Fußball in Italien:Renaissance der Internazionale

567610369

Luxusfußball geht anders: Dank eines Treffers von Fredy Guarin (schwarz-blaues Trikot) gegen den AC Milan ist Inter immerhin Tabellenführer.

(Foto: Olivier Morin/AFP)

Nach Jahren des Niedergangs gewinnt Inter Mailand das Derby gegen den AC Milan. Nach drei Spieltagen ist die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini Tabellenführer der Serie A.

Von Birgit Schönau, Rom

Das Mailänder Derby war zuletzt ein wenig heruntergekommen, zum provinziellen Abklatsch des einstigen Weltklasse-Duells in der Fußballoper des Meazza-Stadions. Es gab Jahre ohne nennenswerte Ereignisse und vor allem ohne Spielvergnügen, Jahre, in denen die Fans das Geld für ein teures Eintrittsticket sparten, lieber zu Hause blieben und auf bessere Zeiten hofften. Nun, diese Zeiten sind vielleicht wieder angebrochen. Jedenfalls für den FC Internazionale, der am Sonntagabend im endlich wieder ausverkauften Stadion nicht nur den AC Milan souverän 1:0 besiegte, sondern nun nach drei Spiel- tagen mit voller Punktzahl einsam und allein an der Tabellenspitze steht. Ein Treffer des Kolumbianers Fredy Guarin (58.) reichte, um sich von der lokalen Konkurrenz abzusetzen und höhere Ziele anzustreben. Zumindest die Champions-League-Qualifikation soll nach der Investition von 100 Millionen Euro auf dem Transfermarkt wieder drin sein - in diesem Jahr spielen die beiden Mailänder Traditionsklubs überhaupt nicht in Europa mit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: