuletzt 2013 die Copa del Rey gewonnen. Mit insgesamt zehn Pokalsiegen liegt der Klub in der "ewigen" Rangliste hinter Titelverteidiger FC Barcelona (28), Athletic Bilbao (23) und Real Madrid (19) auf Rang vier.

Bundesliga, Werder Bremen: Werder Bremens Torhüter Jaroslav Drobny ist nach seinem groben Foulspiel gegen Dortmunds Marco Reus für drei Spiele gesperrt worden. Dieses Urteil teilte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Donnerstag mit. Der tschechische Profi muss zudem eine Geldstrafe in Höhe von 10 000 Euro bezahlen. Drobny hatte am Samstag bei der Bremer 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund in der 39. Minute die Rote Karte von Schiedsrichter Daniel Siebert (Berlin) gesehen. Drobny und der Verein haben dem Urteil zugestimmt, es damit rechtskräftig.

England, Ligapokal: Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem englischen Fußball-Spitzenklub FC Liverpool den erneuten Einzug in das Ligapokal-Endspiel verpasst. Der Vorjahresfinalist und Rekordsieger verlor im Halbfinal-Rückspiel in der Nachspielzeit gegen den FC Southampton 0:1 (0:0) und schied nach dem 0:1 im ersten Duell in der Vorwoche aus. Das Tor des Abends erzielte Shane Long (90.+1). Klopp ärgerte sich anschließend über die vergebenen Chancen seines Teams. "Ich bin zufrieden mit der Leistung, aber nicht mit dem Ergebnis. Wir hatten sieben gute Möglichkeiten. Wir mussten treffen und das haben wir nicht getan, deshalb sind wir ausgeschieden", sagte der Ex-BVB-Coach.

Beim achtmaligen Titelträger Liverpool standen Nationalspieler Emre Can sowie der ehemalige Mainz-Torhüter Loris Karius in der Startformation. Im Endspiel des Vorjahres hatten die Reds im Elfmeterschießen gegen Manchester City (1:3) verloren. Im zweiten Halbfinale stehen sich Manchester United und Hull City gegenüber. Den ersten Vergleich gewann United im eigenen Stadion mit 2:0, das Rückspiel findet am Donnerstag (20.45 Uhr) statt. Das Finale wird am 26. Februar im Londoner Wembley Stadion ausgetragen.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki findet in der nordamerikanischen Profiliga NBA immer mehr zur alten Form zurück. Der Würzburger erzielte am Mittwoch (Ortszeit) für die Dallas Mavericks beim 103:95 (52:51) über die New York Knicks in nur 25 Minuten 19 Punkte. "Ein wichtiger Sieg für uns", kommentierte Nowitzki den 16. Saisonerfolg. "Vor allem die zweite Halbzeit war gut." Dies lag auch am treffsicheren Nowitzki. Der 38-Jährige traf acht seiner zwölf Versuche aus dem Feld und holte dazu vier Rebounds. Trotz der guten Formkurve hat der Routinier die Reise nach Oklahoma City nicht angetreten. Der deutsche Ausnahmespieler wird am Donnerstag (Ortszeit) bei den Thunder um Driple-Double-Star Russell Westbrook geschont.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: