Fußball-Gold-Cup:Landon Donovan schießt Klinsmann ins Finale

168523770

Landon Donovan feiert sein zweites Tor im Halbfinale des Gold Cups.

(Foto: AFP)

Durch ein 3:1 gegen Honduras erreicht die US-Fußball-Nationalmannschaft das Finale des Gold Cups, der Gegner dort ist überraschend nicht Mexiko. Mario Gomez schießt seine ersten beiden Tore für den AC Florenz. Britta Steffen verzichtet bei der Schwimm-WM auf einen Start über 50 Meter Freistil.

Fußball, Gold Cup: Jürgen Klinsmann steht mit den USA im Finale des Gold Cups. Das Team des früheren Fußball-Bundestrainers setzte sich im Halbfinale mit 3:1 (2:0) gegen Honduras durch und trifft am Sonntag (22.00 Uhr MESZ) im Endspiel in Chicago auf Panama, das Titelverteidiger und Rekordsieger Mexiko überraschend 2:1 (1:1) bezwang. Die USA haben bislang fünfmal die Meisterschaft von Nord- und Mittelamerika sowie der Karibikstaaten gewonnen, zuletzt 2007.

Der frühere Bundesliga-Profi Landon Donovan (27., 53.) hatte in Arlington mit zwei Toren großen Anteil daran, dass die Amerikaner zum fünften Mal nacheinander im Finale des CONCACAF-Turniers stehen. Zuvor hatte Eddie Johnson (11.) im Stadion des Football-Klubs Dallas Cowboys für die Gastgeber getroffen, für Honduras war Nery Medina (52.) erfolgreich. Mit dem zehnten Sieg im zehnten Länderspiel in Serie stellten die USA zudem einen Rekord auf. Beim zweiten Spiel des Tages in der NFL-Arena sorgte Roman Torrés (60.) für die Entscheidung. Panamas Führung durch Blas Pérez (13.) hatte Luis Montes (26.) ausgeglichen. Panama war bereits in der Gruppenphase ein Sieg über Mexiko gelungen.

Schwimm-WM, Britta Steffen: Weltrekordlerin Britta Steffen verzichtet bei der WM in Barcelona auf einen Start über 50 Meter Freistil. Nach dem Angebot von Daniela Schreiber, ihren Platz auf dieser Strecke der Teamkollegin zu überlassen, legte sich der Deutsche Schwimm-Verband am Donnerstag auf Schreiber und die deutsche Meisterin Dorothea Brandt als Starterinnen fest. "Nach einem internen Gespräch mit den Aktiven, dem verantwortlichen Trainer-Team und dem Direktor Leistungssport Lutz Buschkow sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass Daniela Schreiber den zweiten Startplatz über 50 m Freistil der Frauen neben der deutschen Meisterin Dorothea Brandt wahrnehmen wird", erklärte Chefbundestrainer Henning Lambertz laut Pressemitteilung des DSV. "Auf Britta Steffen warten im Verlauf der WM viele Staffel- und Einzelrennen über 100 m Freistil." Peking-Olympiasiegerin Steffen hatte Ende April die WM-Qualifikation wegen Krankheit vorzeitig abgebrochen, war danach aber schnelle Zeiten geschwommen und ist die aktuelle Nummer acht der Weltrangliste. Steffen war bei Olympia Vierte geworden und hätte in Barcelona zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten gezählt.

Fußball, Copa Libertadores: Brasiliens Erstliga-Club Atlético Mineiro hat sich den ersten Copa-Libertadores-Titel seiner Vereinsgeschichte gesichert. Der Verein von Ex-Barcelona-Spieler und 2002-Weltmeister Ronaldinho setzte sich am Mittwochabend (Ortszeit) in Belo Horizonte (Brasilien) im Final-Rückspiel im Elfmeterschießen mit 6:3 (2:0,2:0,0:0) gegen den paraguayischen Verein Olimpia durch. Das Hinspiel des mit der europäischen Champions League vergleichbaren Südamerika-Klubturniers hatte Atlético vorige Woche mit 2:0 in Paraguay verloren. Die beiden Treffer für Atlético Mineiro in der regulären Spielzeit erzielten in der 46. Minute Nationalspieler Jô und kurz vor Ende der zweiten Halbzeit Leonardo Silva (86.).

Olimpia stand von der 84. Minute an nur noch mit zehn Mann auf dem Platz, nachdem Manzur nach wiederholtem Foul-Spiel auch die Rote Karte sah. Das Spiel war vor allem in der zweiten Halbzeit hitzig und umkämpft, und das WM-Stadion Minerão in Belo Horizonte ausverkauft. Ex-Barca- und Ex-AC-Mailand-Spieler Ronaldinho sagte nach dem Spiel: "Genau dafür bin ich nach Brasilien zurückgekehrt."

Behindertensport: Weitspringer Markus Rehm hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Behinderten in Lyon einen Fabel-Weltrekord aufgestellt und damit souverän seinen Titel verteidigt. Der 24-Jährige, dem nach einem Wakeboard-Unfall der linke Unterschenkel amputiert werden musste, verbesserte am Mittwochabend seine erst vor knapp zwei Wochen aufgestellte Bestmarke um unglaubliche 41 Zentimeter auf 7,95 Meter. Der Paralympics-Sieger von London war in der T44-Startklasse konkurrenzlos. Der zweitplatzierte Niederländer Ronald Hertog sprang mit 6,78 Meter über einen Meter weniger als Rehm.

2. Bundesliga, Michael Rensing: Ein reumütiger Torwart Michael Rensing hat sich für seine Kurzschlussreaktion von Montag bei derversammelten Mannschaft des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf entschuldigt und will seinen Vertrag beim Bundesliga-Absteiger bis 2015 erfüllen. Dies war das Ergebnis von zwei längeren Gesprächen am Dienstag und Mittwoch zwischen dem 29-Jährigen und Düsseldorfs Sportvorstand Wolf Werner. "Was in der Kabine passiert, bleibt auch in der Kabine. Ich habe mich bei der Mannschaft entschuldigt", sagte Rensing, der wohl eine Geldstrafe und eine Abmahnung erhalten wird. Der ehemalige Bayern-Torwart Rensing, erst seit dem 1. Juli dieses Jahres Angestellter bei Fortuna Düsseldorf, hatte am Montag für einen Eklat gesorgt. Nachdem Trainer Mike Büskens ihm wenige Stunden vor dem ersten Saisonspiel mitgeteilt hatte, dass er als Nummer zwei hinter Fabian Giefer in die neue Spielzeit startet, hatte Rensing das Trainingsgelände verlassen und war nach Hause gefahren.

Fußball, Serie A: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Mario Gomez hat die ersten beiden Tore für seinen neuen Verein AC Florenz erzielt Beim 7:1-Sieg des italienischen Serie-A-Clubs im Testspiel gegen den Drittligisten US Cremonese traf der frühere Stürmer des FC Bayern München zwei Mal. Das erste Tor gelang dem 28-Jährigen in der Partie am Mittwoch schon nach wenigen Minuten. Bei seinem Testspieldebüt am vergangenen Samstag hatte Gomez, der für rund 20 Millionen Euro nach Florenz gewechselt war, zweimal nur den Pfosten getroffen. "Er ist begeistert von seinem neuen Abenteuer, er wollte einen Klub, der so hungrig auf Siege ist wie Florenz", sagte Gomez' Teamkollege, der frühere Hoffenheimer Marvin Compper.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: