Fußball in Spanien:FC Barcelona gewinnt Königspokal gegen Sevilla

Barcelona v Sevilla - Copa del Rey Final

Spieler des FC Barcelona feiern das 2:0 in der Nachspielzeit der Verlängerung - und damit den Gewinn der Copa del Rey.

(Foto: Getty Images)

Nicht hochklassig, aber spannend: Erst in der Verlängerung schießt Barcelona zwei Tore und holt sich damit nach der Meisterschaft auch die Copa del Rey.

Jordi Alba und Neymar haben den spanischen Fußball-Meister FC Barcelona mit Nationaltorwart Marc-André ter Stegen zum 28. Pokalsieg geführt. Verteidiger Alba (97.) erzielte beim 2:0 (0:0) nach Verlängerung der Katalanen im Finale der Copa del Rey in Madrid gegen den Europa-League-Gewinner FC Sevilla den Führungstreffer, Brasiliens Superstar Neymar gelang in der 122. Minute ein weiteres Tor.

Barcelona musste im Stadion Vicente Calderón ab der 36. Minute in Unterzahl spielen, weil Javier Mascherano nach einer Notbremse gegen Kevin Gameiro die Rote Karte sah. Es war der früheste Platzverweis in einem spanischen Pokalfinale, in dem Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande insgesamt 15 Karten zückte. Doch der Favorit blieb zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Nach der Pause hatte ter Stegen allerdings Glück, als ein Schuss von Ever Banega am Pfosten landete (50.). Ab der 57. Minute musste der Rekordpokalsieger auch noch ohne Luis Suarez auskommen, der verletzt ausschied.

Sevilla machte zunehmend Druck und erarbeitete sich in Überzahl einige gute Möglichkeiten, doch ter Stegen verhinderte den Rückstand. In der 65. Minute lenkte Sergio Busquets einen Schuss von Grzegorz Krychowiak (65.) gerade noch zur Ecke. In der Nachspielzeit bekam auch noch Sevillas Banega (90.+1) eine rote Karte. Lionel Messi konnte den anschließenden Freistoß allerdings nicht verwandeln. In der Verlängerung war es dann Alba, der den Ball an Sergio Rico vorbei ins Tor legte. Nach Gelb-Rot für Sevillas Carrico Martins (120.+1) nutzte Neymar die letzte Gelegenheit zum 2:0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: