Fußball in Italien:Mario Gomez trifft nur den Pfosten

Grasshopper Club Zurich vs ACF Fiorentina

Zum Saisonstart ohne Torerfolg: Mario Gomez.

(Foto: dpa)

Deutscher Nationalstürmer gewinnt mit Florenz zum Serie-A-Auftakt gegen Catania.Gegen Idrissou von Kaiserslautern ist eine Anzeige wegen Bedrohung und Beleidigung erstattet worden. Real Madrid schafft einen knappen Sieg gegen Granada.

Fußball in Italien: Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez ist bei seinem Debüt in der italienischen Serie A im Trikot des AC Florenz ohne Torerfolg geblieben. Aber auch ohne ein Gomez-Tor gewann Florenz am Montagabend das erste Punktspiel der Saison mit 2:1 (2:1) gegen Calcio Catania. Giuseppe Rossi (14.) und David Pizarro (28.) erzielten die Treffer für die Gastgeber. Pablo Barrientos (22.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Der vom Triplesieger FC Bayern München gekommene Gomez ackerte bei seinem Serie-A-Debüt unermüdlich. In der 41. Minute hätte er beinahe jubeln können, doch er traf nur den rechten Pfosten. Bereits der 16. Minute sah Gomez die Gelbe Karte nach überhartem Einsteigen.

Zweite Liga, Kaiserslautern: Mohamadou Idrissou vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern droht juristischer Ärger. Gegen den 33-Jährigen wurde am 25. Juni im Polizei-Revier 1 in Frankfurt/Main Anzeige wegen Bedrohung und Beleidigung erstattet, die Ermittlungen laufen. Ein Polizeisprecher bestätigte dem SID einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung. Demnach soll der Stürmer, der in der Bundesliga auch für Hannover 96, den SC Freiburg, Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt spielte, seine Ex-Freundin per Handy mehrfach bedroht haben.

Fußball in Spanien: Unbeeindruckt vom Transferwirrwar um Gareth Bale hat der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid Schritt mit dem großen Konkurrenten FC Barcelona gehalten. Mit Nationalspieler Mesut Özil in der Startelf gewannen die Königlichen am Montagabend 1:0 (1:0) beim FC Granada und verbuchten wie die Katalanen tags zuvor (1:0 beim FC Málaga) ihren zweiten Saisonsieg. Karim Benzema (10.) traf früh, anschließend vergab Real mehrere Großchancen. Özils angeschlagener Nationalmannschaftskollege Sami Khedira gehörte nicht zum Kader, der fünfmalige Welttorwart Iker Casillas saß erneut nur auf der Bank. Özil, der auf seiner bevorzugten Zehnerposition spielte, hatte einige gute Szenen. In der 16. Minute wurde sein Treffer nach einem gefühlvollen Lupfer über Granada-Torwart Roberto nicht anerkannt, da beim Freistoß zuvor der Ball noch gerollt hatte.

Fußball in England: Beim Startelf-Debüt von Nationalspieler André Schürrle hat der englische Fußball-Erstligist FC Chelsea bei Titelverteidiger Manchester United einen Punkt erkämpft. Beim 0:0 im Old Trafford durfte der Ex-Leverkusener bis kurz vor dem Abpfiff für das Team von Star-Trainer José Mourinho mitwirken, biss sich trotz guter Leistung aber wie seine Kollegen an der Manchester-Defensive die Zähne aus. Mit sieben Punkten aus drei Spielen führen die Blues nach der Generalprobe für den Supercup gegen Triple-Sieger Bayern München am Freitag in Prag (20.45 Uhr/ZDF und Sky) die Tabelle der Premier League vor dem FC Liverpool und Tottenham Hotspur (6) an. ManUnited hat nach zwei Spielen als Vierter vier Punkte auf dem Konto. Vor dem Anpfiff hatte Mourinho im Transferstreit um den umworbenen englischen Nationalstürmer Wayne Rooney angekündigt, nach dem Top-Duell ein weiteres Gebot für den 27-Jährigen abzugeben. Sein Gegenüber David Moyes reagierte bei seinem Heim-Debüt im Old Trafford auf seine Weise - und ließ Rooney von Beginn an auflaufen.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Die Rückkehr von Ilkay Gündogan in den Kader von Borussia Dortmund lässt weiter auf sich warten. Entgegen ersten Prognosen von einem zweiwöchigen Ausfall droht dem Fußball-Nationalspieler eine längere Zwangspause. Der durch eine Stauchung der Wirbelsäule gehandicapte Mittelfeldspieler ist zwar mittlerweile von einer Reha in Donaustauf nach Dortmund zurückgekehrt, nahm aber auch am Montag nicht am Mannschaftstraining des Bundesligisten teil. Damit wird unwahrscheinlich, dass Gündogan seinem Team am Sonntag in der Partie bei Eintracht Frankfurt wieder zur Verfügung steht. Sein Einsatz in den WM-Qualifikationsspielen der DFB-Auswahl gegen Österreich (6. September) und vier Tage später gegen die Färöer Inseln ist damit ebenfalls in Gefahr. Gündogan fehlt der Borussia seit seiner frühen Auswechslung im Länderspiel am 14. August gegen Paraguay. Eine Behandlung bei einem Rückenspezialisten am Bodensee und eine anschließende Reha in Donaustauf sollte die Genesung vorantreiben.

DFB, Wolfgang Niersbach: Zwei Monate vor dem DFB-Bundestag in Nürnberg ist Präsident Wolfgang Niersbach die Unterstützung aller Regional- und Landesverbände innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes sicher. Die 21 Präsidenten schlugen Niersbach am Montag bei ihrer turnusmäßigen Sitzung in Frankfurt am Main einstimmig zur Wiederwahl vor. "Wolfgang Niersbach hat in seiner Arbeit deutlich gezeigt, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit zwischen Basis und Spitze, zwischen Amateuren und Profis ist. Er steht für die Einheit des deutschen Fußballs", sagte der Präsident des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen, Hermann Korfmacher. Niersbach war im März 2012 als Nachfolger von Theo Zwanziger zum DFB-Präsidenten gewählt worden. Der 62-Jährige steht am 24./25. Oktober in Nürnberg zur Wiederwahl. Beim Bundestag muss auch ein Nachfolger für den ausscheidenden Schatzmeister Horst R. Schmidt gefunden werden. Für diesen Posten schlugen die Regional- und Landesverbände am Montag Reinhard Grindel, den Vizepräsidenten des Niedersächsischen Fußballverbandes, vor.

Fußball, Dritte Liga: Drittliga-Fußballer Clément Halet hat nach seinem Zusammenbruch am vergangenen Samstag Entwarnung gegeben und will schon am kommenden Wochenende wieder für Preußen Münster spielen. "Es ist alles in Ordnung. Ich fühle mich gut, habe keine Beschwerden und kann alles machen", sagt der 29-jährige Franzose nach einem Arztbesuch im Interview mit DFB.de und fügte an: "Wenn der Arzt grünes Licht gibt, möchte ich gerne wieder ins Lauftraining einsteigen. Mein Ziel ist es, schon am Samstag im Spiel bei der SV Elversberg wieder zum Kader zu gehören." Halet war in der 82. Minute des Drittliga-Spiels zwischen den Westfalen und Holstein Kiel (0:3) nach einem Zusammenprall bewusstlos liegen geblieben und musste ärztlich notversorgt werden, bevor er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Am Mittwoch oder Donnerstag will er möglichst wieder ins Training einsteigen, nachdem der behandelnde Arzt ihm Mut gemacht habe.

America's Cup: Die Segler des Teams New Zealand fordern Titelverteidiger Oracle Racing (USA) im Kampf um den 34. America's Cup heraus. Die Neuseeländer gewannen am Sonntag das achte Rennen des Herausforderer-Finals vor San Francisco gegen die Luna Rossa (Italien) mit einem souveränen Vorsprung von 3:20 Minuten und gewannen damit die Serie "Best of 13" mit 7:1. Das Team New Zealand hatte am Samstag bei ihrem sechsten Erfolg sogar einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Kurz vor Rennende erreichte die Crew von Steuermann Dean Barker mit ihrem Katamaran 47,18 Knoten (87,37 km/h). "Schade, dass wir nicht die 50 Knoten geknackt haben. Es wäre schön gewesen, das als erstes Team zu schaffen", sagte Bugmann Adam Beashel. Bei den Italienern machte sich derweil bereits Resignation breit. Zwar segelte die Luna Rossa mit 43,46 Knoten (80,49 km/h) ebenfalls so schnell wie nie zuvor, doch gegen den Favoriten hatten die Europäer keine Chance. "Diese Boote sind einfach verrückt. Um die Yacht unter Kontrolle zu halten, muss man unglaublich viele Dinge gleichzeitig beachten", sagte Steuermann Chris Draper aus Großbritannien.

Basketball, Alba Berlin: Basketball-Pokalsieger Alba Berlin hat sein Team für die kommende Saison zusammen. Der kanadische Nationalspieler Levon Kendall kommt als letzter Neuzugang zum Bundesligisten. "Big Man" Kendall wechselt vom spanischen Erstligisten Obradoiro CAB nach Berlin, der 29-Jährige erhält einen Vertrag über ein Jahr mit der Option auf ein weiteres. "Der Klub hat eine große Reputation und Geschichte, die Stadt ist weltklasse", sagte Kendall. Alba-Trainer Sasa Obradovic freut sich über die Verstärkung: "Levon Kendall ist ein athletischer und erfahrener Spieler, der die Power Forward- und die Center-Position spielen kann. Levon hat bei all seinen bisherigen Klubs mit seinem Ehrgeiz und seiner Verlässlichkeit überzeugt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: