Fußball-Bundesliga:Wundersamer Abend der Wolfsburger Weltmeister

Hannover 96 - VfL Wolfsburg

Drei Tore in einem Spiel: Wolfsburgs Weltmeister Andre Schürrle

(Foto: dpa)

Von Carsten Eberts, Hannover

Bei Hannover 96 wurden in dieser Woche sogar die "Bubi-Gangster" begnadigt, so gut war die Stimmung lange nicht mehr. Im Klub ist von einer Resozialisierungsmaßnahme die Rede, die drei U19-Akteure, die wegen eines geplanten Raubüberfalls auf ein Casino suspendiert worden waren, dürfen fortan wieder mittrainieren. Das allgemeine Stimmungshoch hatte zweifellos mit dem überraschenden (und sehr glücklichen) Auswärtssieg beim VfB Stuttgart zu tun, der den stark abstiegsbedrohten 96ern die Hoffnung auf den Klassenerhalt zurückbrachte. Eine glückliche Fügung auch für die drei Jungs, denn die Hochstimmung währte nur bis zum späten Dienstagabend.

Es wurde ein bitterer Abend im Niedersachsen-Derby für die Hannoveraner. Und ein wundersamer für Wolfsburgs André Schürrle, der beim 4:0 (1:0)-Auswärtserfolg gleich dreimal traf (36., 59., 62. Minute.). Den vierten Treffer erzielte Julian Draxler (69.). Wolfsburg nähert sich damit den Europapokalplätzen. Hannover bleibt Tabellenletzter, nun auch mit immer schlechter werdender Tordifferenz.

Vom "Derby der Enttäuschten" war vor der Partie die Rede gewesen. Auf der einen Seite die stark abstiegsbedrohten Hannoveraner, auf der anderen Seite Wolfsburg, das in der vergangenen Spielzeit noch erster Bayern-Jäger war, mittlerweile aber ins Tabellenmittelfeld durchgereicht wurde.

Schaaf vertraut der siegreichen Elf von Stuttgart

96-Coach Thomas Schaaf vertraute dem Team, das in Stuttgart den überlebensnotwendigen Sieg erreicht hatte. Bei Wolfsburg kehrten in Weltmeister Schürrle und Josuha Guilavogui zwei Rekonvaleszente zurück, die beim 0:2 gegen die Bayern noch passen mussten. Dafür fehlte Innenverteidiger Naldo, der mit einer Schultereckgelenkssprengung wohl auch für die restliche Spielzeit ausfällt.

Das Spiel begann mit einem unschönen Aufreger, da vereinzelte Chaoten unter den Wolfsburger Anhängern Feuerwerkskörper aufs Spielfeld schossen - einer rauschte bis unter das Dach der Hannoveraner Ersatzbank, wo glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Es war nicht das erste Mal, dass Wolfsburger Fans in Hannover auffällig wurden, schon 2014 brannten sie Feuerwerke ab. Die Partie wurde von Schiedsrichter Bastian Dankert trotzdem pünktlich angepfiffen.

Schürrles bester Auftritt im Wolfsburger Trikot

Wolfsburg dominierte die Anfangsviertelstunde, die erste Chance hatte aber Hannover, als Kenan Karaman einen clever durchgesteckten Ball von Hiroshi Kiyotake aufs Tor brachte, Wolfsburgs Keeper Koen Casteels aber parierte (15.). Julian Draxler versuchte es auf der Gegenseite aus der Distanz, jedoch glücklos (28.).

Gefährlicher wurde es zwei Minuten später, als Luiz Gustavo nach einer Ecke am Fünfmeterraum an den Ball kam und 96-Keeper Ron-Robert Zieler anschoss. (30.). Wolfsburg wirkte nun deutlich zielstrebiger, Hannover im eigenen Stadion nur auf Konter bedacht. Als Draxler wieder einmal bedenkenlos Richtung Strafraum dribbeln konnte, legte er perfekt hinüber auf Schürrle, der mit links via Innenpfosten zur Führung traf (36.).

Der Schock, den Hannover durch das erste Tor des Weltmeisters erlitt, währte bis weit in die zweite Halbzeit hinein. Schürrle nutzte die Chance zum besten Auftritt, den er in mehr als einem Jahr im Wolfsburger Trikot hingelegt hat. Nach einer Stunde scheiterte er aus kurzer Distanz zunächst zweimal; dann machte er es innerhalb von 120 Sekunden zweimal besser: Erst schoss er locker im Strafraum auf Pass von Gustavo ein (60.). Dann stoppte er eine Flanke von Kruse mit der Brust und erzielte aus 13 Metern sein drittes Tor.

Draxler sorgt für das vierte Tor

Schürrle, der in Wolfsburg schon deutlich trostlosere Tage erlebt hat, jubelte ausgelassen. Auch Draxler nutzte die allgemeine Hannoveraner Konfusion und legte den vierten Treffer nach (69.).

Die Hannoveraner Fans verließen nun zu Tausenden die Arena am Maschsee, die Wolfsburger Anhänger bedachten sie mit Abstiegsgesängen. Aufgrund der Leuchtraketen kurz vor Spielbeginn dürfte das Derby für ihren Verein ein finanzielles Nachspiel haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: