Fußball-Bundesliga:Mavraj zum HSV

HSV verpflichtet Kölner Abwehrspieler Mavraj

"Wenig zuzulassen, heißt bei uns zwar nicht viel, aber heute haben wir auch gewonnen." - Ingolstadts Abwehrchef Mergim Mavraj war mit dem Auftritt im Erzgebirge zufrieden.

(Foto: Maja Hitij/dpa)

Der 1. FC Köln erhält für den Verteidiger Mergim Mavraj fast zwei Millionen Euro vom Hamburger SV, der damit beginnt, sein Team an wichtigen Stellen umbauen.

Der Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat die erste der angekündigten Verstärkungen für seinen Defensivbereich verpflichtet: Der albanische Nationalspieler Mergim Mavraj vom 1. FC Köln hat die medizinischen Untersuchungen bestanden und einen Vertrag bis 2019 unterzeichnet, teilte der HSV mit. Die Ablösesumme für den 30 Jahre alten Innenverteidiger soll bei rund 1,8 Millionen Euro liegen. "Der HSV ist ein großer Klub. Es macht mich stolz, dass man mir zutraut, dieser Mannschaft weiterzuhelfen", wurde Mavraj zitiert. Er spielte seit 2014 in Köln. "Für Mergim bietet sich beim HSV mit dem neuen Vertrag eine attraktive Perspektive. Wir haben mit ihm offen gesprochen", sagte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Mavraj sei ein zuverlässiger Profi und ein echter Teamplayer gewesen.

Beim HSV dürfte es nicht der letzte Wintertransfer gewesen sein. In der Hamburger Defensive ist die Personaldecke zu dünn, in der Offensive herrscht hingegen ein Überangebot. Ein Abwehr- und ein defensiver Mittelfeldspieler könnten noch hinzukommen, als Kandidaten gelten Kyriakos Papadopoulos (RB Leipzig) und Eugen Polanski (TSG Hoffenheim). HSV-Stürmer Pierre-Michel Lasogga soll dagegen an Schalke 04 ausgeliehen oder an den FC Southampton verkauft werden.

Der 1. FC Köln, der bereits Offensivspieler Christian Clemens (Mainz 05) verpflichtet hat, ist auf der Suche nach Ersatz für Mavraj angeblich an einer Ausleihe von Mikel Merino (Borussia Dortmund) interessiert. Auch eine Rückkehr des österreichischen Innenverteidigers Kevin Wimmer aus Tottenham ist denkbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: