Fußball:Geballt erwischt

Veraegh

Noch mit Fitnessrückstand: Paul Verhaegh.

(Foto: imago)

Der FC Augsburg muss gegen Schalke auf viele Spieler verzichten. Auch Halil Altintop und Abdul Rahman Baba sind angeschlagen. "Viele Alternativen haben wir nicht", klagt Trainer Weinzierl.

Beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg herrscht vor dem Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den FC Schalke 04 großer Personalmangel. Innenverteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Bänderverletzung am Knöchel) wird in dieser Saison wohl nicht mehr spielen, der Einsatz von Halil Altintop (Rückenprobleme) und Abdul Rahman Baba (Zehenverletzung) ist stark gefährdet. Dazu haben Bayern-Leihgabe Pierre-Emile Höjbjerg (nach Sprunggelenksverletzung) und Paul Verhaegh (nach Muskelbündelriss) Fitnessrückstand. "Viele Alternativen haben wir nicht. Es erwischt uns geballt", sagte FCA-Trainer Markus Weinzierl, zumal Raul Bobadilla erst am Freitag von seinen ersten Länderspielen für Paraguay zurückkehrte.

Dem Kampf um die Europa League stellt sich Augsburg dennoch selbstbewusst. Dass die Schwaben nur eine der vergangenen sieben Partien gewonnen haben und gegen Schalke noch nie siegreich waren, beeindruckt Weinzierl nicht. "Ich denke, dass es ein super Spiel wird, auf das wir uns freuen. Dass der Fünfte gegen den Sechsten spielt, ist eine große Herausforderung", sagte er. "Für uns gilt es, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen." Schalke sei selbstredend klarer Favorit: "Das ist ein Gegner, der Champions League gespielt hat, der bei Real Madrid 4:3 gewonnen hat. Die können es." Mit einem Sieg könnte der FC Augsburg die Schalker in der Tabelle von Rang fünf verdrängen. Bei einer Niederlage besteht die Gefahr, auf Platz sieben, der nicht mehr für die Europa League reicht, abzurutschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: