Fußball-EM:Endlich Zoff: "Jogi geht auf deutschen Filterkaffee los"

Northern Ireland v Germany - Group C: UEFA Euro 2016

Deutscher Kaffee ist ihm offenbar nicht gut genug: Joachim Löw.

(Foto: Getty Images)

Herrscht im DFB-Lager zu viel Harmonie für den EM-Titel? Mitnichten. Eine Sammlung totgeschwiegener Skandale - mit SZ-Titelvorschlägen.

Glosse von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Bisher gab es keine Skandale im deutschen Basecamp in Évian, selbst das Wetter ist keine Schande mehr. Aber tut so viel Harmonie der Leistung gut? Wer sich an Brasilien erinnert, der weiß: Erst die heftige Pressekritik nach dem Achtelfinale gegen Algerien und Per Mertesackers trotzige Wat-wolln'se-eigentlich-Rede haben die Mannschaft zu jener Einheit zusammengeschweißt, die die Nation glücklich machen konnte. Deshalb müssen nun in einem nationalen Kraftakt alle, auch und gerade die Medien, zusammenhalten - es muss unbedingt wieder kritisch berichtet werden, um der Elf ihre siegbringende Wagenburg-Mentalität einzuimpfen. Deshalb erlaubt sich die SZ, ihr Fachwissen zur Verfügung zu stellen und anhand von Original-Zitaten von Joachim Löw auf Versäumnisse in der Berichterstattung hinzuweisen. Im Sinne des nationalen Wohls werden auch Vorschläge für weitere konstruktive Schmutz-Schlagzeilen unterbreitet.

Originalzitat: "Die Mannschaft soll mal abschalten" (Löw nach dem 0:0 gegen Polen). Krawallpotential: ausreichend (Sozialneid möglich). SZ-Titelvorschlag: "Jogi, was soll das denn? Keine Tore - aber Millionario-Schlaffis legen die Beine hoch."

"Einen Schlendrian stelle ich bei uns nicht fest" (Löw nach 0:0 gegen Polen). Krawallpotential: stabil. SZ-Titelvorschlag: "Jogi redet Torlos-Trottel schön."

"Wir hatten zu viele einfache Ballverluste" (Löw nach 3:0 gegen Slowakei). Krawallpotential: massiv. SZ-Titelvorschlag: "Mannschaft sauer: Jogi Nimmersatt - bist Du denn nie zufrieden?"

"An Philipp Lahm habe ich in den letzten Tagen nicht gedacht" (Löw nach Polen-Spiel). Krawallpotential: sehr hoch. SZ-Titelvorschlag: "So viele Jahre und jetzt das: Jogi wendet sich von Lahm ab!"

"Der Turniermodus mit 16 Ländern war ideal" (Löw); Krawallpotential: politisch. SZ-Titelvorschlag: "Oh la la - Löw stänkert gegen Uefa."

"Es ist schön zu sehen, wie die Jungen auf der Bank mitjubeln" (Löw nach dem Achtelfinale). Krawallpotential: befriedigend. SZ-Titelvorschlag: "Super-Sané nur noch Cheerleader?"

"Kalter Kaffee. Frischer Espresso ist uns lieber." (Löw über frühere Italien-Spiele). Krawallpotential: gering. Dennoch ein Titelvorschlag: "Nanu - Jogi geht auf deutschen Filterkaffee los!"

"Seit 2010 ist es bei ihm immer nur bergauf gegangen, und jetzt hat er eine Phase, wo er mal kein Tor erzielt hat." (Löw am Dienstag über Thomas Müller). Krawallpotential: naheliegend. SZ-Titelvorschlag: "Hoppla! Jogi redet unseren Müller schwach!"

"Ich bin froh, wenn ich das nicht höre. Das erzählt Oliver Bierhoff oft genug. An diesem Tag gehe ich ihm aus dem Weg" (Löw über Bierhoffs Golden-Goal-Jahrestag). Krawallpotential: offensichtlich. SZ-Titelvorschlag: "Riesenzoff! Neid-Streit im Luxustempel - Jogi ledert gegen unseren Goldjungen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: