Fußball-Bundesliga:Schwer verschätzt

Eintracht Frankfurt kann in Mainz offenbar nicht gewinnen. Der 14. Versuch, einen Auswärtssieg im Rhein-Main-Derby zu feiern, endet mit einem 1:1. Und dabei werden die Gäste von den schwachen Gastgebern auch noch bestraft.

Eintracht Frankfurt kann in Mainz offensichtlich nicht gewinnen. Der 14. Versuch, einen Auswärtssieg im Rhein-Main-Derby zu feiern, endete am Freitagabend mit einem Unentschieden - 1:1. Ein Eigentor von Stefan Bell brachte die Eintracht zwar in Führung (37.); der eingewechselte Suat Serdar belohnte jedoch eine Leistungssteigerung von Mainz 05 in der zweiten Halbzeit mit dem 1:1 (71.).

Frankfurt verpasste damit den Sprung auf den vierten Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga; Mainz dagegen muss sich mit einer Leistung wie an diesem Freitagabend eher auf den Abstiegskampf einstellen. Die Entstehung des 0:1 sagt viel aus über die Qualität des Spiels: Frankfurts Angriff schien durch einen Fehlpass ins Nichts schon verpufft zu sein, der Mainzer Verteidiger Daniel Brosinski wollte den Ball nur noch ins Toraus rollen lassen. Der 29-Jährige verschätzte sich dabei aber derart schwer, dass Marius Wolf dazwischengehen konnte. Die Hereingabe des Frankfurter Flügelspielers fälschte FSV-Kapitän Stefan Bell dann auch noch ins eigene Tor ab.

Mainz war zwar schwach, aber die Eintracht zeigte nach der Pause zu wenig und wurde bestraft. Dabei hätte Ante Rebic in der 48. Minute alles klarmachen können: Der Kroate scheiterte jedoch am Mainzer Ersatztorwart Robin Zentner. Der 22-Jährige vertritt bis zur Winterpause Stammkeeper René Adler, der am Freitag am Oberschenkel operiert wurde und drei Monate pausieren muss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: