Fußball:Fan-Krawalle sorgen für Spielabbruch in Frankreich

Auseinandersetzungen zwischen Fans und Spielern in Bastia (Foto: AFP)
  • Weil Anhänger des französischen Fußball-Erstligisten SC Bastia beim Ligaspiel gegen Olympique Lyon zweimal den Platz stürmten und die Gästeprofis attackierten, ist die Begegnung vorzeitig beendet worden.
  • "Nach dem erneuten Zwischenfall am Ende der ersten Hälfte hat die LFP entschieden, das Spiel zwischen Bastia und Lyon abzubrechen", teilte die französische Fußball-Liga LFP mit.
  • Lyon steht damit nur drei Tage nach den Ausschreitungen im Europa-League-Viertelfinale gegen Besiktas Istanbul zum zweiten Mal unfreiwillig im Mittelpunkt eines Skandals.

Wegen wiederholter Ausschreitungen beim Fußball-Auswärtsspiel von Olympique Lyon beim SC Bastia ist die Partie abgebrochen worden. Zu einem ersten Vorfall war es noch vor Spielbeginn gekommen. Rund 50 Fans der korsischen Gastgeber hatten am Sonntag den Rasen im Stade Armand-Cesari gestürmt und Lyon-Spieler angegriffen, die sich aufwärmten.

Die Partie der ersten französischen Liga war mit rund 50 minütiger Verspätung angepfiffen worden. Am Ende der ersten Halbzeit kam es dann erneut zu Auseinandersetzungen. Danach habe der Profiliga-Verband (LFP) beschlossen, das Spiel endgültig abzubrechen, erklärte der Verband in einer Pressemitteilung. "Die französische Liga fordert Bastia auf, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um Stadionverbote gegen diejenigen auszusprechen, die für die Vorfälle verantwortlich sind", teilte der Verband mit.

"#SCBOL gestoppt wegen Zwischenfällen! Traurig!", twitterte Olympique Lyon. Zum Zeitpunkt des Spielabbruchs stand es zwischen dem Tabellenletzten und den viertplatzierten Gästen 0:0. OL-Stürmer Alexandre Lacazette, der nicht im Kader seiner Mannschaft stand, bezeichnete die Ereignisse bei Twitter als "beschämend".

Erst am vergangenen Donnerstag war es vor dem Europa-League-Viertelfinale Olympique Lyon - Besiktas Istanbul zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Türkische Fans hatten in Lyon rund eine Viertelstunde vor Spielbeginn Feuerwerkskörper in Richtung des Zuschauerbereichs der Gastgeber geworfen, woraufhin hunderte Fans auf den Rasen geflüchtet waren. Schon vor dem Stadion in Lyon hatte es Krawalle zwischen den beiden Fangruppen gegeben.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Europa League
:Hunderte Fans stürmen Platz von Olympique Lyon

Fans von Besiktas Istanbul hatten vor dem Europa-League-Spiel mit Feuerwerkskörpern geworfen. Es gibt zahlreiche Verletzte - die Polizei nimmt zwölf Personen fest.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: