Fußball in Europa:Wichtige Siege für Real und Inter

Lesezeit: 3 min

Tor für Real Madrid: Karim Benzema. (Foto: dpa)

Real Madrid gelingt gegen den FC Valencia ein Erfolg im Pokal-Hinspiel, in Italien erreicht Inter Mailand das Halbfinale erst nach Verlängerung. Bonn und Oldenburg starten mit Siegen in die Zwischenrunde der Basketball-Euro-Challenge, Spaniens Handballer schaffen den dritthöchsten Sieg der WM-Geschichte.

in Kürze

Fußball in Spanien: Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat einen großen Schritt in Richtung Pokal-Halbfinale gemacht und sich für das peinliche 0:0 vor drei Tagen in der Liga bei Osasuna Pamplona rehabilitiert. Die Königlichen mit den Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira in der Startformation gewannen das Viertelfinal-Hinspiel der Copa del Rey gegen den FC Valencia mit 2:0 (1:0). Khedira bereitete den Führungstreffer des Franzosen Karim Benzema (37. Minute) vor, ein Eigentor von Andres Guardado (73.) machte den Real-Sieg perfekt. Superstar Cristiano Ronaldo vergab anschließend beste Chancen, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Am 23. Januar treffen die beiden Teams im Rückspiel im Estadio Mestalla erneut aufeinander.

Fußball in Italien: Inter Mailand hat zum 30. Mal das Halbfinale des italienischen Fußball-Pokals erreicht. Der Tabellen-Vierte der Serie A hatte beim 3:2 (2:2, 1:0) nach Verlängerung gegen den Ligarivalen FC Bologna allerdings mehr Mühe als gedacht. Andrea Ranocchia erlöste erst in der 120. Minute die Gastgeber. Nach Treffern von Fredy Guarin (34.) und Rodrigo Palacio (77.) sah Inter bis kurz vor Schluss bereits wie der sichere Sieger aus. Alessandro Diamanti (80.) und Manolo Gabbiadini (84.) erzwangen in einer hektischen Schlussphase jedoch die Verlängerung. Den Gegner im der Vorschlussrunde ermitteln am Mittwoch (21.00 Uhr) der AC Florenz und AS Rom. Zuvor hatten bereits Rekord-Titelträger Juventus Turin und Lazio Rom mit Nationalspieler Miroslav Klose die Runde der letzten Vier erreicht.

Reaktionen auf Armstrongs Dopinggeständnis
:"Mach keine Hollywood-Show daraus!"

Lance Armstrong beichtet bei der TV-Moderatorin Oprah Winfrey seinen jahrelangen Dopingmissbrauch. Die Reaktion der Öffentlichkeit ist für den früheren Radprofi wichtig, um aus der Sache halbwegs glimpflich rauszukommen - in den internationalen Medien wird Armstrong jedoch scharf kritisiert. Pressestimmen im Überblick.

Basketball, BBL: Die Telekom Baskets Bonn und die EWE Baskets Oldenburg sind am Dienstag mit Siegen in die Zwischenrunde der EuroChallenge gestartet. Bonn setzte sich mit einem 65:60 (33:32)-Sieg beim belgischen Erstligisten Okapi Aalstar durch. Den Einzug in die zweite Gruppenphase hatten die Bonner mit vier Siegen und zwei Niederlagen als Tabellenerster geschafft. Oldenburg gewann mit 74:64 (35:29) gegen den weißrussischen Meister Tsmoki Minskin. In der Schlussphase der Partie kamen die Gäste noch einmal ran. Aber die Niedersachsen behielten die Nerven und setzten sich dank einer konzentrierten Leistung am Ende deutlich ab. Weil die Halle in Oldenburg belegt war, musste der Basketball-Bundesligist zum Auftakt in die Runde der letzten 16 in den Rasta Dome nach Vechta ausweichen.

Football, NFL: Die Footballer der San Diego Chargers aus der amerikanischen Profiliga NFL werden künftig von Mike McCoy trainiert. Der 40-Jährige tritt die Nachfolge von Norv Turner an. Zuletzt war McCoy als Offensive Coordinator der Denver Broncos tätig. San Diego hatte in dieser Saison mit sieben Siegen bei neun Niederlagen die Play-offs verpasst.

Handball-WM, Spanien: Die Handballer von Gastgeber Spanien sind mit dem dritthöchsten Sieg der WM-Geschichte vorzeitig ins Achtelfinale eingezogen. Der Weltmeister von 2005 besiegte Außenseiter Australien in Madrid 51:11 (24:6) und ist mit 6:0-Punkten nicht mehr von einem der ersten vier Plätze der Gruppe D zu verdrängen. Höhere Erfolge hatten nur Deutschland 1958 (46:4 gegen Luxemburg) und Island 2003 (55:15 gegen Australien) gefeiert.

Deutsche Nationalmannschaft in Kurzporträts
:Rumpelstilzchen und die jungen Wilden

Silvio Heinevetter schockiert seine Mitspieler, Patrick Wiencek fällt einfach um, Michael Haaß hat noch eine Rechnung offen: Mit dieser Mannschaft will Bundestrainer Martin Heuberger bei der WM in Spanien überraschen. Die neue deutsche Handball-Nationalmannschaft in Kurzporträts.

Von Saskia Aleythe und Carsten Eberts

Fußball, Spanien: Die spanische Fußball-Liga (LFP) hat ein eingeräumt, dass Spiele von Profi-Mannschaften manipuliert worden seien. Der LFP-Vizepräsident Javier Tebas gab am Dienstag in einem Interview aber keine Einzelheiten bekannt. "In der spanischen Liga wurden Spiele verschoben", sagte Tebas dem Radiosender Onda Cero. "Nun geht es darum, die Betrüger zu entlarven." Er wisse, dass es in Spanien Fälle von manipulierten Spielen gebe, sagte Tebas. Er nannte aber keine Namen von Clubs oder Spielern, die in die angeblichen Manipulationen verwickelt sein könnten. "Mir fehlen die Beweise", betonte der LFP-Vizepräsident. Es sei nicht ausgeschlossen, dass in Spanien ähnliche Skandale aufdeckt würden wie in anderen europäischen Ländern.

"Was in Italien geschah, kann auch in Spanien passieren." In Italien war in der Saison 2004/05 der Ausgang mehrerer Spiele manipuliert worden. Juventus Turin wurde der Meistertitel aberkannt und das Team in die 2. Liga verbannt. Andere Clubs wurden mit Punktabzügen bestraft. In Spanien hatte die Presse mehrfach über Fälle von versuchter Schiebung berichtet, vor allem von Teams der 2. Liga, die um den Aufstieg in die Primera División kämpften. Die Ermittlungen des Verbandes verliefen aber stets im Sande.

Rassismus, Italien: Für Kevin-Prince Boateng und den früheren italienischen Fußballmeister AC Mailand hat der Abbruch des Freundschaftsspiels gegen den Viertligisten Pro Patria nach rassistischen Vorfällen keine Strafe zur Folge. Das teilte die Disziplinarkommission der Serie A mit. "Wir können keine Geste der Unterstützung für einen Spieler, der nur aufgrund seiner Hautfarbe Opfer vulgärer Beleidigungen wurde, sanktionieren", hieß es in einem Statement. Vor und während des Testspiels Anfang Januar hatten Fans des Viertligisten den früheren Bundesliga-Profi Boateng und weitere dunkelhäutige Milan-Spieler mit Affen-Lauten beleidigt. Daraufhin unterbrach Boateng in der 26. Minute das Spiel, schoss den Ball in Richtung der Zuschauer und verließ den Platz. Seine Teamkollegen folgten Boateng, das Spiel wurde abgebrochen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: