Fußball-Bundesliga:Stuttgart bricht den Auswärtsfluch

Hannover 96 - VfB Stuttgart

Stuttgarts Christian Gentner (rechts) diskutiert mit Schiedsrichter Christian Dingert.

(Foto: dpa)
  • Lange liegt Hannover 96 im Duell der Aufsteiger zurück, dann verwandelt Niclas Füllkrug einen umstrittenen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich.
  • Stuttgart kann sich trotzdem freuen: Die Mannschaft holt den ersten Auswärtspunkt der Saison.
  • Hier geht es zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Der VfB Stuttgart hat den ersten Auswärtspunkt geholt - und einen möglichen Sieg verschenkt. Im Aufsteiger-Duell bei Hannover 96 kam der schwäbische Fußball-Bundesligist am Freitagabend trotz langer Führung nur zu einem 1:1 (1:0). Hannover bleibt dank des umstrittenen Elfmeters von Niclas Füllkrug (76./Foulelfmeter) in der Tabelle zwei Punkte vor dem VfB. Zum Auftakt des 13. Spieltages der Fußball-Bundesliga hatte Takuma Asano (24.) vor 43 500 Zuschauern die VfB-Führung erzielt.

Die Stuttgarter zeigten anfangs das mutigere Spiel. Beide Teams starteten in einer 3:4:3-Aufstellung, doch der VfB setzte diese Taktik in der ersten Hälfte mit mehr Schwung, aggressiverem Stören und mehr Ballsicherheit um. Die bisher so auswärtsschwachen Gäste hatten mehr Ballbesitz und gingen verdient in Führung. Aber Hannover wurde nach der Pause stärker, während der VfB abbaute. 96 hätte fast schon durch Salif Sané (62.) den Ausgleich erzielt, doch der Ball klatschte an den Pfosten.

Tschauner patzt bei der Stuttgarter Führung

Einen wechselhaften Abend erlebte Ron-Robert Zieler bei seiner Rückkehr nach Hannover. Der ehemalige Nationalkeeper im Tor der Stuttgarter, der vor seinem England-Abstecher 185 Spiele für Hannover absolviert hatte, musste in der zweiten Hälfte immer öfter eingreifen - und blieb bei Füllkrugs Treffer ohne Chance. Zielers Gegenüber Philipp Tschauner hatte bei seiner Rückkehr ins 96-Tor mehr zu tun und ermöglichte den Stuttgartern mit einem Patzer das 1:0. Der beim 0:4 in Bremen krank fehlende Keeper lenkte einen nicht sonderlich harten Fernschuss von VfB-Kapitän Christian Genter direkt vor die Füße von Asano - und der Japaner musste nur noch einschieben.

Trotz des Fehlens von Daniel Ginczek und Chadrac Akolo war der VfB-Angiff in der ersten Halbzeit gefährlicher als die 96-Offensive. Vor allem Asano stellten die 96-Defensive zunächst vor einige Probleme, war im richtigen Moment mit seinem Abstauber zur Stelle. Später baute er allerdings ab.Im ebenfalls wegen Verletzungen umgestellten 96-Sturm agierte Martin Harnik dagegen unglücklich. Der ehemalige Stuttgarter, der für den verletzten Brasilianer Jonathas als Mittelstürmer auflief, vergab in 7. Minute die größte Chance, als er sich den Ball nach Pass von Felix Klaus per Hackentrick selbst ans Bein schoss. Zur Halbzeit ersetzte Niclas Füllkrug den Österreicher und blieb beim Strafstoß - nach einem umstrittenen Foul von Pavard an Ostrzolek - eiskalt. Die Stuttgarter protestierten heftig, aber erfolglos.

Unruhe gab es vor dem Spiel in Hannover wegen des möglichen Wechsels von Manager Horst Heldt zum 1. FC Köln. "Er hat mich über das Interesse des FC informiert und angedeutet, dass er gerne mit ihnen sprechen würde", sagte Kind am Freitagabend bei Eurosport. Der niedersächsische Fußball-Bundesligist will den Sportdirektor allerdings nicht abgeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: