Fußball:Dortmund stellt Subotic vom Training frei

Neven Subotic

Darf sich einen neuen Verein suchen: Neven Subotic.

(Foto: dpa)

Der BVB-Verteidiger darf mit einem möglichen neuen Verein verhandeln. Barcelona schnappt sich ein kolumbianisches Talent. Roman Neustädter schließt sich türkischem Spitzenklub an.

Neven Subotic: Die Tage von Neven Subotic bei Borussia Dortmund scheinen gezählt. Wie der Bundesligist am Donnerstag via Twitter bestätigte, wurde der 27 Jahre alte Innenverteidiger vom Training freigestellt, "um Verhandlungen mit einem möglichen neuen Verein führen zu können". Der serbische Nationalspieler hatte schon vor wenigen Wochen angedeutet, sich nicht länger mit der Reservistenrolle begnügen zu wollen. Subotic war seinem Trainer Jürgen Klopp 2008 vom FSV Mainz 05 zum Revierclub gefolgt. Mit dem Amtsantritt von Klopp-Nachfolger Thomas Tuchel im vorigen Sommer verlor er seinen Stammplatz in der BVB-Startelf.

Dem Vernehmen nach liebäugelt der vertraglich bis 2018 gebundene Profi mit einem Wechsel nach England. Mehrere Clubs aus der Premier League sollen interessiert sein. Im Gespräch ist eine Ablöse in zweistelliger Millionenhöhe. Damit wäre der ebenfalls interessierte Dortmunder Ligakonkurrent 1. FC Köln wohl aus dem Rennen.

FC Barcelona: Der spanische Meister FC Barcelona hat beim Ringen um das kolumbianische Innenverteidiger-Talent Yerry Mina (21) von SE Palmeiras aus São Paulo offenbar die Bundesligisten Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg ausgestochen. Das berichten spanische Medien. Die Katalanen sicherten sich für neun Millionen Euro ein Transfer-Vorkaufsrecht auf den 1,95 m großen Innenverteidiger; die Option kann bis 2019 gezogen werden. Mina steht noch bis 2021 bei Palmeiras unter Vertrag.

Roman Neustädter: Der russische Nationalspieler Roman Neustädter wechselt endgültig zum türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul. Dies bestätigte der Klub am Mittwoch. Der 28-Jährige war schon am Dienstag nach Istanbul gereist, um den Medizincheck zu absolvieren. Der Ex-Schalker erhält einen Dreijahresvertrag. Neustädter hatte nach dem Vorrunden-Aus der Russen bei der EM in Frankreich mitgeteilt, dass er den Bundesligisten verlassen werde. "Ich habe mich dazu entschieden, die Verhandlungen mit dem FC Schalke 04 zu beenden", schrieb Neustädter bei Facebook und klagte über mangelnde Wertschätzung bei den Königsblauen. Fenerbahce hatte allerdings am Dienstag den portugiesischen Stürmerstar Nani (29) verloren, der zum FC Valencia wechselt und Teamkollege von Weltmeister Shkodran Mustafi wird. Die Ablösesumme war auf 8,5 Millionen Euro festgeschrieben worden.

Álvaro Morata: Die Rückkehr des spanischen Nationalstürmers Álvaro Morata, 23, zu Champions-League-Sieger Real Madrid ist perfekt. Dies verkündete sein Verein Juventus Turin am Dienstag und gab detailliert an, dass der Torjäger 30 Millionen Euro Ablöse kostet. Allerdings werde die geschuldete Summe von 10,7 Millionen Euro, die von Juve bislang noch nicht an Real überwiesen wurde, verrechnet. Die Königlichen hatten Morata vor zwei Jahren an den italienischen Meister abgegeben, sich aber eine Rückkaufoption zusichern lassen. Real hatte Juventus schon Ende Juni informiert, dass sie die Option ziehen werden. Morata erzielte in 93 Spielen 27 Tore für die alte Dame. Mit den Turinern gewann er je zweimal die italienische Meisterschaft sowie den Pokal und erreichte 2015 das Champions-League-Finale.

Martin Harnik: Der Wechsel des österreichischen Nationalspielers Martin Harnik zum chinesischen Erstligisten Shandong Luneng ist geplatzt. "Der Verein wollte eine schnelle Entscheidung, das wollte aber ich nicht", sagte der 29 Jahre alte Stürmer dem Fachmagazin "Kicker" am Mittwoch vor seiner Rückkehr aus China. Zuvor hatten mehrere Medien Harniks Wechsel zu dem vom langjährigen Bundesligatrainer Felix Magath betreuten Club als bereits perfekt gemeldet. "Das war natürlich ein super Angebot", sagte Harnik, der seit seinem Vertragsende beim Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart ablösefrei wechseln kann. "Die Idee und die Erfahrung, dort etwas mit aufzubauen, hätte mich wirklich gereizt." Der bei der EM mit Österreich bereits in der Gruppenphase ausgeschiedene Stürmer hatte sich Bedenkzeit erbeten, die ihm Shandong Luneng nicht gewährte. Gerüchten, der Transfer sei wegen eines nicht bestandenen Medizin-Checks geplatzt, widersprach Harnik: "Das stimmt nicht." Er will nun Angebote aus der Bundesliga und von europäischen Vereinen sondieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: