Fußball in England:Verdächtiger in Haft

Im landesweiten Skandal um den Missbrauch von Jugendfußballern ist der ehemalige Trainer Barry Bennell in Untersuchungshaft genommen worden. Die Polizei geht inzwischen Hinweisen auf 83 potenziell Verdächtige nach. Betroffen sind 100 Klubs.

Der ehemalige englische Jugendfußballtrainer Barry Bennell muss in Untersuchungshaft. Das ordnete das zuständige Gericht am Mittwoch an. Der 62-Jährige ist wegen sexueller Übergriffe auf ein Kind in den achtziger Jahren vor einem Gericht in Crewe angeklagt. Zu den Vorwürfen äußerte er sich nicht. Bennell war in den vergangenen Wochen in die Schlagzeilen geraten, nachdem der einstige Fußballprofi Andy Woodward schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben hatte. Dutzende weitere Fußballer brachen daraufhin ihr Schweigen und berichteten über angeblichen Missbrauch in ihrer Kindheit durch Bennell und andere Jugendtrainer. Bennell war unter anderem für den englischen Viertligisten Crewe Alexandra tätig. Die Polizei geht inzwischen Hinweisen auf 83 potenzielle Verdächtige nach. Rund hundert Vereine sollen betroffen sein. Bislang sollen sich rund 350 mutmaßliche Opfer gemeldet haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: