Fußball-Bundesliga:Hummels-Transfer zum FC Bayern ist fix

  • Beide Klubs bestätigen, dass Mats Hummels vom BVB nach München wechselt.
  • Rummenigge sagt: "Mats ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, mit ihm können wir die Qualität unserer Mannschaft nochmals steigern."
  • Der FC Bayern verpflichtet außerdem das portugiesische Talent Renato Sanches für 35 Millionen Euro.

Der FC Bayern vollzieht seine ersten beiden spektakulären Transfers zur neuen Saison: So ist der Wechsel von Mats Hummels von Borussia Dortmund nun offiziell. Das bestätigen beide Klubs am Dienstagmittag.

Beide Vereine hätten "grundsätzlich Einigung" erzielt, heißt es von Seiten des BVB: "Die formelle Abwicklung des Transfers und die üblichen medizinischen Untersuchungen des Spielers sollen in den kommenden Tagen erfolgen."

Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge erklärt: "Wir freuen uns, dass sich Mats Hummels für den FC Bayern entschieden hat. Mats ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, mit ihm können wir die Qualität unserer Mannschaft nochmals steigern."

Auch Renato Sanches kommt

Zudem kommt aus Portugal der 18-jährige Nationalspieler Renato Sanches zum FC Bayern. Der Mittelfeldspieler von Benfica Lissabon gilt als eines der größten Talente im europäischen Fußball. Sanches erhält einen Fünfjahresvertrag, die Ablösesumme beträgt 35 Millionen Euro. "Renato Sanches wurde bereits über einen längeren Zeitraum vom FC Bayern beobachtet," wird Rummenigge zitiert.

Rummenigge weiter: "Wir sind glücklich, ihn trotz namhafter internationaler Konkurrenz für unseren Klub verpflichtet zu haben. Renato ist ein dynamischer, zweikampfstarker und technisch versierter Mittelfeldspieler, der unsere Mannschaft weiter verstärken wird."

Da die Hummels-Ablöse auf 35 bis 40 Millionen Euro geschätzt wird, hat der FC Bayern nun bereits mindestens 70 Millionen Euro in das Team der kommenden Spielzeit investiert. Trainer wird dann der Italiener Carlo Ancelotti sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: