Fußball-EM:Löw: Schweinsteiger spielt gegen Frankreich von Beginn an

EURO 2016 - Germany team training

Wieder am Ball: Bastian Schweinsteiger im Abschlusstraining. Er wird gegen Frankreich von Beginn an spielen.

(Foto: dpa)

Am Abend vor dem EM-Halbfinale lüftet der Bundestrainer das große Geheimnis um Bastian Schweinsteiger. Seine Verletzung habe er auskuriert.

Kapitän Bastian Schweinsteiger wird im EM-Halbfinale der deutschen Fußball-Weltmeister gegen Frankreich am Donnerstag (21 Uhr, SZ-Liveblog) in der Startelf stehen. "Er wird definitiv beginnen. Er hat die Physis und die Kraft, von Anfang an zu spielen. In so einem Hexenkessel ist seine Erfahrung enorm wichtig", sagte Bundestrainer Joachim Löw während der Pressekonferenz in Marseille.

Schweinsteiger hatte im Viertelfinale gegen Italien (1:1, 6:5 n.V.) eine Außenbandzerrung im Knie erlitten, konnte aber am Mittwoch das Abschlusstraining im EM-Quartier am Genfer See ohne Probleme absolvieren. "Gerade in einem Hexenkessel wie hier ist seine Erfahrung enorm viel wert", sagte der Bundestrainer über seinen Mannschaftsführer.

Sami Khedira (Adduktorenverletzung) fällt definitiv aus, ebenso wie Mario Gomez (Muskelfaserriss), für den das Turnier beendet ist. Mats Hummels ist gelbgesperrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: