Fußball-Bundesliga:Tatütata, Berger ist da!

Wieder ein Feuerwehreinsatz für Jörg Berger: Der Fußballlehrer versucht beim traditionell abstiegsgefährdeten FC Hansa Rostock nach dem Rücktritt von Juri Schlünz zu retten, was zu retten ist.

Fußball-Bundesligist Hansa Rostock hat Trainer Jörg Berger unter Vertrag genommen. Der Verein stellte den neuen Trainer am Mittwochmorgen auf einer Pressekonferenz vor.

Der 60-Jährige, der bis zum Ende der vergangenen Saison den Zweitligisten Alemannia Aachen betreut und den Klub bis ins DFB-Pokalfinale geführt hatte, löst bei Hansa den glücklosen Juri Schlünz ab. Berger erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2006.

Schlünz stand mit der Mannschaft seit Wochen auf dem letzten Tabellenplatz und hatte nach dem 0:6-Heimdebakel gegen den Hamburger SV am Sonntag seinen Rücktritt erklärt.

Bergers Unterschrift in Rostock machte den vierten Trainerwechsel der laufenden Bundesliga-Saison perfekt. Zuvor hatten Borussia Mönchengladbach (Dick Advocaat für Holger Fach), der Hamburger SV (Thomas Doll für Klaus Toppmöller) und Schalke 04 (Ralf Rangnick für Jupp Heynckes) die Trainer getauscht. Seit Gründung der Bundesliga 1963 wurden mittlerweile 282 vorzeitige Trainer-Wechsel vorgenommen.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: