Fußball in England:ManUnited zahlt Rekordablöse für di María

Fußball in England: Angel di María wird schon bald das rote Trikot von Manchester United tragen.

Angel di María wird schon bald das rote Trikot von Manchester United tragen.

(Foto: AFP)

Die Premier-League-Saison hat schlecht begonnen für Manchester United. Jetzt verkündet der Klub eine spektakuläre Verpflichtung. Angel di María verlässt Real Madrid und verstärkt für umgerechnet 75 Millionen Euro das Team von Trainer Louis van Gaal.

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat den argentinischen Nationalspieler Angel Di María von Real Madrid unter Vertrag genommen. Das bestätigte der Klub am Dienstagabend auf seiner Internetseite. ManUnited überweist nach eigenen Angaben für die Dienste des Angreifers umgerechnet 75 Millionen Euro nach Spanien. Champions-League-Sieger Di María unterschrieb einen Fünfjahresvertrag und äußerte sich "hocherfreut" über den Transfer.

Noch nie wurde in der Premier League so viel Geld für einen Transfer ausgegeben. Die bisherige Höchstmarke hielt Fernando Torres. Im Januar 2011 überwies der FC Chelsea für den Stürmer 58,5 Millionen Euro an den FC Liverpool. Auf Platz zwei folgte Mesut Özil, dessen Wechsel von Real sich der FC Arsenal 50 Millionen Euro kosten ließ.

Di María soll den auch unter dem neuen Coach Louis van Gaal kriselnden Verein endlich wieder an die Spitze bringen. In den ersten beiden Saisonspielen musste United eine Heimniederlage gegen Swansea City sowie ein Unentschieden beim AFC Sunderland hinnehmen. Zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren hatte es der Klub in der vergangenen Saison verpasst, sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: