Fußball-EM 2020:Türkei bewirbt sich um Final-Paket

Das Bewerberfeld für die EM 2020 wird nach und nach komplett: Nun hat sich auch die Türkei offiziell um die Austragung der Finalspiele beworben - das mögliche Finale soll in Istanbul stattfinden. Frankreich bewirbt sich offenbar mit Lyon, Belgien setzt auf Brüssel.

Nach und nach wird das Bewerberfeld für die Fußball-Europameisterschaft 2020 komplett. Nun hat sich auch die Türkei offiziell um die Austragung der Finalspiele beworben. Der Türkische Fußball-Verband teilte auf seiner Homepage mit, dass er mit dem Atatürk-Olympiastadion in Istanbul ins Rennen geht.

Verbandspräsident Yildirim Demirören unterzeichnete das Bewerbungsformular demnach bereits am Dienstagabend in Bukarest am Rande des WM-Qualifikationsspiels zwischen Rumänien und der Türkei. Die erste paneuropäische EM soll 2020 in 13 verschiedenen Ländern stattfinden. Die Uefa will die Spielorte im September 2014 bekanntgeben.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich mit München wie angekündigt sowohl um das Paket mit drei Vorrundenspielen und einer Viertelfinalpartie wie auch um die Endspieloption inklusive der beiden Halbfinals beworben.

Allerdings hat der DFB stets erklärt, sein Interesse an den Finalspielen zurückzuziehen, sollte die Uefa Istanbul als Endspielort favorisieren. Für den Fall, dass die Türkei nicht zum Zuge kommt, hält Deutschland seine Bewerbung für die beiden Halbfinals und das Finale aber erst einmal aufrecht.

Auch Frankreich und Belgien bewerben sich

Der französische Fußball-Verband (FFF) schickt anscheinend Lyon in das Rennen, Belgien setzt auf Brüssel. Das neue Stadion in Lyon (Stade des Lumières), das Ende 2015 fertiggestellt werden soll, wird 58.000 Zuschauer fassen, auch das neue Nationalstadion von Brüssel auf dem alten Heysel-Gelände muss erst noch gebaut werden.

Die Kapazität des Stadions in Lyon reicht jedoch nicht aus, um eine Bewerbung für die Finalspiele abzugeben. Eine offizielle Bestätigung der französischen Kandidatur steht noch aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: