2. Bundesliga:Paderborn kommt nicht vom Fleck

Lesezeit: 3 min

Paderborns Florian Hartherz (r.) im Kampf um den Ball mit Ihlas Bebou aus Düsseldorf. (Foto: dpa)

Das Team von Trainer Effenberg bleibt gegen Düsseldorf zum siebten Mal in Serie ohne Erfolg. Boateng kehrt nach Italien zurück und Özil führt Arsenal im Spitzenspiel zum Sieg.

Fußball, Bundesliga: Trainer Stefan Effenberg kommt mit dem SC Paderborn im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga keinen Schritt voran und gerät beim Bundesliga-Absteiger weiter unter Druck. Die Ostwestfalen mussten sich zum Jahresabschluss im Kellerduell gegen Fortuna Düsseldorf mit einem 0:0 begnügen. Nach dem siebten Ligaspiel in Folge ohne Sieg liegt Paderborn nun auf dem 16. Rang und verpasste es, den Rückstand zum unteren Mittelfeld zu verkürzen.

"Drei Punkte wären uns lieber gewesen, und drei Punkte wären auch verdient gewesen", sagte Effenberg: "Wir haben uns aber durchweg positiv präsentiert, mit Herz und Leidenschaft." Düsseldorf liegt mit nur drei Punkten mehr auf Rang 15. "Es war kein berauschendes Spiel, aber wir haben uns den Punkt mit einer guten Mannschaftsleistung verdient", sagte Interimstrainer Peter Hermann: "Wir sind zufrieden." Der neue Fortuna-Trainer und Nachfolger von Frank Kramer wird wohl erst nach Weihnachten bekannt gegeben.

Wechselfehler im Fußball
:"Winnie, zähl' deine Ausländer!"

Warnruf eines Stadionsprechers, Rehhagels Trick mit Ramzy, Daums Champions-League-Verhängnis: Vor Real Madrid gab es einige kuriose Wechselfehler im Fußball.

Von Alexander Mühlbach

Fußball, Premier League: Der deutsche Nationalspieler Mesut Özil hat den FC Arsenal mit einem starken Auftritt zu einem wichtigen Sieg im Spitzenspiel der englischen Premier League geführt. Die Londoner setzten sich am 17. Spieltag 2:1 (2:0) gegen Manchester City durch, distanzierten den Rivalen und bleiben als Tabellenzweiter (36 Punkte) erster Verfolger des Überraschungsteams Leicester City (38). Manchester (32) liegt mit nun bereits vier Punkten Rückstand auf Rang drei. Özil bereitete die beiden Arsenal-Treffer durch Theo Walcott (33.) und Olivier Giroud (45.+1) vor, bevor er nach 76 Minuten unter Applaus für Alex Oxlade-Chamberlain ausgewechselt wurde. Sein deutscher Kollege Per Mertesacker kam in der Londoner Innenverteidigung über die volle Spielzeit zum Einsatz. Den Anschlusstreffer für City erzielte Yaya Touré in der 82. Minute.

Fußball, Serie A: Der langjährige Bundesligaprofi Kevin-Prince Boateng wird im neuen Jahr wie erwartet zum italienischen Fußball-Klub AC Mailand zurückkehren. Geschäftsführer Adriano Galliani bestätigte die Personalie am Montag. " Boateng ist ein vielseitiger Spieler, der auf vielen Positionen spielen kann. Es geht ihm gut, und ich denke, dass er uns in vielen Bereichen des Platzes helfen kann ." Boateng war Ende August 2013 für etwa zehn Millionen Euro Ablöse vom AC Mailand zu Schalke 04 gewechselt, dort aber nicht glücklich geworden. Sein Vertrag in Gelsenkirchen war Anfang des Monats aufgelöst worden.

Fußball, Süper Lig: Mario Gomez hat mit seinem Club Besiktas Istanbul die Tabellenführung in der türkischen Süper Lig verteidigt. Der deutsche Fußball-Nationalspieler steuerte am Montagabend ein Tor zum 3:2 (1:2)-Sieg bei Osmanlispor FK Ankara bei. Der 30-Jährige traf nach 34 Minuten zum zwischenzeitlichen 1:1. Mit Toren in der 49. und 90. Minute sicherte der frühere Bayern-Profi José Ernesto Sosa schließlich den Sieg für den Gomez-Club. Besiktas führt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf den Stadtrivalen Fenerbahce an.

Bundesliga, Schiedsrichter: Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel hat ein selbstkritisches Fazit der Bundesliga-Hinrunde gezogen. "Wir Schiedsrichter können mit der Vorrunde insgesamt nicht zufrieden sein. Es hat schwerwiegende Fehler gegeben, die in dieser Häufung normal so nicht passieren", sagte der Vorsitzende der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes in einem Kicker-Interview. Fandel ist aber aber auch der Meinung, "dass durch dieses Gesamturteil viele sehr gute Spielleitungen, insbesondere bei Spitzenspielen, zur Seite geschoben werden." Der 51-Jährige beklagte generell, dass der Umgang mit Schiedsrichtern in den Bundesliga-Stadien "deutlich aggressiver und emotionaler geworden ist. Allerdings müssen wir hier auch selbstkritisch festhalten, dass gerade der unberechtigte Elfmeter in München gegen Augsburg und auch das Handtor in Köln diese Stimmung negativ beeinflusst haben", meinte Fandel.

Ski alpin, Marcel Hirscher: Der Österreicher hat nach seinem 35. Sieg im Weltcup eine ungewöhnliche Vermisstenanzteige aufgegeben. Im Anschluss an den Riesenslalom in Alta Badia schrieb Hierscher auf Facebook: "WANTED - Mein Rennski, Länge: 195 cm, Alter: 3 Monate, Geburtsort: Altenmarkt, Familienname: Atomic, Vorname: Nr. 22, Zuletzt gesehen: Heute im Zielraum; Hinweise werden gerne angenommen, denn morgen brauche ich ihn wieder. Danke, euer Marcel."

Mit dem Ski hatte Hirscher das Rennen am Sonntag gewonnen, er wollte damit auch beim Weltcup-Parallel-Riesenslalom in Alta Badia am Montagabend antreten. Nach der Siegerehrung seien die Sportgeräte nicht mehr auffindbar gewesen, teilte der Österreichische Skiverband (ÖSV) mit. Schon am Samstag waren im Zielraum in Gröden die Skischuhe von Guillermo Fayed aus Frankreich verschwunden, nachdem der Abfahrts-Zweite aus Frankreich sie dort vergessen hatte. Der Dieb konnte laut einem Facebook-Posting von Fayed inzwischen überführt werden, die Schuhe sind zurück in seinem Besitz.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: