Fußball in Spanien:Real siegt nach Ronaldos Gala

Cristiano Ronaldo brilliert mit drei Toren beim 4:1 gegen Sevilla. Marko Marin erzielt sein erstes Premier-League-Tor, auch Robert Huth ist erfolgreich. Tennisprofi Rafael Nadal erreicht bei seinem Comeback gleich das Finale, die Dallas Mavericks wahren ihre Playoff-Chance in der NBA.

Sportnachrichten in Kürze

Fußball in Spanien: Cristiano Ronaldo hat Real Madrid zu einem souveränen 4:1 gegen den FC Sevilla in der spanischen Fußball-Meisterschaft geführt. Der Portugiese erzielte drei Tore und stockte sein Trefferkonto in der Primera Division auf 24 auf. Ronaldo betrieb damit bestmögliche Wiedergutmachung für sein Eigentor in der Vorwoche bei Madrids 0:1-Niederlage gegen Abstiegskandidat FC Granada. Vor der Ronaldo-Gala mit den Toren in der 26., 46. und 59. Minute hatte der Franzose Karim Benzema Real in Führung gebracht (18.). Sevilla kam durch Manu del Moral zum Ehrentreffer (87.). Die beiden deutschen Nationalspieler Sami Khedira und Mesut Özil kamen nicht zum Einsatz und durften sich für das Chamions-League-Spiel gegen den englischen Rekordmeister Manchester United am Mittwoch schonen. Mit 46 Punkten bleibt Real Tabellendritter. Spitzenreiter FC Barcelona (59) trifft am Sonntag auf den FC Getafe. Verfolger Atletico Madrid (50) muss bei Rayo Vallecano antreten.

Fußball in England: Tore durch Robert Huth und Marko Marin, wichtige Siege für Lewis Holtby sowie Per Mertesacker und Lukas Podolski: Am 26. Spieltag der englischen Premier League konnten sich einige deutsche Legionäre in Szene setzen. Holtby hat mit Tottenham Hotspur einen schwer erkämpften 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen Newcastle United gelandet, womit die Spurs ihre Champions-League-Ambitionen wahren konnten. Der Ex-Schalker wurde von Teammanager Andre Villas-Boas erstmals seit seinem Wechsel in der Winter-Transferzeit in der Anfangsformation aufgeboten, allerdings in der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Mit 48 Punkten rangiert Tottenham in der Tabelle der Premier League knapp hinter Champions-League-Sieger FC Chelsea (49), der mit 4:1 (1:0) gegen Wigan Athletic gewann. Ramires (23.), Eden Hazard (56.), Frank Lampard (87.) und der kurz zuvor eingewechselte Ex-Nationalspieler Marko Marin (90.+3) per Kopf erzielten die Tore der Blues.

Titelverteidiger Manchester City unterlag beim FC Southampton 1:3 (1:2) und rangiert als Tabellenzweiter nur noch vier Zähler vor Chelsea. Der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (40.) erzielte mit seinem zwölften Saisontreffer das Ehrentor für die Citizens. Jason Puncheon (8.), Steven Davis (23.) und ein Eigentor von Gareth Barry (49.) machten den Erfolg von Southampton perfekt.

Der FC Arsenal wahrte seine Chancen auf eine Europacup-Platzierung durch ein 1:0 (0:1) beim FC Sunderland. Santi Cazorla (36.) war für die Gunners erfolgreich, die mit Per Mertesacker in der Startformationen begannen. Dagegen saß Lukas Podolski, vor Wochenfrist noch Schütze des Siegtores gegen Stoke City, nur auf der Bank. Arsenal verlor in der 63. Minute Carl Jenkinson durch Platzverweis. Einer der Matchwinner für Stoke war am Samstag Ex-Nationalspieler Huth. Der Innenverteidiger erzielte beim 2:1 (0:0) gegen den FC Reading per Kopf das 1:0 (68.). Ohne Torwart Gerhard Tremmel, der nur auf der Bank saß, gewann Swansea City 4:1 (2:0) gegen das Tabellenschlusslicht Queens Park Rangers. Am Sonntag trifft Tabellenführer Manchester United auf den FC Everton.

Fußball in Italien: Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat die erfolgreiche Titelverteidigung weiter fest im Visier. Zum Auftakt des 24. Spieltags der Serie A gewann Juve sein Heimspiel gegen den AC Florenz souverän 2:0 (2:0) und baute mit nun 55 Punkten seinen Vorsprung auf den SSC Neapel (49) vorerst auf sechs Zähler aus. Neapel tritt am Samstagabend im Verfolgerduell beim Tabellendritten Lazio Rom (43) an, dessen deutscher Stürmerstar Miroslav Klose verletzt fehlt. Im Juventus Stadium trafen Mirko Vucinic (20.) und Alessandro Matri (41.) für die alte Dame. Bei der Fiorentina blieb der im Januar aus Hoffenheim gekommene Ex-Nationalspieler Marvin Compper über 90 Minuten auf der Bank und muss weiter auf sein Debüt warten.

Mali holt Platz drei

Afrika-Cup: Malis Fußball-Nationalmannschaft hat sich zum dritten Mal Platz drei beim Afrika-Cup gesichert. In einer Neuauflage des kleinen Finals von 2012 setzten sich die Adler im südafrikanischen Port Elizabeth gegen Ghana mit 2:1 (1:0) durch. Vor Jahresfrist hatte Mali in Äquatorialguinea mit 2:0 über die Black Stars triumphiert. Mamadou Samassa (21.) von Chievo Verona und der frühere Barca-Star Seydou Keita (40.) von Dalian Aerbin/China mit seinem dritten Turniertreffer waren für Mali vor der Pause erfolgreich, nach dem Anschlusstreffer von Kwadwo Asamoah (Juventus Turin/82.), sorgte Sigamary Diarra (AC Ajaccio/90.) für den Endstand. Ghanas Torjäger Wakaso Mubarak verschoss einen Elfmeter (58.) und verpasste damit die Chance, mit seinem fünften Treffer die alleinige Führung in der Torjägerliste zu übernehmen. Im Finale trifft Nigeria, das Mali mit 4:1 ausgeschaltet hatte, am Sonntagabend (19.00 Uhr) in Johannesburg im Endspiel auf Burkina Faso, das im Elfmeterschießen gegen Ghana gewonnen hatte.

Tennis, Comeback: Rafael Nadal hat bei seinem Comeback-Turnier im chilenischen Vi a del Mar das Finale erreicht. Gegen den an Nummer drei gesetzten Franzosen Jeremy Chardy hatte Nadal wenig Mühe und siegte in nur 64 Minuten mit 6:2, 6:2. Im Endspiel des mit 410.200 Dollar (rund 300.000 Euro) dotierten Turniers trifft der topgesetzte elfmalige Grand-Slam-Gewinner am späten Sonntagabend (MEZ) auf den argentinischen Davis-Cup-Spieler Horacio Zeballos. Nadal feiert in Vi a del Mar nach siebenmonatiger Verletzungspause seine Rückkehr auf den Court. Seit seinem Zweitrunden-Aus in Wimbledon Ende Juni 2012 hatte die frühere Nummer eins der Welt zunächst wegen Kniebeschwerden kein Match mehr bestritten. Als er sich gerade auf dem Weg der Besserung befand und im Januar bei den Australian Open sein Comeback geben wollte, stoppte ihn ein Magen-Darm-Virus. Durch die Zwangspause ist der Mallorquiner in der Weltrangliste auf den fünften Rang zurückgefallen.

Tennis, Fed-Cup: Die deutschen Tennis-Frauen sind im Fed-Cup-Duell in Frankreich mit 2:0 in Führung gegangen. Sabine Lisicki gewann am Samstag in Limoges das erste Einzel der Partie in der Weltgruppe II gegen Pauline Parmentier mit 7:5, 7:5. Anschließend setzte sich Julia Görges vor 3500 Zuschauern auf dem Sandplatz in der umgebauten Basketballhalle gegen Kristina Mladenovic 6:3, 7:6 (7:5) durch. "So ein Ergebnis nach dem ersten Tag ist natürlich ein Traum", sagte Teamchefin Barbara Rittner erleichtert. Ihre Auswahl fehlt nun noch ein Punkt aus den beiden Einzeln und dem abschließenden Doppel am Sonntag zum Sieg. Damit hätte das Team in einem Aufstiegsspiel am 20./21. April die Chance auf die Rückkehr unter die besten acht Nationen der Welt.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks haben sich die Chance auf einen Playoff-Platz in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erhalten. Die Texaner gewannen am Samstag mit 116:91 gegen die Golden State Warriors und feierten im 50. Saisonspiel ihren 22. Sieg. Herausragender Werfer beim Meister von 2011 war Shawn Marion, der mit 26 Punkten und elf Rebounds einen Saisonbestwert markierte. Nicht so sicher im Abschluss wie gewohnt war Dirk Nowitzki, der nur drei seiner zwölf Würfe traf und insgesamt auf 15 Zähler kam. Bei den Gästen, die ihre vierte Niederlage in Serie hinnehmen mussten, war Stephen Curry (18) bester Werfer. Die Mavericks belegen in der Western Conference weiterhin Platz elf, die Warriors liegen an sechster Stelle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: