Fußball:Endspiel ums Geld

Dzsenifer Marozsan

Vor dem Absprung: Frankfurts Dzsenifer Marozsan.

(Foto: imago sportfotodienst)

Das deutsche Duell ums Champions-League-Finale der Frauen ist Frankfurts letzte Chance auf gute Perspektiven - bei der Finanz- und Kaderplanung.

Von Kathrin Steinbichler

Im Mai vor einem Jahr lief Siegfried Dietrich nach dem Champions-League-Finale der Frauen mit einem breiten Lächeln zum Bus der Spielerinnen. Seine Mannschaft, der 1. FFC Frankfurt, hatte gerade in Berlin gegen Paris St. Germain den europäischen Vereinstitel gewonnen, es war ein unerwarteter Triumph und vor allem das Ticket zur erneuten Teilnahme am internationalen Geschäft: "Dieser Erfolg", sagte FFC-Manager Dietrich, "ist eminent wichtig für uns. Das eröffnet uns wieder Perspektiven, um oben anzuknüpfen." An diesem Sonntag (19.15 Uhr) im europäischen Halbfinal-Hinspiel beim VfL Wolfsburg läuft der 1. FFC Frankfurt Gefahr, mehr als nur diesen Titel zu verlieren. Der europäische Rekordhalter im Frauenfußball muss die Königsklasse erneut gewinnen, um bei der Finanz- und Kaderplanung weiter mit den Großen konkurrieren zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: