Fußball-EM 1976:Hoeneß' Schuss in den Belgrader Nachthimmel feiert 40. Jubiläum

Beides legendär, beides 40 Jahre her: Der Fehlschuss des späteren Bayern-Präsidenten im EM-Finale 1976 gegen die Tschechoslowakei und Panenkas entscheidender Lupfer.

Von Max Sprick

13 Bilder

EM-Finale 1976

Quelle: imago

1 / 13

Vor 40 Jahren trafen Deutschland und die Tschechoslowakei im Finale der Fußball-Europameisterschaft aufeinander. Die deutschen Welt- und Europameister erlebten eine denkwürdige Niederlage im Elfmeterschießen, das Spiel ging als "Nacht von Belgrad" ist die Geschichte ein.

Diese elf Spieler waren als Favorit ins Finale von Belgrad gestartet: Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Georg Schwarzenbeck, Herbert Wimmer, Rainer Bonhof, Bernd Hölzenbein, Dieter Müller, Bernard Dietz, Erich Beer, Berti Vogts und Uli Hoeneß (v.r.).

EM 1976 Finale Mannschaftsfoto CSSR v li Anton Ondrus Torwart Ivo Viktor Karol Dobias Jozef C; EM-Finale 1976

Quelle: imago/Horstmüller

2 / 13

Ihnen gegenüber stand die Tschechoslowakei, die als Bezwinger von England in der Qualifikation unberechenbar schien. Im Halbfinale hatte die Mannschaft von Jezek Valav nach Verlängerung gegen die Niederlande 3:1 gewonnen. Vier Tage später begannen: Anton Ondrus, Ivo Viktor, Karol Dobias, Jozef Capkovic, Marian Masny, Jozef Moder, Jan Svehlik, Jan Pivarnik, Antonin Panenka, Zdenek Nehoda, Koloman Gögh (v.li.).

Dieter Müller BR Deutschland zieht ab; EM-Finale 1976

Quelle: imago/Sven Simon

3 / 13

Auch die Deutschen mussten im Halbfinale in die Verlängerung, sie schlugen Gastgeber Jugoslawien 4:2. Dank Dieter Müller, 22-jähriger Joker vom 1.FC Köln, der in der 79. Minute für Herbert Wimmer kam, sein erstes Länderspiel absolvierte und gleich in den gegnerischen Strafraum lief. Seine erste Ballberührung führte zum 2:2-Ausgleich. In der Verlängerung erzielte er mit zwei weiteren Toren in der 115. und 119. Minute den Endstand eines denkwürdigen Halbfinales.

Auch im Finale trifft Müller nach 28 Minuten, nachdem Svehlik und Dobias die Tschechoslowakei mit 2:0 in Führung geschossen hatten.

Bernd Hölzenbein BR Deutschland li erzielt gegen Torwart Ivo Viktor das 2 2 Jozef Capkovic bei; EM-Finale 1976

Quelle: imago/Sven Simon

4 / 13

Danach fehlt Deutschland trotz zahlreicher Torchancen die Durchschlagskraft. Bis die DFB-Elf in der 89. Minute eine letzte Ecke bekommt. Hölzenbein köpft sie zum Ausgleich an Viktor vorbei ins Netz und rettet den Titelverteidiger in die Verlängerung.

EM-Finale 1976

Quelle: imago

5 / 13

Auf der Bank jubelt der Mann mit der Mütze: Bundestrainer Helmut Schön.

EM-Finale 1976

Quelle: imago sportfotodienst

6 / 13

Die Verlängerung blieb torlos, der fatale Moment kam im Elfmeterschießen beim Stand von 3:4. Uli Hoeneß legt sich den Ball zurecht. Zuvor haben Rainer Bonhof, Heinz Flohe und Hannes Bongartz für die DFB-Elf jeweils ausgeglichen. Dann läuft Hoeneß an, "wie in Trance", sagt er später. Mit rechts schießt der Münchner derart weit über das Tor von Ivo Viktor, dass Spötter behaupten, die Liebespaare im benachbarten Tasmajdan-Park hätten ein Ufo am Belgrader Nachthimmel vermutet. "Den Ball suchen sie noch heute", witzelt auch "Kaiser" Franz Beckenbauer noch Jahre danach, "den hast du gar nicht mehr gesehen".

EM-Finale 1976

Quelle: imago

7 / 13

Der Moment, in dem Hoeneß realisiert, was gerade passiert ist. Da sei er "apathisch" gewesen, "alles um mich rückte in weite Ferne, wurde grau. Ich registrierte nichts mehr."

EM1976 Finale Deutschland Tschechoslowakei 3 5 im Elfmeterschießen Antonin Panenka Tor gegen Torwart; EM-Finale 1976

Quelle: imago/Horstmüller

8 / 13

Auch was dann folgt, realisiert Hoeneß nicht mehr.Die endgültige Demütigung durch Antonin Panenka, der den Ball rotzfrech über Sepp Maier ins Tor lupft und eine neue Form der Elfmeter-Ausführung erfindet. Der krasse Außenseiter wird dadurch Europameister - der amtierende Weltmeister ist blamiert.

EM-Finale 1976

Quelle: imago

9 / 13

Emotionen auf der deutschen Bank: Der erschöpfte Verlierer Beckenbauer ertränkt seine Enttäuschung im Mineralwasser.

Europameister Koloman Gögh li nimmt einen tiefen Schluck aus dem Coupe Henri Delaunay re beobac; EM-Finale 1976

Quelle: imago/WEREK

10 / 13

Während der frisch gekürte Europameister Gögh ein edleres Trinkgefäß gefunden hat.

UEFA EM 1976 20 06 1976 Fussball UEFA EM Europameisterschaft 1976 in Jugoslawien Finale CSSR Tsc; EM-Finale 1976

Quelle: imago/Sportfoto Rudel

11 / 13

Torwart Victor und Siegtorschütze Panenka versprühen bei der Pokalverleihung nicht die ganz große, überschwängliche Freude.

EM Finale 1976 Nach der Niederlage v li Franz Beckenbauer Bernd Hölzenbein Rainer Bonhof Diet; EM-Finale 1976

Quelle: imago/Sportfoto Rudel

12 / 13

Die Verlierer geben auch in roter Kleidung keine gute Figur ab: Beckenbauer, Hölzenbein, Bonhof und Dietz (v.li.).

EM-Finale 1976

Quelle: imago

13 / 13

Nach dem EM-Titel 1972 und dem WM-Triumph 1974 von Hoeneß, Beckenbauer, Gerd Müller, Paul Breitner und all den anderen sei die Niederlage von Belgrad "eine Zäsur" gewesen, "das Ende einer Ära", sagt Hoeneß heute. Sein verschossener Elfmeter verfolge ihn nicht mehr. Es seien vielmehr die Medien, "die mich damit verfolgen".

© sz.de/sid/fued
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: