Fußball:Green entscheidet sich gegen DFB

Trainingslager FC Bayern München

Hiergeblieben: Julian Green (re.) hat die Bayern-Profis und Thomas Müller Richtung U23 verlassen - doch eine Rückkehr ist wahrscheinlich.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Nachwuchstalent Julian Green vom FC Bayern will seine Nationalmannschafts-Karriere im US-Trikot bestreiten. Basketballprofi Dennis Schröder gewinnt mit Atlanta das fünfte Spiel in Serie. Nachwuchsfußballer Gedion Zelalem unterschreibt beim FC Arsenal seinen ersten Profivertrag.

DFB, Nachwuchs: Der deutsche U19-Nationalspieler Julian Green von Triple-Gewinner Bayern München hat sich für eine Zukunft im US-Trikot entschieden. Das teilte der Fußball-Verband der USA am Dienstag mit. Der 18-Jährige habe beim Weltverband FIFA einen entsprechenden Antrag gestellt. "Es war natürlich eine schwierige Entscheidung, die ich lange mit meiner Familie diskutiert habe", sagte Green. Der in Florida geborene Sohn einer Deutschen und eines Amerikaners war zuletzt von US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann erstmals in das Aufgebot des deutschen WM-Gruppengegners berufen worden. Beim Freundschaftsspiel gegen die Ukraine am 5. März war Green allerdings noch nicht spielberechtigt und trainierte nur mit.

Basketball, NBA: Dennis Schröder bleibt mit den Atlanta Hawks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA auf Erfolgskurs. Der 20-Jährige setzte sich mit den Hawks 118:113 nach Verlängerung gegen die Toronto Raptors durch und steuerte zum fünften Sieg in Serie fünf Punkte bei. Atlanta bleibt als Achter der Eastern Conference auf einem Play-off-Platz. Dank eines überragenden LeBron James siegte Meister Miami Heat bei den Cleveland Cavaliers 100:96. James erzielte beim Sieg über seinen Ex-Klub 43 Punkte, 25 davon im ersten Viertel. Mit 46 Siegen und 19 Niederlagen ist Miami weiter die Nummer zwei im Osten hinter den Indiana Pacers (50:17).

Fußball in England: Der deutsche U 17-Nationalspieler Gedion Zelalem hat beim englischen Premier-League-Klub FC Arsenal seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Das gab der Verein auf seiner Internetseite bekannt. Englische Medien berichteten, dass der Kontrakt bis Sommer 2017 laufen soll. "Gedion ist noch sehr jung, aber er hat schon sein phantastisches Talent gezeigt und wir sind alle sehr auf seine Entwicklung bei uns gespannt", sagte Arsenal-Trainer Arsène Wenger über den 17 Jahre alten gebürtigen Berliner. Arsenal verlängerte auch die Verträge der Mittelfeldspieler Aaron Ramsey und Santi Cazorla. Der 23-jährige Ramsey bleibt bis 2018 in Nord-London. Der 29 Jahre alte Spanier Cazorla verlängerte bis 2017.

Fußball, Borussia Dortmund: Borussia Dortmund muss das Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und ZDF) gegen Zenit St. Petersburg ohne Marco Reus bestreiten. Der Nationalspieler fehlte wegen seiner anhaltenden muskulären Probleme beim Abschlusstraining am Dienstagnachmittag. "Er ist beschwerdefrei, aber er konnte bisher nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Deshalb kann er uns morgen nicht helfen", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp am Dienstag. Reus stand bereits in den letzten Bundesliga-Begegnungen nicht zur Verfügung, war zuletzt beim 4:2 im Hinspiel in Russland im Einsatz und Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0.

Derweil hat Sportdirektor Michael Zorc seinenTrainer Jürgen Klopp nach dessen jüngstem Ausraster im Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) verteidigt. "In diesem Fall kann ich ihm keinen großen Vorwurf machen, er ist weder attackierend oder beleidigend aufgetreten. Wahrscheinlich hat er den Frust über das verlorene Spiel nach außen gelassen", sagte Zorc gegenüber Sport1. Klopp war in der Nachspielzeit nach einem Wortgefecht mit dem Vierten Offiziellen von Schiedsrichter Deniz Aytekin auf die Tribüne verbannt worden. Der Kontroll-Ausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro.

Tennis, Miami: Tennisspielerin Annika Beck ist beim WTA-Turnier in Miami/Florida in der ersten Runde gescheitert. Die 20-Jährige aus Bonn unterlag der Japanerin Kurumi Nara 6:7 (2:7), 4:6. Im zweiten Satz verspielte Beck eine 3:0-Führung, nach 2:04 Stunden verwandelte Nara ihren zweiten Matchball. Ab Mittwoch greifen auch Angelique Kerber (Kiel/Nr. 5 der Setzliste), Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 14), Andrea Petkovic (Darmstadt) und Mona Barthel (Bad Segeberg) in das Geschehen ein. Julia Görges (Bad Oldesloe) scheiterte dagegen in der Qualifikation.

Fußball in England, Manchester United: Trotz der Krise des englischen Fußball-Meisters Manchester United sieht Trainer David Moyes seinen Posten nicht in Gefahr. "Mein Job ist sicher", sagte der Nachfolger von United-Legende Sir Alex Ferguson am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Er habe gute Gespräche mit dem Vorstand geführt. "Dies ist kein Klub, der an einer kurzfristigen Vision arbeitet, sondern an einer langfristigen." In der Premier League rangiert Manchester United nur an siebter Stelle. In der Champions League droht dem Team am Mittwoch nach dem 0:2 im Hinspiel bei Olympiakos Piräus das Aus im Achtelfinale.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: