Fußball:Chemnitzer FC meldet Insolvenz an

Chemnitzer FC meldet als zweiter Drittligist Insolvenz an

Der Chemnitzer FC meldet Insolvenz an.

(Foto: Thomas Eisenhuth/dpa)

Mit Rot-Weiß Erfurt hatte in dieser Saison schon ein Drittligist einen Insolvenzantrag gestellt. Jérôme Boateng und David Alaba sind zurück im Bayern-Training.

Meldungen im Überblick

Fußball, Chemnitzer FC: Nach dem FC Rot-Weiß Erfurt hat auch Fußball-Drittligist Chemnitzer FC einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das berichten am Dienstag übereinstimmend die Online-Portale von Tag 24 und Freie Presse. Der sächsische Klub informierte darüber am Dienstagmittag die Mitglieder in einer E-Mail. Am Nachmittag will sich der Klub öffentlich äußern.

Der Chemnitzer FC habe Verbindlichkeiten aufgebaut, die vom Vereinsvermögen nicht gedeckt sind. Das habe nach intensiven Verhandlungen, Prüfungen und Beratungen von Vorstand und Aufsichtsrat jeweils zu einstimmigen Beschlüssen geführt, die Insolvenz anzumelden, heißt es in der Mail. Wird dem Antrag entsprochen, werden vom Deutschen Fußball-Bund dem gegenwärtig Drittletzten der Tabelle nach entsprechender Rechtsordnung neun Punkte abgezogen. Damit steht nach Erfurt auch Chemnitz fünf Spieltage vor Saisonende als einer der drei Absteiger fest.

Fußball, FC Bayern: Jupp Heynckes kann beim FC Bayern München für das Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den FC Sevilla mit den Abwehrspielern Jérôme Boateng und David Alaba planen. Die zuletzt angeschlagenen Fußball-Profis waren am Dienstagvormittag auf dem Clubgelände beim Abschlusstraining dabei. Allerdings war nur das Aufwärmen in den ersten 15 Minuten für die Medien offen.

Neben den langzeitverletzten Manuel Neuer und Kingsley Coman fehlte lediglich Arturo Vidal bei der abschließenden Übungseinheit. Der Chilene war beim Hinspiel in Spanien verletzt ausgewechselt worden. Der Mittelfeldspieler fällt mit einer Kapselreizung im Knie für die entscheidende zweite Partie am Mittwochabend in der ausverkauften Münchner Arena aus. Weltmeister Boateng hatte am Wochenende beim Meisterschaftsgewinn der Bayern in Augsburg einen schmerzhaften Schlag auf den rechten Fuß erlitten.

Heynckes könnte nach dem 2:1 im Hinspiel in Spanien bei Boateng das Risiko eines Einsatzes scheuen. Der Innenverteidiger ist zudem einer von sechs Bayern-Profis, der bei einer weiteren Gelben Karte im Halbfinal-Hinspiel gesperrt wäre. Alaba fehlte zuletzt beim 4:1 in Augsburg und auch beim Erfolg in Sevilla wegen Rückenproblemen. Der Außenverteidiger hatte aber schon am Montag wieder mit der Mannschaft trainiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: