Fußball:DFB-Frauen feiern Kantersieg

Deutschland - Färöer

Die deutschen Fußball-Frauen gewinnen 11:0 gegen Färöer.

(Foto: dpa)

Die Elf von Steffi Jones gewinnt 11:0 gegen Färöer - die Bundestrainerin steht dennoch weiter unter Druck. Offensivspieler James fehlt dem FC Bayern im Pokalduell gegen Leipzig.

Frauenfußball, WM-Qualifikation: Die deutschen Fußball-Frauen haben mit einem Kantersieg in der WM-Qualifikation der angeschlagenen Bundestrainerin Steffi Jones ein wenig den Rücken gestärkt. Vier Tage nach dem blamablen 2:3 gegen Island gewann die DFB-Auswahl am Dienstag ihr viertes WM-Qualifikationsspiel gegen Außenseiter Färöer mit 11:0 (6:0). Jones zeigte sich zufrieden und sagte: "Wir wollten eine Reaktion zeigen. Wir wissen das Ergebnis richtig einzuschätzen."

Vor 2207 Zuschauern in Aspach traf Alexandra Popp bereits in der 12. Minute. Die weiteren Treffer für den Olympiasieger gegen den allerdings bestenfalls drittklassigen Gegner erzielten Tabea Kemme (15./27.), Babett Peter (30.), Kathrin Hendrich (33.), erneut Popp (45.+1) und Lina Magull (48.). Hasret Kayikci (63./75./83./89.) gelang sogar ein Viererpack.

Die DFB-Elf (neun Punkte) übernahm in der Qualifikationsgruppe 5 zumindest vorübergehend wieder die Spitzenposition und kann nun etwas positiver in die Zukunft und Richtung WM-Teilnahme 2019 in Frankreich schauen.Dennoch erklärte DFB-Präsident Reinhard Grindel, der sich vor Ort ein Bild machen wollte, das Freundschaftsspiel gegen Frankreich am 24. November zu einer entscheidenden Begegnung. "Das alles entscheidende ist, dass wir uns für die WM qualifizieren", sagte er nach der Partie. "Wir brauchen ein Gefühl dafür, dass wir uns spielerisch so steigern, dass wir die Qualifikation schaffen können."

Der DFB-Boss gab Jones keine klare Rückendeckung. "Wenn wie uns nicht für die WM qualifizieren würden, wäre das ein schwerer Rückschlag", sagte er in der Halbzeitpause in der ARD. "Die Leistungen sind in der Qualifikation sind nicht besser, sondern schlechter geworden." Das Spiel gegen Färöer sei "bei allem Respekt kein Maßstab".

Fußball, FC Bayern: Der FC Bayern muss im DFB-Pokalspiel bei RB Leipzig am Mittwoch auf Offensivspieler James verzichten. Wie der Klub am Dienstagabend mitteilte, blieb der Kolumbianer wegen Rückenbeschwerden in München. Dagegen kann Trainer Jupp Heynckes auf Weltmeister Mats Hummels zurückgreifen.

Der Abwehrchef habe im Bundesligaspiel beim Hamburger SV (1:0) am vergangenen Samstag einen Schlag auf den Knöchel abbekommen, sagte Heynckes, dabei seien Mikrofasern verletzt worden: "Aber die Verletzung ist nicht so, dass er nicht von Anfang an spielen kann."

Die Münchner müssen im ersten von zwei Duellen mit RB binnen vier Tagen bereits auf Kapitän Manuel Neuer, Thomas Müller, Franck Ribery und Juan Bernat verzichten. "Ich gehe davon aus, dass Thomas in drei Wochen wieder zur Verfügung steht, aber natürlich ist das ein herber Ausfall", sagte Heynckes. Dagegen wird Javi Martinez nach seiner Schulterverletzung laut Heynckes im Kader stehen, einen Einsatz des Spaniers ließ er offen. Bei Kingsley Coman (Knieprellung) geht der Coach "davon aus, dass er von Anfang an spielen wird".

Fußball, FC Bayern: Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes hat großen Respekt vor der Arbeit von RB Leipzig geäußert. Der 72-Jährige hält die Kritik und die Diskussionen um die Unterstützung durch Red Bull für "überflüssig. Man muss anerkennen, dass Leipzig in den letzten Jahren überragend gearbeitet hat: kompetent, innovativ. Da steckt eine klare Strategie dahinter", sagte Heynckes vor dem Pokalkracher am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) in Leipzig.

Natürlich erleichtere das Sponsoring die Arbeit von RB, "aber andere Bundesligisten haben doch ähnliche Voraussetzungen", ergänzte der Bayern-Coach. Leipzig habe "konzeptionell sehr gut gearbeitet. Das ist eine junge, hoch talentierte Mannschaft, die nach den Kriterien des hochmodernen Fußballs zusammengestellt wurde. Sie haben sehr gute Spieler und haben Vieles richtig gemacht."Über Leipzigs Nationalstürmer Timo Werner sagte Heynckes: "Er ist ein herausragendes Talent, ein richtig guter Junge. Er wird noch besser und konstanter." Insgesamt habe Leipzig Spieler "mit viel Fußball-Fantasie".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: