Fußball in Italien:Sportrichter bestrafen US Lecce hart

Lesezeit: 4 min

Italienischer Drittligist muss nach Ausschreitungen für mehrere Spiele auf seine Fans verzichten. In der NHL-Finalserie geht Dennis Seidenberg mit Boston in Führung. Peter Joppich gewinnt Gold bei der Fecht-EM.

Fußball in Italien: Die schweren Krawalle nach dem verpassten Aufstieg des Fußball-Drittligisten US Lecce in die Serie B am Sonntagabend kommen dem süditalienischen Verein teuer zu stehen. Der Klub wird vier Spiele unter Ausschluss der Zuschauer austragen müssen, beschloss der Sportrichter des italienischen Fußballverbandes. Außerdem wird US Lecce eine Geldstrafe von 15.000 Euro zahlen müssen. Nach dem 1:1 gegen Carpi FC griffen Hunderte Lecce-Hooligans die Sicherheitskräfte an, verwüsteten das Stadion und setzten mehrere Polizeiautos in Brand.

NHL, Finalserie: Die Boston Bruins mit dem deutschen Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg sind in der Finalserie der Nordamerika-Liga NHL in Führung gegangen. Die Gastgeber gewannen das dritte Endspiel am Montag daheim mit 2:0 und liegen insgesamt nun 2:1 vorn. Damit fehlen dem Meister von 2011 noch zwei Siege zum erneuten Titelgewinn. Daniel Paille (23.) und Patrice Bergeron (35.) erzielten im zweiten Drittel die Tore für die Bruins. Verteidiger Seidenberg stand beim Erfolg 25 Minuten auf dem Eis und erhielt die zweitlängste Einsatzzeit aller Feldspieler in seinem Team. Boston hat im vierten Spiel am Mittwoch erneut Heimrecht.

Fußball, Real Valladolid: Der frühere U21-Nationalspieler Patrick Ebert erhält beim spanischen Fußball-Erstligisten Real Valladolid einen neuen Trainer. Wie der Verein am Montagabend mitteilte, wird Juan Ignacio Martinez fortan die Kommandos an der Seitenlinie geben. Der 48-Jährige, der die Nachfolge des Serben Miroslav Djukic antritt, unterzeichnete einen Kontrakt über zwei Jahre mit Option auf eine weitere Spielzeit. Er wird am Dienstag offiziell vorgestellt. Vor seinem Wechsel nach Valladolid hatte der Spanier Martinez seit 2011 den Erstligisten UD Levante betreut. Nach dem elften Rang in der abgelaufenen Saison wurde sein Arbeitspapier allerdings nicht verlängert.

Fußball, Frauennationalmannschaft: Fußball-Nationalspielerin Babett Peter muss ihre Teilnahme an der Europameisterschaft in Schweden absagen. Bei der Linksverteidigerin vom 1. FFC Frankfurt ist beim zweiten EM-Lehrgang der DFB-Elf in Bad Lippspringe bei einer MRT-Untersuchung eine Ermüdungsfraktur des Kahnbeines des linken Fußes festgestellt worden. Wie sich herausstellte, ist es eine alte Verletzung, die sich durch die Belastung verschlimmert hatte. Das teilte Teamsprecherin Annette Seitz am Abend mit. Die 25-jährige Peter ist nach Verena Feißt, Viola Odebrecht, Alexandra Popp, Linda Bresonik und Kim Kulig mittlerweile schon die sechste Spielerin, die für das Turnier in Schweden vom 10. bis 28. Juli ausfällt.

Handball, Göppingen: Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen und Trainer Velimir Petkovic gehen ab Sommer 2014 getrennte Wege. Der ursprünglich bis zum 30. Juni 2015 laufende Vertrag mit dem 56-Jährigen wird um ein Jahr verkürzt. Das berichten die Stuttgarter Nachrichten. Beide Seiten einigten sich anscheinend auf ein Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit zum 30. Juni 2014. Petkovic arbeitet seit 2004 in Göppingen. Unter dem gebürtigen Bosnier hatte Frisch Auf 2011 und 2012 den EHF-Cup gewonnen. In der abgelaufenen Bundesligasaison war Göppingen mit 32:36 Punkten auf Platz elf gelandet.

Radsport, Doping: Die Doping-Vergangenheit im niederländischen Radsport hatte Ende der 90-er Jahre ein erschreckendes Ausmaß. Laut eines Untersuchungsberichts einer niederländischen Anti-Doping-Kommission hatten 95 Prozent der niederländischen Radprofis in der EPO-Ära rund um die Jahrtausendwende zu Dopingmitteln gegriffen. Das Gremium, das vom Nationalen Olympischen Komitee und vom niederländischen Radsport-Verband installiert worden war, stützt sich bei seinen Ergebnissen auf anonyme Befragungen von zahlreichen Radprofis und Teambetreuern. "Es ist schwierig Prozentzahlen anzugeben, aber ein Bereich von 80, 90 und vielleicht bis zu 95 Prozent dürfte der Wahrheit entsprechen", heißt es in dem Bericht.

Nach Angaben der Fahrer sei es die einzige Möglichkeit gewesen, um im Profiradsport zu bestehen, andernfalls sei das Karriereende die Folge gewesen. Erst durch die Einführung schärferer Kontrollen habe sich die Situation verbessert. Als Schlussfolgerung plädierte die Kommission dafür, das Kontrollprogramm in die Hände einer unabhängigen Institution zu legen. Das Interesse des Weltverbandes UCI an einem guten Image der Sportart habe möglicherweise einen verzögernden Faktor im Anti-Doping-Kampf gehabt.

Fechten, EM: Der viermalige Einzel-Weltmeister Peter Joppich ist neuer Europameister im Herrenflorett. Bei der Fecht-EM in Zagreb gewann der 30-Jährige das Finale gegen den russischen Titelverteidiger Alexej Tscheremisinow mit 15:11 und holte damit die erste EM-Einzelmedaille seiner Karriere. Am zweiten Tag der EM bescherte der Koblenzer dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) damit bereits die dritte Medaille. Das vorher ausgegebene Ziel ist damit bereits erfüllt. Am Sonntag hatten Degenfechter Jörg Fiedler (Leipzig) ebenfalls mit Gold und Florettfechterin Carolin Golubytskyi (Tauberbischofsheim) mit Bronze für einen starken ersten Wettkampftag des deutschen Teams gesorgt. "Das hätte ich heute morgen nicht gedacht", sagte Joppich, der mit einer Sprunggelenksverletzung angereist war und davon deutlich behindert wurde. "Er hatte Schmerzen, aber er hat sie ausgeblendet", sagte Bundestrainer Ulrich Schreck: "Und er war heute sensationell nervenstark."

Titelverteidigerin Olga Charlan (Ukraine) ist erneut Europameisterin im Damensäbel. Sie besiegte die Olympia-Dritte die Griechin Vassiliki Vougiouka 15:7. Bronze ging an Irene Vecchi (Italien) und Aleksandra Socha (Polen). Die deutsche Meisterin Stefanie Kubissa (Dormagen) verlor im Viertelfinale gegen Vecchi 10:15 und kam als beste Deutsche auf Platz acht.

Fußball, Österreich: Der ehemalige Kölner und Gladbacher Bundesligaprofi Toni Polster übernimmt den Trainerposten beim Traditionsverein Admira Wacker Mödling in der Fußball-Bundesliga Österreichs. Dies bestätigte der Verein am Montagabend auf seiner Internetseite. Polster wird bereits am Dienstag erstmals das Training leiten. "Ich gehöre in die Bundesliga", hatte der frühere Stürmer des 1. FC Köln und von Borussia Mönchengladbach in einer Pressemitteilung verlauten lassen. In seiner bisherigen Trainerlaufbahn führte der 49-Jährige die Wiener Viktoria mit zwei Meistertiteln in die Regionalliga. Die LASK aus Linz Juniors brachte Polster an die Spitze der Regionalliga Mitte. Der 95-malige österreichische Nationalspieler, Spitzname "Toni Doppelpack", hatte in seine aktiven Zeit 181 Spiele in der deutschen Bundesliga absolviert und insgesamt 90 Tore für Köln und Gladbach erzielt. Nach seiner Karriere war Polster zuerst in die Mönchengladbacher Marketing-Abteilung gewechselt, später Generalmanager des 23-maligen österreichischen Meisters Austria Wien geworden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: