Fußball-Bundesliga:Wirbel um Ba und Zé Roberto

Lesezeit: 4 min

Stuttgart dementiert eine Einigung bezüglich Angreifer Ba, Hoffenheim verpflichtet Verteidiger Simunic, Hamburg wohl Zé Roberto. Transfers kompakt

Der wochenlange Transferpoker um Stürmer Demba Ba zwischen den Bundesligisten VfB Stuttgart und 1899 Hoffenheim geht in die nächste Runde. Nachdem die Bild-Zeitung den Transfer des 24 Jahre alten Senegalesen für zwölf Millionen Euro zum VfB als perfekt gemeldet hatte, widersprach am Mittwoch Stuttgarts Manager Horst Heldt der Meldung. Heldt sagte dem SID, dass er den Transfer nicht bestätigen könne. Bild hatte berichtet, dass der wechselwillige Ba bei den Schwaben einen Dreijahresvertrag unterschreiben soll. ________________________________________________________________

Der Millionen-Deal ist perfekt: Josip Simunic verlässt den Fußball-Bundesligisten Hertha BSC auf eigenen Wunsch und heuert für eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro beim Liga-Rivalen 1899 Hoffenheim an. Beide Vereine bestätigten am Dienstag den Wechsel des 31-jährigen Kroaten ins Kraichgau, wo Simunic einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2012 erhält. "Ich sehe in Hoffenheim einen jungen, modernen Club mit großen Ambitionen und ich freue mich sehr, meine Erfahrung an diese junge Mannschaft mit viel Potenzial weitergeben zu können", sagte Simunic bei der Vertragsunterzeichnung. Nach atmosphärischen Störungen mit Hertha-Trainer Lucien Favre hatte Simunic schon vor Wochen angekündigt, dass er sich einen Wechsel innerhalb der Bundesliga gut vorstellen könne. Er machte auf den letzten Drücker von einer vereinbarten Ausstiegsklausel aus dem bis 30. Juni 2011 laufenden Vertrag Gebrauch, wonach er die Berliner für eine Ablöse von sieben Millionen Euro vorzeitig verlassen kann. Die Erklärungsfrist lief am Dienstag ab. "Wir respektieren den ausdrücklichen Wunsch von Simunic, uns zu verlassen", sagte Hertha-Geschäftsführer Michael Preetz. Simunic ist nach den Stürmern Marko Pantelic und Andrej Woronin der dritte Top-Spieler, der die Herthaner verlassen hat. ________________________________________________________________

Der brasilianische Mittelfeldspieler Zé Roberto steht offenbar vor einem Wechsel vom FC Bayern München zum Bundesliga-Konkurrenten Hamburger SV. Wie das Hamburger Abendblatt und bild.de berichten, steht der 34 Jahre alte Routinier "kurz vor einer Zusage beim HSV". Derzeit ist der Brasilianer noch auf Heimat-Urlaub, soll aber in Kürze einen Zweijahresvertrag in Hamburg unterzeichnen. Zé Roberto wäre ablösefrei, hatte zuletzt bei den Bayern auf einen neuen Zweijahresvertrag gehofft. Die Bayern-Führung bot ihm allerdings nur einen einjährigen Vertrag an. Mit einem Gehalt von rund vier Millionen Euro, das er bisher bezog, wäre er beim HSV Topverdiener.

Der brasilianische Fußball-Nationalspieler Lucio fühlt sich bei Rekordmeister Bayern München nicht mehr erwünscht und will den Klub verlassen. "Bayern und die Berichte über mich haben eine Situation kreiert, die alles andere als schön ist. Deshalb ist ein Wechsel sinnvoll, wenn es ein tolles Angebot gäbe", sagte der 31 Jahre alte Abwehrspieler der Münchner tz. Während des Confed-Cups, den Brasilien am Sonntag durch das entscheidende Tor von Kapitän Lucio im Finale gegen die USA 3:2 gewonnen hatte, hat es Gerüchte darüber gegeben, dass der neue Bayern-Coach Louis van Gaal ohne den Verteidiger plane. Lucio haben diese Nachrichten "traurig gemacht", sagte er, weil er sich nach fünf Jahren beim FC Bayern als einen wichtigen Spieler des Klubs sah. "Ich bin sehr getroffen." Der Verein habe "die Meldungen vernommen und keiner hat darauf reagiert. Und weil keiner dementiert hat, glaube ich, dass was dran ist", meinte Lucio. Es hätten sich schon einige interessierte Klubs bei ihm gemeldet, sagte Lucio weiter, er "werde auf keinen Fall nach dem Urlaub arbeitslos sein". ________________________________________________________________

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat den griechischen U21-Nationalmannschaftskapitän Vasilis Pliatsikas von AEK Athen verpflichtet. Der 21 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler absolvierte am Dienstag die sportmedizinische Untersuchung und unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Über die Höhe der Ablösesumme ist nichts bekannt. Pliatsikas gilt als Ersatz für Jermaine Jones, der nach einer Operation wegen eines Haarrisses im linken Schienbein voraussichtlich drei Monate ausfällt, und ist nach dem tschechischen Mittelfeldtalent Jan Moravek der zweite Neuzugang unter dem neuen Trainer Felix Magath. ________________________________________________________________

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Mittelfeldspieler Selim Teber vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim verpflichtet. Der ehemalige Kapitän der Hoffenheimer wechselt ablösefrei nach Frankfurt und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. Teber wird bereits am Mittwoch mit in das Trainingslager nach Österreich reisen. Dort fehlen wird dagegen Zlatan Bajramovic, der wegen erneuter Probleme am Zeh am Dienstag das Training abbrechen musste. ________________________________________________________________

Der englische Fußball-Meister Manchester United hat sich mit dem Flügelspieler Antonio Valencia vom Premier-League-Konkurrenten Wigan Athletic verstärkt. Der 23 Jahre alte Nationalspieler Ecuadors unterschrieb bei Manchester einen Vertrag über vier Jahre. Zur Höhe der Ablösesumme machten die Vereine keine Angaben, nach Medienberichten soll sie bei umgerechnet 18,7 Millionen Euro liegen. Die allgemein erwartete Verpflichtung ist der erste Einkauf von United-Trainer Sir Alex Ferguson seit dem 94-Millionen-Euro-Rekordtransfer des portugiesischen Stars Cristiano Ronaldo zu Real Madrid. ________________________________________________________________

Der argentinische Fußball-Nationalspieler Lucho González wechselt vom portugiesischen Meister FC Porto zu Olympique Marseille nach Frankreich. Wie der FC Porto mitteilte, einigte man sich auf eine Transfersumme von zunächst 18 Millionen Euro. Allerdings könne sich diese "auf bis zu 24 Millionen Euro erhöhen, je nach dem Erfolg des neuen Clubs des Sportlers", hieß es. Der Wechsel wurde auch vom französischen Vizemeister auf dessen Internetseite bestätigt. Es handelt sich um den teuersten Spielereinkauf in der Geschichte von Olympique. Der 28-jährige zentrale Mittelfeldspieler wird in Marseille einen Vierjahresvertrag unterzeichnen und zwei Millionen Euro pro Saison verdienen. An González war unter anderem auch Real Madrid interessiert. ________________________________________________________________

Triumphaler Empfang für den ersten der neuen "Galaktischen Elf": Bejubelt von rund 40 000 Fans im Stadion Santiago Bernabeu hat Real Madrid Neuzugang Kaká am Dienstagabend vorgestellt. "Heute ist eine sehr besonderer Tag für mich", sagte der Brasilianer, der rund 48 Stunden zuvor noch in Südafrika den Gewinn des Confederations Cup gefeiert hatte. "Ich bin sehr glücklich über diesen neuen Schritt in meiner Karriere", erklärte der 27-Jährige, den die Fans mit Sprechchören bereits hochleben ließen. Kaká wird das Trikot mit der Nummer 8 tragen. "Ich hoffe, dass ich meinen Namen in die Geschichte dieses Vereins einschreiben kann", sagte er. Es gebe keine Worte für diesen Tag, er sei unvergesslich, meinte Kaká: "Viva Madrid!"

© sid/dpa/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: