Fußball in den USA:Ibrahimovic besiegt Schweinsteiger

Chicago Fire - LA Galaxy

Zlatan Ibrahimovic (links) köpft, Bastian Schweinsteiger guckt zu

(Foto: dpa)

Beim direkten Aufeinandertreffen in der MLS gelingt dem Schweden der entscheidende Treffer. In der NBA startet Titelverteidiger Golden State mit einem Sieg in die Playoffs.

Aktuelle Sport-Meldungen

Fußball, MLS: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat mit Chicago Fire das erste Aufeinandertreffen mit Zlatan Ibrahimovic in der Major League Soccer (MLS) verloren. Bei der 0:1 (0:1)-Niederlage am 7. Spieltag gegen Los Angeles Galaxy traf der schwedische Stürmer (45.+2) unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff per Kopf. Ibrahimovic lief bei seinem dritten Einsatz in der MLS erstmals von Beginn an auf und erzielte seinen dritten Treffer. Dennoch übte der 36-Jährige überraschend Selbstkritik. "Ich denke, dass ich zwei weitere Tore hätte erzielen müssen. Allerdings habe ich Chancen ungenutzt gelassen, die ich normalerweise nutze", sagte Ibrahimovic. Chicago (4 Punkte) bleibt nach fünf Spielen weiter bei nur einem Sieg stehen und ist Neunter im Osten. LA Galaxy (10) ist nach dem dritten Saisonerfolg Zweiter im Westen.

Handball, Bundesliga: Dem deutschen Handball-Meister Rhein-Neckar Löwen ist der nächste Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung gelungen. Das Team von Trainer Nikolaj Jacobsen fuhr am 28. Spieltag einen nie gefährdeten 34:25 (17:11)-Pflichtsieg gegen die HSG Wetzlar ein. Mit 46:8 Zählern untermauerten die Mannheimer ihre Tabellenführung vor Vizemeister SG Flensburg-Handewitt (44:12) und dem SC Magdeburg (42:14) sowie den viertplatzierten Füchsen Berlin (41:11). Die TSV Hannover-Burgdorf verlor im Kampf um die Champions-League-Plätze trotz einer Halbzeitführung 28:34 (16:15) beim HC Erlangen. Mit 41:15 Zählern sind die Niedersachsen Fünfter. Vor der Partie hatte Co-Trainer Iker Romero den Wechsel des dänischen Olympiasiegers Casper Mortensen (28) im Sommer zum spanischen Serienmeister FC Barcelona verkündet. Der Linksaußen war in Erlangen mit acht Toren trotzdem der beste Werfer der Partie.

Basketball, NBA: Titelverteidiger Golden State Warriors ist mit einem souveränen Sieg in die Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gestartet. Die Mannschaft aus Oakland setzte sich ohne ihren verletzten Superstar Stephen Curry im ersten Spiel der best-of-seven-Serie gegen die San Antonio Spurs mit 113:92 durch.Überragende Akteure waren Klay Thompson, der 27 Punkte verbuchte, sowie Kevin Durant (24). "Wir haben gut gespielt, wir haben hart gespielt. Aber wir müssen es das nächste Mal besser machen", sagte Durant. Spiel zwei findet in der Nacht zu Montag erneut in Oakland statt. Favoritensiege feierten zudem die Toronto Raptors und die Philadelphia 76ers. Toronto, im Osten das beste Team der regulären Saison, gewann gegen die Washington Wizards mit 114:106. Philadelphia besiegte den ehemaligen Meister Miami Heat mit 130:103. Die einzige Überraschung war die 95:97-Heimniederlage der Portland Trail Blazers gegen die New Orleans Pelicans.

Basketball, BBL: Alba Berlin hat mit dem 15. Sieg in Serie das Verfolger-Duell der Basketball-Bundesliga gegen die MHP Riesen Ludwigsburg gewonnen. Der Hauptstadt-Club bezwang am Samstag den Tabellendritten mit 96:86 (53:45) und schloss nach Pluspunkten (50:8) zum Spitzenreiter FC Bayern (50:6) auf. Die Münchner treten am Sonntag (15.00 Uhr) bei den Frankfurt Skyliners an. Ludwigsburg (44:14) bleibt Vierter. Beide Mannschaften haben sich die Playoff-Teilnahme bereits gesichert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: