Fußball-Bundesliga:Sammer schließt schnelle Rückkehr aus

VfB Stuttgart v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Matthias Sammer, hier noch Sportvorstand beim FC Bayern.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der frühere Sportvorstand des FC Bayern hat derzeit andere Pläne für sein Leben. Der FC Arsenal patzt in Everton. Hannover 96 macht Altkanzler Schröder zum Aufsichtsratschef.

Fußball, Matthias Sammer: Matthias Sammer, 49, hat eine zeitnahe Rückkehr in die Fußball-Bundesliga als Sportchef ausgeschlossen. "Ich habe gesagt, als ich gegangen bin: Ich möchte meinen eigenen Weg gehen. Das wird auch so sein", sagte Sammer, Europas Fußballer des Jahres von 1996 und zuletzt Sport-Vorstand bei Bayern München, der Sächsischen Zeitung: "Sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag mit aller Energie dem Klub, der Mannschaft und auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stehen. Diesen Aufgaben möchte ich im Moment nicht nachkommen."

Sammer war nach seinem Abschied beim Rekordmeister im Sommer zuletzt als Nachfolger von Klaus Allofs beim kriselnden VfL Wolfsburg gehandelt worden, auch der türkische Traditionsklub Galatasaray Istanbul soll Interesse an dem ehemaligen Nationalspieler gezeigt haben. Wie seine Pläne aussehen, werde Sammer "irgendwann mal in Ruhe benennen. Jetzt wäre es zu früh". Sammer hatte am 10. Juli aus gesundheitlichen Gründen seine Demission nach vier Jahren beim FC Bayern bekannt gegeben. Er hatte zuvor aufgrund einer Durchblutungsstörung im Gehirn eine Pause eingelegt. "Es geht mir sehr gut, meine Gesundheit ist vollständig wiederhergestellt", sagte Sammer.

Fußball, England: Mit Fußball-Weltmeister Mesut Özil in der Startelf hat Bayern Münchens Champions-League-Gegner FC Arsenal die zweite Saisonniederlage kassiert und den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die Mannschaft von Teammanager Arsène Wenger verlor am 16. Spieltag der Premier League beim FC Everton nach zuletzt drei Siegen in Serie mit 1:2 (1:1).Die Londoner, die im Achtelfinale der Königsklasse auf den deutschen Meister aus München Treffen, liegen weiter drei Punkte hinter Tabellenführer FC Chelsea und haben schon ein Spiel mehr auf dem Konto. Dem walisischen Nationalspieler Ashley Williams (86.) gelang in der Schlussphase der Siegtreffer für das Team aus Liverpool. Seamus Coleman (44.) war zuvor der Ausgleichstreffer gelungen, nachdem Alexis Sanchez (20.) die Gunners mit seinem zwölften Saisontreffer in Führung gebracht hatte.

Im zweiten Premier-League-Spiel des Abends musste Meister Leicester City bereits die achte Saisonniederlage hinnehmen. Die Foxes unterlagen beim AFC Bournemouth mit 0:1 (0:1) und liegen mit 16 Punkten nur auf dem 14. Tabellenplatz. Für Bournemouth erzielte Marc Pugh (34.) den Siegtreffer.

Basketball, NBA: Dennis Schröder hat mit seinen Atlanta Hawks eine nicht eingeplante Heimpleite kassiert. Das Team um den Braunschweiger unterlag in der Basketball-Profiliga NBA in eigener Halle gegen die schwächer eingestuften Orlando Magic mit 120:131. Mit zwölf Siegen aus 25 Spielen belegt Atlanta in der Eastern Conference den neunten Platz, Orlando ist Elfter (11:15). Schröder (23) war mit 19 Punkten zweitbester Werfer der Hawks, zudem zeichnete sich der deutsche Nationalspieler mit 13 Assists aus. Auf 20 Zähler und 16 Rebounds kam Teamkollege Dwight Howard. Beste Werfer beim Team aus Florida waren Serge Ibaka (29) und Elfrid Payton (26). Seine Spitzenposition im Osten festigte Meister Cleveland Cavaliers mit einem 103:86-Erfolg gegen die Memphis Grizzlies. Superstar LeBron James war mit 23 Punkten zweitbester Schütze der "Cavs" hinter Kevin Love (29). Mit 18:5-Siegen ist Cleveland in der NBA drittbestes Team hinter den Golden State Warriors (22:4) und den San Antonio Spurs (19:5). Vizemeister Golden State setzte sich bei den New Orleans Pelicans mit 113:109 durch. Stephen Curry und Kevin Durant zeichneten sich mit 30 beziehungsweise 27 Punkten aus. Ein Triple-Double gelang ihrem Teamkollegen Draymond Green mit jeweils zwölf Punkten und Rebounds sowie zehn Assists.

Fußball, Hannover 96: Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder ist neuer Aufsichtsratschef des Fußball-Zweitligisten Hannover 96. Das Kontrollgremium des Klubs wählte den 72 Jahre alte SPD-Politiker auf seiner konstituierenden Sitzung zum Nachfolger von Rainer Feuerhake. Das teilte der Tabellendritte der zweiten Liga mit. Der in Hannover lebende Schröder war erst vor einigen Wochen in den Aufsichtsrat gewählt worden. 96-Klubchef Martin Kind hatte sich Schröder als Aufsichtsratschef gewünscht. In dem Gremium sitzt in Martin Andermatt auch ein früherer Bundesliga-Trainer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: