Fußball:Fifa droht Spanien angeblich mit WM-Ausschluss

Lesezeit: 2 min

Wurde 2010 Weltmeister: Die spanische Nationalelf (Foto: Bernd Weissbrod/dpa)

Der Weltverband ermahnt den spanischen Verband, die Unabhängigkeit von der Politik zu wahren, berichten Medien. Biathlet Simon Schempp verpasst knapp das Podest.

Fifa, Spanien: Der Fußball-Weltverband FIFA droht offenbar dem spanischen Verband RFEF mit dem Ausschluss vom WM-Turnier 2018 in Russland. Es geht um mögliche politische Einflussnahme bei den Verbands-Präsidentschaftswahlen. Dies berichten verschiedene spanische Medien übereinstimmend.Die FIFA schreibt in den Regularien totale Unabhängigkeit der Verbände von der Politik vor. Die FIFA hat angeblich den Verband in einem Schreiben eindringlich darauf hingewiesen, die Verbands-Unabhängigkeit zu wahren, um nicht den WM-Ausschluss zu riskieren.Der RFEF wird interimsweise von Präsident Juan Luis Larrea seit vergangenem Juli geführt, der langjährige Verbands-Chef Angel Maria Villar musste nach Korruptionsanschuldigungen seinen Rücktritt erklären. Vonseiten des spanischen Verbandes wurden die Medienberichte zurückgewiesen. Man habe das Ticket zur WM-Endrunde sportlich erkämpft und werde in Russland an den Start gehen, hieß es. Die Furia Roja trifft in der Gruppe B auf Europameister Portugal, Marokko und Iran.

Biathlon, Annecy: Massenstart-Weltmeister Simon Schempp hat beim Biathlon-Weltcup im französischen Le Grand-Bornand seinen ersten Podestplatz des Olympia-Winters erneut knapp verpasst. Im Sprint blieb der Uhinger am Freitag ohne Strafrunde und hatte als Vierter 41,8 Sekunden Rückstand auf den ebenfalls fehlerfrei gebliebenen Johannes Thingnes Bö.Der siegreiche Norweger verwies bei seinem bereits vierten Saisonerfolg den sechsmaligen Weltcup-Gesamtsieger Martin Fourcade auf Rang zwei. Der Franzose lag ohne Schießfehler 21,1 Sekunden hinter dem Gewinner. Völlig überraschend kam Fourcades Landsmann Antonin Guigonnat auf Rang drei und verdrängte den lange auf Podestkurs liegenden Schempp noch um 7,1 Sekunden.Der bisher enttäuschende Sprint-Weltmeister Benedikt Doll (2/+ 1:08,7 Minuten) wurde Zwölfter und schaffte damit die halbe Olympia-Norm. Arnd Peiffer, Erik Lesser, Johannes Kühn und Philipp Nawrath gelang es nicht unter die Top 20. Damit geht Schempp mit Podestchancen in die Verfolgung am Samstag.

USA, Fußball: Christian Pulisic von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund ist seiner Heimat USA als jüngster Spieler der Geschichte zum Fußballer des Jahres gekürt worden. Der 19-Jährige erhielt bei der Wahl unter Beteiligung von Verbands- und Klubtrainern sowie aktuellen und ehemaligen Nationalspielern 94 Prozent der Stimmen."Es ist wirklich eine große Ehre. Ich möchte allen danken, die für mich gestimmt haben. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass so etwas passiert", sagte der Offensivspieler.Der bislang jüngste US-Fußballer des Jahres war der frühere Leverkusener und Münchner Landon Donovan 2003 mit damals 21 Jahren. Die Wahl wird seit 1984 durchgeführt.Pulisic verbuchte 2017 in neun Länderspielen sechs Tore und vier Vorlagen.

Christopher Froome
:Überdosis beim Rad-Helden

Christopher Froome hatte doppelt so viel Salbutamol im Körper wie erlaubt. Doch der Weltverband verheimlichte den positiven Test drei Monate lang. Sollte der viermalige Tour-Sieger geschützt werden?

Von Thomas Kistner

SZ.de-App
:Die wichtigsten Sport-News - direkt auf Ihrem Smartphone

Neu in der SZ.de-App: Analysen und Ergebnisse im Fußball und bei wichtigen Sportereignissen direkt als Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone.

Kurzbahn-EM, Schwimmen: Freistilschwimmerin Sarah Köhler hat bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Dänemark die Goldmedaille gewonnen. Die 23-Jährige benötigte für die 800-Meter-Strecke am Donnerstag 8:10,65 Minuten. In einem packenden Rennen auf der 25-Meter-Bahn verwies sie die Ungarin Boglarka Kapas mit 48 Hundertstelsekunden Vorsprung auf Rang zwei. Simona Quadarella aus Italien wurde in 8:16,53 Minuten Dritte. Für Köhler war es die erste Medaille bei Titelkämpfen. Mit ihrer Siegzeit verbesserte sie auch ihren deutschen Rekord.

Tischtennis, Timo Boll: Timo Boll ist vom Weltverband ITTF zum "Tischtennis-Spieler des Jahres" gekürt worden. Das gab der Verband am Donnerstag am Rande der World Tour Grand Finals im kasachischen Astana bekannt. Der 36-jährige Deutsche setzte sich bei einer Internet-Umfrage der ITTF gegen seinen Nationalmannschafts-Kollegen Dimitrij Ovtcharov, gegen Weltmeister Ma Long aus China und das japanische Wunderkind Tomokazu Harimoto durch.Boll gewann 2017 unter anderem die neue Asien-Pazifik-Liga T2, wurde mit der deutschen Mannschaft Team-Europameister und verbesserte sich in der Weltrangliste wieder auf Platz fünf. Auch bei den World Tour Grand Finals gewann der Rekord-Europameister am Donnerstag sein Auftaktmatch gegen den Japaner Yuya Oshima mit 4:2 Sätzen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: