Fußball:Gefährliche Kopfbälle

Englands Rekordtorschütze Alan Shearer warnt vor unerwarteten Folgen seines Sports. Weil er festgestellt hat, dass sein Gedächtnis nachlässt, fürchtet er, eines Tages an Demenz zu erkranken - wegen der vielen Kopfbälle.

Der frühere Fußball-Profi Alan Shearer, 47, fürchtet, dass er aufgrund der vielen Kopfbälle während seiner Karriere eines Tages an Demenz erkranken könnte. "Für jedes Tor, das ich mit dem Kopf erzielt habe, musste ich es 1000-mal im Training geübt haben", sagte der mit 260 Treffern erfolgreichste Torschütze der englischen Premier League der britischen Zeitung Daily Mirror: "Das muss mich in Gefahr bringen, wenn es eine Verbindung gibt."

Der ehemalige Kapitän der englischen Nationalmannschaft hat bereits testen lassen, inwieweit die vielen Kopfbälle sein Gehirn geschädigt haben. "Die Tests waren ziemlich nervenaufreibend. Ich habe eine schreckliche Erinnerung. Ich weiß nicht, ob das so ist, weil ich nicht zuhöre, aber ich habe ein schlechtes Gedächtnis", sagte Shearer besorgt. "Wenn du Fußballprofi warst, erwartest du im späteren Leben Probleme mit den Knien, dem Sprunggelenk oder dem Rücken, so wie ich", sagte der ehemalige Spieler der Blackburn Rovers und von Newcastle United: "Aber ich hätte nie gedacht, dass Fußballspielen mit einer Gehirnerkrankung in Verbindung gebracht werden könnte."

Der heutige TV-Experte glaubt, dass in dieser Hinsicht mehr geforscht und eine stärkere Unterstützung für ehemalige Spieler angeboten werden sollte. Noch gibt es keine endgültige Gewissheit, ob wiederholtes Kopfballspiel eine Demenz auslösen kann. Die chronisch traumatische Enzephalopathie (CTE), eine durch wiederholte Erschütterungen des Gehirns verursachte Demenzform, ist bei Boxern oder American-Football-Spielern festgestellt worden. In den USA sollen Kinder bereits keine Kopfbälle mehr trainieren, zudem spielen sie mit leichteren Bällen.

Bei dem 2002 im Alter von nur 59 Jahren verstorbenen ehemaligen englischen Fußballprofi Jeff Astle war später Demenz festgestellt worden - der Angreifer von West Bromwich Albion hatte mehr Tore mit dem Kopf erzielt als mit dem Fuß. Seine Tochter Dawn erzählte der Zeitung Independent, dass ihr Vater bei seinem Tod vergessen hatte, dass er jemals Profisportler gewesen sei: "Alles, was der Fußball ihm gab, hat der Fußball ihm wieder genommen." Astles Familie hat eine Stiftung ins Leben gerufen, welche die Erforschung von Hirnverletzungen bei Fußballern fördert. Deutschlands Torjäger-Legende Gerd Müller leidet seit 2015 unter der Demenzerkrankung Alzheimer. "Es ist ein hartes Spiel, es ist ein brillantes Spiel, aber wir müssen sicherstellen, dass es kein Killerspiel ist", sagte Alan Shearer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: