Fußball in England:Van Persie macht Manchester United zum Meister

Großer Abend für Robin van Persie: Mit einem Hattrick schießt der Stürmer Manchester United zum 20. Meistertitel in England. Der niederländische Nationalspieler erzielt alle Tore beim 3:0 gegen Aston Villa. Einen Rekord gibt es für den Meister allerdings noch zu holen.

Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich zum 20. Mal den Titel gesichert. Die Red Devils siegten ungefährdet 3:0 (3:0) gegen Aston Villa und sind bereits fünf Spieltage vor Ende der englischen Premier League nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Möglich wurde der vorzeitige Triumph durch die 1:3-Pleite von Stadtrivalen und Titelverteidiger Manchester City gegen Tottenham am Sonntag.

Mann des Abend war Topstürmer Robin van Persie, dem ein Hattrick gelang (2./13./33.). Der Niederländer, der vor der Saison von Arsenal kam, hat damit 24 Treffer auf dem Konto. Van Persie sorgte früh für klare Verhältnisse, nur einmal geriet Manchester in Bedrängnis als der Belgier Christian Benteke den Ausgleich knapp verpasste (12.). Danach spielte nur noch United und erhöhte durch Neuzugang van Persie, der im neunten Jahr auf der Insel seinen ersten Meistertitel feiern konnte. Villa leistete auch im zweiten Durchgang kaum Gegenwehr. Der ehemalige Dortmunder Shinji Kagawa schoss aus drei Metern am leeren Tor vorbei (76.). Danach herrschte grenzenlose Freude auf dem Rasen des Old Trafford.

Für Teammanager Ferguson ist es in seiner mittlerweile 27-jährigen Amtszeit bei United bereits der 13. Meistertitel. Der frisch gebackene Meister kann zudem noch für einen Rekord sorgen: Sollte United alle verbleibenden Saisonspiele gewinnen, stünden am Ende 96 Punkte zu Buche. Die bisherige Rekordmarke liegt bei 95 Punkten, die der FC Chelsea 2005 unter dem damaligen Trainer José Mourinho aufgestellt hatte.

© Süddeutsche.de/sid/dpa/sst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: