Fußball-EM der Frauen:Dänemark bezwingt Frankreich im Elfmeterschießen

171665250

Jubel: Die dänischen Fußballerinnen haben das Halbfinale erreicht.

(Foto: AFP)

Die Fußballerinnen aus Dänemark und Norwegen erreichen das EM-Halbfinale. Baseball-Spieler Ryan Braun wird im Biogenesis-Dopingskandal für 65 Spiele gesperrt.

Frauen-Fußball, EM: Die Fußballerinnen aus Dänemark und Norwegen haben das Halbfinale bei der EM-Endrunde in Schweden erreicht. Für die Überraschung des Tages sorgte dabei Dänemark, das in einem Krimi den Mitfavoriten Frankreich im Elfmeterschießen mit 4:2 bezwang. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 1:0) gestanden. In der Vorschlussrunde kommt es am Donnerstag (20.30 Uhr/Eurosport) zum Duell mit Norwegen. Der zweimalige Europameister hatte zuvor im von der deutschen Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus geleiteten Spiel die Auswahl Spaniens mit 3:1 (2:0) bezwungen. Das zweite Halbfinale bestreiten bereits am Mittwoch (20.30 Uhr/ZDF und Eurosport) Deutschland und Gastgeber Schweden. In Linköping traf Rasmussen praktisch mit dem ersten Torschuss zur Führung des Außenseiters, der nur per Losentscheid die Vorschlussrunde erreicht hatte. Danach drängte Frankreich auf den Ausgleich, aber erst Louisa Nécib (71.) rettete mit einem verwandelten Foulelfmeter die Equipe Tricolore in die Verlängerung. Dort verpasste Camille Abily (107.) mit einem Lattenschuss die Entscheidung für Frankreich, im Elfmeterkrimi leisteten sich die Französinnen zwei Fehlschüsse. Janni Arnth erzielte den Siegtreffer. Die zweifache Mutter Solveig Gulbrandsen (24.) schoss zuvor in Kalmar den Favoriten aus Norwegen, der Deutschland in der Vorrunde die erste EM-Niederlage seit mehr als 20 Jahren zugefügt hatte, in Führung. Irene Paredes (43.) sorgte mit einem Eigentor für das Halbzeit-Ergebnis. Nach dem Seitenwechsel traf zudem Ada Hegerberg (64.), Jennifer Hermoso (90.+2) gelang nur noch der Anschluss.

Baseball, Dopingsperre: Im Biogenesis-Dopingskandal der Major League Baseball (MLB) ist nach monatelangen Untersuchungen der erste Spieler gesperrt worden. Ryan Braun von den Milwaukee Brewers wurde am Montag (Ortszeit) für den Rest der Saison (65 Spiele) suspendiert. Der Outfielder hatte sich in der Anti-Aging-Klinik Biogenesis von Anthony Bosch in Miami mit Dopingmitteln wie dem Wachstumshormon HGH eingedeckt. Das ging aus einer Kundenliste hervor, die ein Ex-Mitarbeiter dem Wochen-Magazin "Miami New Times" im Januar übergeben hatte. Braun hatte sich in den vergangenen Wochen geweigert, mit der Liga zusammenzuarbeiten. Dem wertvollsten Spieler (MVP) der Saison 2011 in der National League (NL) entgehen durch die Sperre mehr als drei Millionen Dollar an Gehalt. Neben Braun soll auch Alex Rodriguez Kunde bei Bosch gewesen sein. Der Third Basemann von Rekordmeister New York Yankees und Topverdiener der Liga (28 Mio. Dollar) hat eine Zusammenarbeit mit Bosch bestritten.

Tennis, Stanford: Julia Görges ist beim Tennis-Turnier in Stanford/Kalifornien bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die Spielerin aus Bad Oldesloe verlor am Montag bei dem mit 795 707 Dollar dotierten Hartplatzturnier gegen die Weißrussin Olga Goworzowa in zwei Sätzen mit 6:7 (2:7), 2:6.

Leichtathletik: Lisa Ryzih hat beim Stabhochsprung-Meeting in Jockgrim/Rheinland-Pfalz die WM-Norm zunächst verpasst. Mit 4,45 m blieb die EM-Dritte von 2010 unter der geforderten Höhe von 4,60 m und will nun am Dienstag beim Hauptspringen einen zweiten Anlauf nehmen. Im deutschen WM-Team ist durch die Verletzung von Vize-Weltmeisterin Martina Strutz (Neubrandenburg) wieder ein Platz frei geworden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: