Fußball:Julen Lopetegui wird Nationaltrainer Spaniens

544342987

Julen Lopetegui wird der neue spanische Nationaltrainer.

(Foto: AFP)

Der 49-Jährige betreute zuletzt den FC Porto. Auch die Engländer haben einen Nachfolger für Roy Hodgson gefunden. Die Wada hebt die Sperre des Anti-Doping-Labors in Rio auf.

Fußball, spanische Nationalmannschaft: Julen Lopetegui ist neuer Nationaltrainer des ehemaligen Welt- und Europameisters Spanien. Das gab der Fußball-Verband RFEF bekannt. Der 49-Jährige hatte zuletzt den portugiesischen Traditionsverein FC Porto trainiert, war dort aber im Januar entlassen worden. Lopetegui wird Nachfolger von Vicente del Bosque, 65, der nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM gegen Italien (0:2) seinen Abschied verkündet hatte. Als Spieler war Lopetegui sowohl für Real Madrid als auch den FC Barcelona aufgelaufen, sein einziges Länderspiel absolvierte er 1994 gegen Kroatien. Lopetegui wird am Donnerstagabend offiziell vorgestellt. Über die Vertragsdauer wurde zunächst nichts bekannt.

Fußball, englische Nationalmannschaft: Der frühere Fußball-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat im Kampf um dem Posten des Teammanagers der englischen Nationalmannschaft offenbar den Kürzeren gezogen. Laut übereinstimmenden britischen Medienberichten ist die Wahl des englischen Verbandes FA auf Sam Allardyce gefallen. Die Verpflichtung des 61-Jährigen, der derzeit beim Premier-Klub AFC Sunderland unter Vertrag steht, soll demnach spätestens am Donnerstag als Coach der Three Lions offiziell gemacht werden.

Der frühere Nationalcoach Roy Hodgson hatte sich nach dem blamablen Aus im EM-Achtelfinale gegen Außenseiter Island (1:2) zurückgezogen. Neben Allardyce sollen auch Steve Bruce (Hull City), Eddie Howe (AFC Bournemouth) und Klinsmann (derzeit als Nationaltrainer der USA) auf der Liste der FA gestanden haben.

Olympia, Anti-Doping-Labor: 16 Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele hat die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada die erst vor wenigen Wochen verhängte Suspendierung des Anti-Doping-Labors in Rio de Janeiro aufgehoben. Damit darf das Labor die Analyse von Urin- und Blutproben bei den Olympischen Spielen (5. bis 21. August) und den Paralympics (7. bis 18. September) in Rio durchführen. Die Suspendierung am 24. Juni wurde laut Wada wegen "einer Nichtübereinstimmung mit dem Internationalen Standard für Laboratorien (ISL)" verhängt. Nun sei das Labor wieder im Einklang mit dem Standard, erklärte die Wada.

Fußball, Champions League: Der schottische Fußball-Meister Celtic Glasgow hat in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation die Blamage gegen die Lincoln Red Imps, den Titelträger des Zwergstaats Gibraltar, abgewendet. Nach dem peinlichen 0:1 aus dem Hinspiel in dem Britschen Überseegebiet gewannen die "Hoops" das Rückspiel vor heimischer Kulisse mit 3:0 (3:0). Binnen sechs Minuten erledigten der Schwede Mikael Lustig (23.), Leigh Griffiths (25.) und Patrick Roberts (29.) den krassen Außenseiter.

Der frühere Bundesliga-Trainer Thomas Doll ist mit dem ungarischen Fußballmeister Ferencvaros Budapest dagegen bereits ausgeschieden. Ferencvaros scheiterte gegen den albanischen Vizemeister FK Partizani Tirana Grün-Weißen 1:3 im Elfmeterschießen. Wie im Hinspiel stand es nach 90 Minuten 1:1 (1:1), auch die Verlängerung blieb ohne Tore.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: