Fußball-Champions-League:Schweres Los für Schalke

Lesezeit: 2 min

Schlimmer hätte es für Schalke kaum kommen können: S04 trifft im Viertelfinale auf Barcelona. "Ein absoluter Traum", jubelte Schalke-Chef Schnusenberg.

Das große Los zogen am Freitag die "Königsblauen", die im Viertelfinale der Champions League auf das Star-Ensemble des FC Barcelona treffen. Im Uefa-Cup bekommt es Top-Favorit Bayern München in der Runde der letzten Acht mit dem spanischen Erstligisten FC Getafe zu tun, Bayer Leverkusen trifft auf den russischen Meister Zenit St. Petersburg. Sollten München und Leverkusen sich durchsetzen, würden sie im Halbfinale aufeinandertreffen.

Auf Schalke wartet eine schwere Aufgabe: Ronaldinho und der FC Barcelona sind der Gegner im Viertelfinale. (Foto: Foto: dpa)

Schalkes Präsident Josef Schnusenbergs Blick wirkte wie versteinert, als der einstige russischen Weltklasse-Torwart Rinat Dassajew als Botschafter des Endspiels am 21. Mai in Moskau die Katalanen als Gegner der Königsblauen aus dem Lostopf zog. Nach dem ersten Schock überwog jedoch die Freude über den attraktiven Gegner. "Das Achtelfinale gegen den FC Porto war für uns bereits ein Meilenstein, aber ein Duell mit dem FC Barcelona ist ein absoluter Traum", sagte Geschäftsführer Peter Peters: "Der gesamte Verein und seine zahlreichen Anhänger haben sich immer gewünscht, gegen einen solchen Top-Club zu spielen. Wir freuen uns, dass dieser Wunsch nun Wirklichkeit geworden ist."

Auch bei Trainer Mirko Slomka war glücklich. "Der FC Barcelona ist ein super Los. Es ist sportlich eine ganz tolle Herausforderung", sagte der Coach: "Natürlich ist es auch für unsere Fans eine herausragende Partie, denn jeder Spieler von Barcelona ist ein Superstar. Wir können im Heimspiel mit den Fans im Rücken ein richtig gutes Spiel machen und ein gutes Ergebnis für das Rückspiel in Barcelona erzielen."

Die Gelsenkirchener haben am 1./2. April 2008 zunächst Heimrecht gegen Barca, das dann wohl noch auf den verletzten Argentinier Lionel Messi verzichten muss. Das Rückspiel wird am 8./9. April 2008 in Barcelona ausgetragen. Erst vor wenigen Tagen hatten spanische Medien gemeldet, dass die Katalanen Interesse am Schalker Torhüter Manuel Neuer hätten, der im Elfmeterkrimi des Achtelfinals beim FC Porto zum "Helden" geworden war.

"Bei diesem Spiel ist Barcelona klarer Favorit", sagte der deutsche Trainer Bernd Schuster, der mit Real Madrid in der spanischen Meisterschaft derzeit acht Punkte Vorsprung auf den Erzrivalen hat: "Allerdings weiß jeder, dass deutsche Mannschaften schwer zu spielen sind."

Sollte der Vizemeister sich in seinem ersten Europacup-Duell gegen den Champions-League-Sieger von 2006 mit seinen Stars wie Ronaldinho, Thierry Henry oder Samuel Eto'o durchsetzen, würde er im Halbfinale (22./23. und 29./30. April) auf den Gewinner des Duells zwischen dem italienischen Vize-Meister AS Rom und dem englischen Champion Manchester United treffen und hätte abermals zunächst Heimrecht.

Rein englisches Duell

Zu einem rein englischen Viertelfinale kommt es zwischen Jens Lehmanns Klub FC Arsenal und Vorjahresfinalist FC Liverpool, im Halbfinale könnte dann im FC Chelsea mit Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack nach dem Viertelfinal-Duell gegen Fenerbahce Istanbul ein weiterer Klub aus der Premier League auf den Sieger warten. Das Endspiel wird am 21. Mai in Moskau ausgetragen.

Im UEFA-Cup steigt das Viertelfinale am 3. und 10. April, das Halbfinale am 24. April und am 1. Mai und das Endspiel am 14. Mai im City-of-Manchester-Stadion in Manchester. Bayern (gegen Getafe) und Leverkusen (gegen St. Petersburg) haben bei ihren Viertelfinal-Aufgaben zunächst Heimrecht. Glasgow spielt gegen Sporting Lissabon, der AC Florenz misst sich mit der PSV Eindhoven.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: