Fußball:Elf denkwürdige Elfmeter

Lionel Messi und Luis Suarez kombinieren sich beim Strafstoß zum Tor. Aber auch andere Spieler haben sich kreative Lösungen ausgedacht - nicht immer zu ihrem Vorteil.

11 Bilder

Arsenal v Manchester City; Pires

Quelle: Getty Images

1 / 11

Dass die Variante, die Lionel Messi und Luis Suarez beim Elfmeter vollführten, nicht immer erfolgreich sein muss, zeigten einst zwei andere Größen des Fußballs. 2005 versuchten Robert Pires und Thierry Henry für den FC Arsenal gegen Manchester City einen ähnlichen Trick und scheiterten auf peinlichste Art und Weise.

-

Quelle: Fadel Senna/AFP

2 / 11

Bei einem der kuriosesten Elfmeter, der im Netz zur Berühmtheit wurde, spielt der marokkanische Torwart Khalid Askri mit. Eigentlich parierte er den Strafstoß gegen sich, aber er gibt dem Ball bei der Abwehr eine extreme Eigenrotation mit. Der Ball springt nach vorne, dreht sich aber wieder Richtung Tor. Weil Askri schon jubelnd abdreht, bemerkt er nicht, dass die Kugel langsam aber zielstrebig ins Netz rollt. Der Schiedsrichter gibt das Tor.

World Cup 2014 - Germany vs Ghana

Quelle: dpa

3 / 11

Kein großer Elfmeterschütze, aber ein großer Salto-Macher: Miroslav Klose. Der Finne Joonas Jokinen hat dagegen mal das Kunststück fertiggebracht, beides zu verbinden. Er traf per Elfmeter und nutzte den Schwung seines Schussbeines, um in der Bewegung einen Rückwärtssalto zu machen. Kann man sich kaum vorstellen? Ist aber so passiert, es gibt ein Video davon.

SC Freiburg Team Presentation; Freiburg

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 11

Der Spanier Ezequiel Calvente hat bei der U-19-Europameisterschaft 2010 ebenfalls eine besondere Variante gefunden. Er lief an und schoss mit dem Bein, das laut Anlauf eigentlich als Standbein vorgesehen war. Klingt seltsam, war aber eigentlich ziemlich genial. Calvente machte jedoch keine Karriere im europäischen Fußball, in Freiburg fiel er durch, gerade spielt er beim Tabellenletzten in der ungarischen Liga.

-

Quelle: AP

5 / 11

Eine der spektakulärsten Varianten neben dem Querspielen ist der sogenannte Panenka-Elfmeter, bei dem der Ball nicht stramm geschossen, sondern gefühlvoll gelupft wird. Man spielt als Schütze dabei den Vorteil aus, dass Torhüter sich oft früh für eine Ecke entscheiden müssen. So zuletzt prominent ausgeführt von Andrea Pirlo beim Elfmeterschießen im EM-Viertelfinale England gegen Italien 2012: Beim Stand von 2:1 für England tritt Pirlo an, lupft den Ball gefühlvoll an und ...

Quarter Final England vs Italy

Quelle: dpa

6 / 11

... verfolgt ihn dann mit dem Blick eines Künstlers, der schon vor der Fertigstellung seiner Arbeit weiß, dass er ein Meisterwerk geschaffen hat. Englands Keeper Joe Hart hat seinen wuchtigen Körper schon zu weit in die Horizontale gebracht, um den 2:2-Ausgleich zu verhindern. Italien gewinnt 4:2 und zieht ins Halbfinale ein.

Antonin Panenkas Siegtor im Finale EM 1976

Quelle: dpa

7 / 11

Antonin Panenka zeigt den nach ihm benannten Kunstschuss 1976 zum ersten Mal und zwar auf der ganz großen Bühne. Im EM-Finale gegen Deutschland sucht er sich für seine Uraufführung ausgerechnet den entscheidenden Elfmeter aus und überrascht Keeper Sepp Maier. Die Tschechoslowakei schlug die DFB-Auswahl 5:3. 1996 nahmen die Deutschen mit einem weiteren Novum der EM-Geschichte Revanche: Oliver Bierhoff traf im Finale gegen die Tschechische Republik per Golden Goal zum Titel.

144559991

Quelle: AFP

8 / 11

Der berühmteste Elfmeter der jüngeren Vergangenheit: Bastian Schweinsteiger schießt im Finale Dahoam 2012 ohne Schnörkel, scheitert aber im fünften Versuch des FC Bayern am Pfosten. Anschließend trifft Didier Drogba und der FC Chelsea gewinnt die Champions League. Zuvor hatte schon Arjen Robben in der regulären Spielzeit schon gegen Chelseas Torhüter Peter Cech verschossen.

FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - DFB Cup Semi Final

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 11

Das vielleicht kurioseste Elfmeterschießen der vergangenen Jahre: Im DFB-Pokal-Halbfinale 2015 gegen Borussia Dortmund rutschen Philipp Lahm und Xabi Alonso synchron am Punkt aus. Weil auch Mario Götze und Manuel Neuer verschießen, verlieren die Bayern 2:0 und der BVB und Jürgen Klopp ziehen ins Finale ein.

Beckham Elfmeter England Portugal 2004

Quelle: Imago

10 / 11

Keine Elfmeter-Galerie ohne Engländer. Das Versagen der Briten vom Punkt ist legendär. Die letzten fünf haben sie bei großen Turnieren alle verloren. Im EM-Viertelfinale 2004 ging es zwischen Gastgeber Portugal und Engand ins Elfmeterschießen. David Beckham legte sich mit Kurzhaarschnitt und martialischem Blick den Ball zurecht. Plötzlich ging Portugals Torwart Ricardo Pereira auf Beckham zu, sprach ihn an. Beckham sagte nichts und lief schließlich an, doch sein Fuß traf verdreht auf den Ball. Der flatterte weit übers Tor. Ricardo hielt einen weiteren Elfmeter und verwandelte den letzten selbst. Im Finale verloren die Portugiesen gegen Otto Rehhagels Griechen.

Juventus v Bayern Muenchen - UEFA Champions League; Hans-Jörg Butt

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 11

Kein einzelner spektakulärer Elfmeter, aber insgesamt ein Phänomen. Hans-Jörg Butt. Trat am 12. September 1998 als HSV-Torwart gegen den VfL Wolfsburg zu seinem ersten Elfmeter an. Erzielte im Champions-League-Gruppenspiel gegen Juventus Turin im Dezember 2009 dann sein letztes Tor vom Punkt. Kam so in seiner Profi-Laufbahn zu insgesamt 36 Toren. Es gibt Stürmer, die haben weniger Treffer erzielt.

© Sz.de/schm/schma/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: