FC Liverpool:Emre Can fällt für den Rest der Saison aus

Premier League - Liverpool vs Arsenal

Emre Can (l., im Duell mit Arsenals Mesut Özil) wird wegen Rückenproblemen in dieser Saison kein Spiel mehr für den FC Liverpool machen.

(Foto: Action Images via Reuters)

Das bestätigt Liverpools Trainer Jürgen Klopp - die Folgen für die WM sind offen. Bayern-Coach Jupp Heynckes verzichtet gegen Sevilla auf David Alaba. Drittligist Chemnitz meldet Insolvenz an.

Meldungen im Überblick

Fußball, FC Liverpool: Nationalspieler Emre Can wird wegen seiner Rückenprobleme in dieser Spielzeit nicht mehr für den FC Liverpool auflaufen. Das sagte sein Trainer Jürgen Klopp im Interview des TV-Senders Sky. Auf die Frage, ob Can bis zum Saisonende ausfallen werde, lautete Klopps klare Antwort: "Ja." Ob ein Einsatz bei der am 14. Juni beginnende WM gefährdet ist, blieb offen.

Der Vertrag des 24 Jahre alten Can mit dem Premier-League-Klub läuft zum Saisonende aus. Mehrere europäische Top-Klubs sollen an dem Mittelfeldspieler, der bereits für Bayern München und Bayer Leverkusen gespielt hat, interessiert sein. Can selbst hatte angekündigt, erst am Saisonende über seine Zukunft entscheiden zu wollen.

Im März bei den Freundschaftsspielen der Nationalmannschaft gegen Spanien und Brasilien hatte der Confed-Cup-Sieger wegen seiner Rückenprobleme pausieren müssen. Der Mittelfeldspieler war sogar vorzeitig aus dem Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft aus Berlin abgereist. Seitdem hat Can kein Fußball-Spiel mehr bestritten.

Fußball, FC Bayern: Der FC Bayern wird ohne David Alaba um den Einzug ins Halbfinale der Champions League kämpfen. Trainer Jupp Heynckes verzichtet im Viertelfinal-Rückspiel am Mittwoch gegen den FC Sevilla auf ein Comeback des Österreichers. Alaba hatte zwar nach überstandenen Rückenproblemen am Dienstag am Teamtraining teilgenommen. Heynckes will den Außenverteidiger aber frühestens am kommenden Samstag im Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach aufbieten, wenn er "hundertprozentig einsatzfähig" sei. Gegen Sevilla dürfte Rafinha links spielen.

Jérôme Boateng ist indes wieder einsatzbereit. Der Nationalspieler sei nach einem Schlag auf den Fuß "beschwerdefrei" und habe "sehr gut trainiert", berichtete Heynckes. Arturo Vidal soll nach Knieproblemen am Donnerstag das Training wieder aufnehmen. Nach dem 2:1 im Hinspiel gehen die Bayern gegen Sevilla als Favorit ins entscheidende zweite Spiel. "Meine Spieler sind hungrig, ins Halbfinale zu kommen", sagte Heynckes. Er erwartet, dass Sevilla in der ausverkauften Münchner Arena "etwas riskieren und auf Attacke spielen" werde.

Fußball, Chemnitzer FC: Nach dem FC Rot-Weiß Erfurt hat auch Fußball-Drittligist Chemnitzer FC einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das berichten am Dienstag übereinstimmend die Online-Portale von Tag 24 und Freie Presse. Der sächsische Klub informierte darüber am Dienstagmittag die Mitglieder in einer E-Mail. Am Nachmittag will sich der Klub öffentlich äußern.

Der Chemnitzer FC habe Verbindlichkeiten aufgebaut, die vom Vereinsvermögen nicht gedeckt sind. Das habe nach intensiven Verhandlungen, Prüfungen und Beratungen von Vorstand und Aufsichtsrat jeweils zu einstimmigen Beschlüssen geführt, die Insolvenz anzumelden, heißt es in der Mail. Wird dem Antrag entsprochen, werden vom Deutschen Fußball-Bund dem gegenwärtig Drittletzten der Tabelle nach entsprechender Rechtsordnung neun Punkte abgezogen. Damit steht nach Erfurt auch Chemnitz fünf Spieltage vor Saisonende als einer der drei Absteiger fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: