Fußball:FCA länger ohne Baier

Fällt einige Wochen aus: Mittelfeldspieler Daniel Baier. (Foto: Matthias Kern/Getty)

Der 31-jährige zentrale Mittelfeldspieler fällt mit einem Haarriss im Sprunggelenk wohl einige Wochen aus. Und damit auch in den beiden ausverkauften Europa-League-Partien gegen den FC Liverpool.

Daniel Baier gehört zu der Kategorie Fußballer, die wegen ihrer Verlässlichkeit einfach nicht wegzudenken sind: bei jedem Spiel dabei, immer aufmerksam und deshalb auch immer eine Bereicherung. In der vergangenen Saison stand er in 34 von 34 Ligaspielen des FC Augsburg auf dem Platz, und auch in dieser Saison fehlte der 31-Jährige erst eine Partie - er war angeschlagen. Umso bitterer war nun die Nachricht, dass der FC Augsburg vermutlich länger auf seinen zentralen defensiven Mittelfeldspieler verzichten muss: Baier hat sich einen Haarriss im Mittelfuß zugezogen und fällt damit einige Wochen aus.

Neben den Bundesliga-Derbys beim FC Ingolstadt am kommenden Samstag (15.30 Uhr, bereits ausverkauft) und eine Woche später am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den FC Bayern fehlt Baier damit wohl auch in den beiden Europa-League-Spielen gegen den FC Liverpool (18./25.2.). "Das ist für Daniel und für uns jetzt ungewohnt und schwierig. Aber wir werden das Beste daraus machen", sagte FCA-Trainer Markus Weinzierl. Wie lange Baier tatsächlich ausfällt, konnte Weinzierl nicht abschätzen. Mit "zwei Wochen" sei es aber nicht getan.

Baier hatte sich die Verletzung offenbar schon im Training am vergangenen Donnerstag zugezogen. Am Samstag gegen Eintracht Frankfurt spielte der Routinier dennoch, musste zur Pause aber ausgewechselt werden. Als Alternativen in der Defensivzentrale des FCA kommen neben Dominik Kohr auch Markus Feulner oder Jan Moravek infrage. Eine gute Nachricht immerhin gab es auch zum Wochenanfang: Flügelspieler Tobias Werner ist nach seiner langen Verletzungspause ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und dürfte in den ausverkauften Partien gegen Liverpool zur Verfügung stehen.

© SZ vom 03.02.2016 / SZ, sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: