Fußball in Spanien:Barça holt Trainer Valverde aus Bilbao

Fußball in Spanien: Ernesto Valverde ist neuer Coach in Barcelona.

Ernesto Valverde ist neuer Coach in Barcelona.

(Foto: AP)

Der FC Barcelona hat einen Nachfolger für Luis Enrique. Andrea Petkovic scheitert bei den French Open. 1860-Investor Ismaik fordert Veränderungen im Verein. Marc-André ter Stegen kostet jetzt 180 Millionen Euro.

Fußball, Spanien: Ernesto Valverde ist neuer Trainer des FC Barcelona. Die Katalanen teilten am Montagabend mit, dass der 53-Jährige einen Zweijahresvertrag erhält. Valverde tritt beim Klub des deutschen Nationaltorhüters Marc-André ter Stegen die Nachfolge von Luis Enrique an.Valverde, der den Ligarivalen Athletic Bilbao in der zurückliegenden Saison auf den siebten Tabellenplatz geführt hatte, wird am Donnerstag offiziell vorgestellt. "Er ist ein hervorragender Trainer, er kennt die spanische Liga", sagte Präsident Josep Maria Bartomeu, der sich bei Luis Enrique für die geleistete Arbeit bedankte.

Tennis, French Open: Andrea Petkovic ist zum ersten Mal in der Auftaktrunde ausgeschieden. Die Weltranglisten-79. aus Darmstadt verlor in 1:51 Stunden mit 4:6, 6:3, 3:6 gegen die höher eingestufte Varvara Lepchenko aus den USA (WTA-Nr. 68). Nach einem starken zweiten Satz konnte Petkovic ein frühes Break im dritten Satz nicht zu ihren Gunsten nutzen.Damit sind bereits fünf der 13 im Hauptfeld gestarteten deutschen Tennisprofis an ihrer Auftakthürde gescheitert - kein einziger schaffte bis Montagnachmittag den Sprung in die zweite Runde des bedeutendsten Sandplatzturniers.Die 29-jährige Petkovic kassierte ihre sechste Erstrunden-Niederlage in Serie, nachdem sie zuvor in Istanbul, Rabat, Madrid, Rom und zuletzt in Straßburg früh ausgeschieden war.

Die Fed-Cup-Spielerin hatte 2014 im Halbfinale und 2011 im Viertelfinale von Roland Garros gestanden.Auf Court 4 wurde Petkovic von den zahlreichen deutschen Fans immer wieder angefeuert. Nach einer 1:0-Führung im entscheidenden Durchgang gab sie allerdings vier Spiele in Folge ab.Beim Stand von 2:4 und 15:15 aus Sicht von Petkovic entschied der Stuhlschiedsrichter nach einem umstrittenen Ball an der Grundlinie zu Ungunsten der Hessin. Petkovic kämpfte sich noch einmal zurück, hatte beim 3:5 noch zwei Breakbälle, verlor aber dann doch nach hartem Kampf.

Fußball: Einen Tag vor dem Relegations-Rückspiel um den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga ist 1860 Münchens Geldgeber Hasan Ismaik Berichten über einen angeblich bevorstehenden Weggang entgegengetreten. "Es ist völlig an den Haaren herbeigezogen, dass ich im Abstiegsfall den TSV 1860 möglicherweise verlassen werde", teilte der Jordanier am Montag bei Facebook mit. Die Bild am Sonntag hatte zuvor gemutmaßt, Milliardär Ismaik könnte einen Ausstieg erwägen, wenn die Löwen in die 3. Liga gehen müssten.Am Dienstag (18 Uhr) spielen die Münchner daheim gegen Jahn Regensburg um den Verbleib in der 2. Liga. Das Hinspiel war 1:1 ausgegangen; ein Heimsieg oder ein 0:0 reichen 1860 für die Rettung. Ismaik wird offenbar für das Spiel nicht nach München kommen.

Der Finanzier hatte sich zuletzt ungewöhnlich rar gemacht und in den sozialen Netzwerken - seinen bevorzugten Kommunikationskanälen - lange nichts mehr geschrieben. "Immer wieder wird versucht, mich zu diskreditieren. Ich stehe zu meinem Wort, weil ich mich in die Löwen verliebt habe und die Fans sehr, sehr schätze. Meine Einstellung bezüglich 1860 wird sich nicht ändern", teilte er nun mit. Zugleich aber kündigte er "grundlegende Änderungen auf allen Ebenen" an, ohne ins Detail zu gehen. Der Geschäftsmann aus Abu Dhabi ergänzte: "Alles, was ich in den vergangenen Jahren unternommen habe, um den Verein voranzutreiben, ist auf allen Ebenen gescheitert. Das bestätigt mich, dass diese Änderungen die einzige Lösung sind."Neben den sportlich enttäuschenden Wochen ist Ismaik aktuell erbost über Angriffe der Fans gegen seine Person. Er attackierte namentlich Markus Drees als Verwaltungsratschef des Stammvereins, der Kommentare "unter der Gürtellinie" in einer Facebook-Gruppe zugelassen habe.

Fußball, Barcelona: Der FC Barcelona plant langfristig mit Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen, der längst zum Leistungsträger beim Renommierklub aufgestiegen ist. Der frischgebackene Pokalsieger verlängerte den Vertrag mit dem 25-Jährigen bis 2022 und schraubte die festgeschriebene Ablösesumme bei einem vorzeitigen Wechsel auf astronomische 180 (!) Millionen Euro. Dies gab Barca am Montag bekannt.

Der bisherige Vertrag ter Stegens bei den Katalanen hatte eine Laufzeit bis 2019. Die Unterzeichnung des neuen Arbeitspapiers wird am Dienstag um 13.30 Uhr auf der Geschäftsstelle von Barcelona erfolgen. Auch das Ter-Stegen-Salär soll kräftig angehoben worden sein. In 93 Pflichtspielen für Barca feierte der deutsche Schlussmann 71 Siege bei zehn Unentschieden und nur zwölf Niederlagen, dabei musste er nur 90 Gegentore hinnehmen.

Basketball, Nationalteam: NBA-Profi Dennis Schröder hat sein Bekenntnis für eine Teilnahme an der Basketball-EM mit dem deutschen Team bekräftigt. "Ich spiele im Sommer, damit ich das deutsche Feeling wieder habe. Die Hymne zu hören, wo ich herkomme. Das ist immer ein gutes Gefühl. Es wird langsam wieder Zeit", sagte der Aufbauspieler der Atlanta Hawks am Montag in Braunschweig. "Dieses Jahr haben wir eine sehr gute Chance, viel zu erreichen und nicht wie letztes Mal direkt in der Gruppenphase auszuscheiden." Das Team von Trainer Chris Fleming trifft in der Vorrunde der EM (31. August - 17. September) auf Ukraine, Georgien, Israel, Italien und Litauen. Beim Turnier mit der Heim-Gruppenphase in Berlin 2015 hatte die deutsche Mannschaft mit Schröder und damals noch Dirk Nowitzki das Weiterkommen verpasst. "Wenn ich fit bin, wenn es organisatorisch passt, bin ich immer für die Nationalmannschaft da", betonte der 23 Jahre alte Schröder.

Basketball, Bundesliga: Meister Brose Bamberg hat gleich seinen ersten von drei Matchbällen genutzt und das Play-off-Finale der BBL erreicht. Die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri gewann das dritte Spiel gegen Bayern München 76:67 (40:45) und entschied die Best-of-five-Serie mit 3:0 für sich. Im Finale kommt es zum Duell mit Hauptrundensieger ratiopharm Ulm oder den EWE Baskets Oldenburg.Für Bamberg, das nach dem Pokalsieg um sein viertes Double spielt, war Fabien Causeur mit 17 Punkten erfolgreichster Werfer.

Bei den Bayern glänzte der Serbe Vladimir Lucic mit 19 Zählern.Bereits am Samstag hatte Ulm überraschend mit 61:68 (29:35) gegen Oldenburg verloren und seinen Heimvorteil verspielt. Die Schwaben liegen 1:2 zurück und müssen am Dienstag (19.00 Uhr/telekombasketball.de) in Niedersachsen unbedingt gewinnen, um die Chance auf das Finale gegen Bamberg zu wahren.

Tennis, French Open: Die angeschlagene Fed-Cup-Spielerin Julia Görges ist bereits ausgeschieden. Die Weltranglisten-51. aus Bad Oldesloe verlor in der ersten Runde trotz starken Beginns in 2:48 Stunden mit 6:1, 3:6, 11:13 gegen Madison Brengle (USA). "Ich habe mehrere Tage mit Fieber im Bett gelegen. Mein Körper war heute nicht annähernd bei 60 Prozent. Es ist verdammt bitter", sagte Görges, die wegen ihrer gesundheitlichen Probleme mehr Risiko als sonst ging: "Ich wusste, dass ich körperlich nicht viel zu bieten habe. Ich habe alles probiert und mein letztes Hemd da draußen gelassen."

England, Pokal: Die Fußball-Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker haben mit dem FC Arsenal zum dritten Mal in vier Jahren den FA Cup gewonnen und eine enttäuschende Saison noch gerettet. Die Gunners setzten sich im 136. Finale des ältesten Fußball-Wettbewerbs der Welt gegen den Lokalrivalen und Meister FC Chelsea im Wembleystadion mit 2:1 (1:0) durch und trugen sich als erster Klub zum 13. Mal in die Siegerliste ein. Alexis Sanchez (4.) und Aaron Ramsey (79.) sicherten Teammanager Arsene Wenger, dem erfolgreichsten Coach der Arsenal-Klubgeschichte, den zehnten Titelgewinn in 21 Jahren. Weil er erstmals seit 1998 die Champions League verpasst hat, steht der Elsässer bei den Kanonieren aber in der Kritik. Für Chelsea platzte zwei Wochen nach dem Triumph in der Premier League der Traum vom Double. Victor Moses sah nach einer Schwalbe die Gelb-Rote Karte (68.). In Unterzahl gelang Diego Costa der zwischenzeitliche Ausgleich (77.).

Fußball, DFB: Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat bei der WM in Südkorea das Achtelfinale erreicht. Zwei Tage nach ihrem letzten Gruppenspiel steht fest, dass die Auswahl von DFB-Trainer Guido Streichsbier zu den vier besten Gruppendritten des Turniers gehört. In der Runde der letzten 16 trifft Deutschland am Mittwoch in Jeju auf Sambia.Deutschland hatte sich am Freitag zum Abschluss der Vorrunde zu einem 3:2 (2:0) gegen Vanuatu gemüht. Zuvor war das DFB-Team gegen Venezuela (0:2) und Mexiko (0:0) ohne Tor geblieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: