Fußball:EM-Aus für Mario Gomez

Germany v Italy - Quarter Final: UEFA Euro 2016

Mario Gomez verlässt mit den Ärzten das Feld.

(Foto: Getty Images)

Der Stürmer zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Ob Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira zum Halbfinale fit werden, ist offen.

Mario Gomez fällt für den Rest der Europameisterschaft in Frankreich aus. Das gab der DFB in einer Pressemitteilung bekannt. Der Stürmer zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Ob Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira zum Halbfinale am kommenden Doinnerstag fit werden, ist offen. Schweinsteiger hatte im Spiel gegen Italien einen Schlag auf die Innenseite des rechten Knies erhalten, beim ihm wurde eine Außenbandzerrung diagnostiziert. Bei Sami Khedira ergab die Untersuchung eine Adduktorenverletzung im Bereich des linken Oberschenkels.

"Es ist sehr bitter, wenn in der entscheidenden Phase des Turniers wichtige Spieler ausfallen. Besonders für Mario tut es mir leid. Er hat bei der EM starke Leistungen gezeigt und der Mannschaft nicht nur mit seinen Toren sehr geholfen. Für uns heißt das, dass wir die neue Situation annehmen und Lösungen finden müssen. Und das werden wir. Die Qualität des Kaders ist hoch, ich habe volles Vertrauen in alle Spieler - wir werden am Donnerstag bereit sein und freuen uns auf das Halbfinale in Marseille", wird Joachim Löw auf der Homepage des deutschen Fußball-Bundes zitiert.

Der Heilungsverlauf bei Schweinsteiger und Khedira sei nicht exakt zu definieren, die Situation müsse von Tag zu Tag neu bewertet werden. Neben Gomez sicher fehlen wird Mats Hummels. Er ist nach seiner zweiten gelben Karte gesperrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: