Fußball:Franz Beckenbauer: "Meine Herzprobleme sind unter Kontrolle"

Franz Beckenbauer

Archivbild: Franz Beckenbauer im Juli 2017 beim 30. Kaiser Cup Golfturniers zugunsten der Franz Beckenbauer-Stiftung.

(Foto: dpa)

Der Bild-Zeitung gab er Auskunft über seinen Gesundheitszustand. Zuvor hatte sich Ex-Kanzler Gerhard Schröder besorgt geäußert. Das deutsche Fed-Cup-Team liegt in Weißrussland zurück.

Die Meldungen im Sportticker

Fußball: Franz Beckenbauer hat Befürchtungen widersprochen, sein Gesundheitszustand könne sich möglicherweise auch aufgrund der Affäre um die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verschlechtert haben. Der Bild-Zeitung (Samstag-Ausgabe) sagte der 72-Jährige: "Nein, mir geht es gut." Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte sich bei seinem Besuch im südkoreanischen Olympia-Ort Pyeongchang besorgt über ihn geäußert. "Leider geht es ihm nicht ganz so gut. Die Sache mit der Fifa hat ihm wohl doch stark zugesetzt. Vielleicht wäre es besser gewesen zu reden als zu schweigen", hatte er der Bild gesagt.

Beckenbauer erwiderte nun: "Ich bin mit mir im Reinen. Meine Herzprobleme sind nach der Operation unter Kontrolle. Ansonsten habe ich nur die Wehwehchen des Alters." Bei einem "Anfall von Bewegungswahn" habe er sich einen Faserriss zugezogen, weil er die Treppen im Haus in Salzburg 30 Mal rauf- und runtergelaufen sei. Zu den Korruptionsvorwürfen rings um die WM-Vergabe an Deutschland im Jahr 2000 gab es keine Stellungnahme.

Tennis: Tatjana Maria hat das Auftakteinzel im Fed Cup in Weißrussland verloren. Die deutsche Nummer eins musste sich am Samstag in Minsk in der Erstrunden-Partie trotz einer starken Leistung Aryna Sabalenka mit 6:4, 1:6, 2:6 geschlagen geben. Die Weißrussin verwandelte nach 1:44 Stunden ihren zweiten Matchball. Im zweiten Tennis-Einzel trifft Fed-Cup-Debütantin Antonia Lottner auf die weißrussische Spitzenspielerin Alexandra Sasnowitsch. Nach den Absagen von unter anderem Angelique Kerber und Julia Görges ist die Mannschaft des neuen Teamchefs Jens Gerlach beim Vorjahresfinalisten klarer Außenseiter.

Fußball: Trainer Julian Nagelsmann vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim hat seinen roten Mantel für einen guten Zweck bei Ebay für 1560 Euro versteigert. Nach Angaben des Mannheimer Morgen will der Coach den Erlös der Jugendhilfe-Organisation "Freezone Straßenkids Mannheim" zukommen lassen.Das Eröffnungsangebot bei der Auktion hatte am 2. Februar 50 Euro betragen. "Hallo, ich biete meinen relativ berühmten roten Mantel an, den ich in der Allianz Arena getragen habe", hatte Nagelsmann für den Kauf geworben. Der Besuch in der Münchner Arena im April 2017 hatte die Spekulationen um einen Wechsel des 30-Jährigen zum deutschen Rekordmeister Bayern München befeuert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: